1&1 Festnetz (Glasfaser) nachträglich Festnetznummer HINEINportieren möglich?

• Ist denn schon alles im Haus installiert? Wurde schon der ONT verschickt?

Zugangsdaten, QR-Codes?

Der Übergang wird holprig werden, bei einem Anbieterwechsel erst Recht.

Nein. Glasfaser wird mir erst ins Haus gebohrt, wenn wir bestellen.

Es ist kein Anbieterwechsel im klassischen Sinne.

Drücke ich mich so ungenau aus?

Ich will keinen Wechsel beantragen, weil ich es dann nicht terminlich steuern kann, wann dies alles läuft. Deswegen 1&1 Glasfaser aktivieren lassen, irgendwann einrichten, Telekom DSL kündigen und Nummer portieren.

• Die Glasfaser wird erst ins Haus gelegt, wenn Du bestellst. Meinst Du das ist bei 1&1 anders? Die liegen in der Lieferkette hinter der Telekom als Kudne, d.h. die Fehlerquote in diesem Konstrukt ist rein statistisch höher.

Schau mal, ob es jemand im Haus gibt, den Du notfalls als Vertretung hisntellen kannst, wenn die anrücken oder räume alle Termine und Umstände, die Deine Anwesenheit verhindern, wo immer es geht, weg.

Wenn das absolut nicht geht, erkläre Deinen Leutchen vor Ort, wie sie ein Videotelefonat führen, dann bist Du bei der Begehung "dabei".

Bei Original Telekom bekommst Du ein Protokoll mit Bildern. Es gibt auch eine oder mehrere e-mails mit Anprechpartnern vor Ort.

Bitte Deine Leutchen Dir täglich Fotos vom Ausbau zu schicken.

• Es geht hier nicht um das Legen des Anschlusses.

Es geht einzig und allein um den Moment, wenn von DSL auf Glasfaser gewechselt wird.

Dann muss ein neuer Router (fritz) eingerichtet werden und der Leihrouter zurück zur Telekom.

Ich habe eigentlich nur eine Frage...der Rest war Begleittext.

Kann ich in einen laufenden 1&1 Vertrag nachträglich eine Festnetznummer aus dann zu kündigenden Telekom Festnetzvertrag importieren?

• Kann ich in einen laufenden 1&1 Vertrag nachträglich eine Festnetznummer aus dann zu kündigenden Telekom Festnetzvertrag importieren?

Sollte gehen. Ansonsten ist 1&1 Schrott.

Lebe dein Leben, wie du es willst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!