O2 SIM in e-SIM Tausch

• Den größten Vorteil der Esim bei O2 ist für mich die deutlich kürzere Rufaufbauzeit:

Telekom Sim und O2 Esim bewirken immer fast gleiche Gesprächstarts. ^^

Ist das tatsächlich so?

Deutlich kürzere Rufaufbauzeit nur, wenn der Anrufer eine Esim verwendet? Oder auch, wenn der Angerufene eine Esim verwendet? Oder optimalerweise beide?

Manchmal dauert der Rufaufbau ziemlich lange (z. B. zu einer Person, die zwei Multicards als Plastik-Sim verwendet).

Auf die Idee, einen möglichen Zusammenhang zwischen Rufaufbauzeit und Art der SIM herzustellen, kam ich bisher noch nie :thumbup:

• (...)

Auf die Idee, einen möglichen Zusammenhang zwischen Rufaufbauzeit und Art der SIM herzustellen, kam ich bisher noch nie :thumbup:

Sowohl bei ankommenden wie abgehenden Gesprächen habe ich mit der Esim deutlich schnellere Rufaufbauzeiten bei O2. Auch mit Multisim Setting.

Ankommend klingelt es auch deutlich schneller bzw. hört der Anrufer schneller ein Freizeichen.

• Das erklärt einiges. Danke für den Denkanstoß! :)

Gerade mal die Plastik -Sim eingelegt. Der Rufaufbau dauert ewig.

Gleich mal den Bekannten informieren, dass er auf Esims umstellen soll ^^

• Frage: Was für Smartphons nutzt ihr dabei? Ich nutze ein Samsung Galaxy S25 mit e-sim von O2 + sim von der Telekom. Nicht dass das eine "Gerätesache" ist.

Ruft ihr aus dem WLAN an? Wenn ja, dort geht bei mir der Rufaufbau gefühlt schneller bei der sim. Bei der e-sim aus WLAN weiß ich es nicht so genau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!