5G-ROUTER, bezahlbar, u.U. mit analogen Telefon-Anschluss, VoNR

• Dann also den Ausgang des 4G-Routers mit dem WAN-Eingang des 5G-Routers verbinden und schauen, ob sich die Internet-Geschwindigkeit durch die Kombination der beiden Anschlüsse erhöht.

Gegebenenfalls muss man den "Hybrid"-Modus auch im ZTE-Portal explizt einstellen, weil es sonst nur Bridge-Modus ist oder überhaupt keinen Effekt hat - das habe ich mir in der Anleitung noch nicht genau angesehen.

• Ja, das geht. Siehe Screenshot.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

• Ich versuche gerade DSL Telefonie und Speed mit 5G ZTE hybrid zu kombinieren. Die Frage ist nur, wie man das mit Ner 7520 für DSL und Telefonie sowie einer 7530ax für WLAN hinbekommt in einem Netzwerk. Mit dem Handy wie hier bereits beschrieben,.klappt es. …

2 Mal editiert, zuletzt von Thomas () aus folgendem Grund: TT ist TT.

• svenni

Generell, wer Internet gibt an LAN, wer Internet bekommt WAN.

Im verlinkten Post wird von DSL gesprochen, das DSL geht an die DSL Buchse vom Modem(-Router). Bei Hybrid/Fallback usw. Geht es um die Ethernet Buchsen. Und dabei ist, auch wenn technisch falsch aber verständlich, WAN der Eingang und LAN der Ausgang. WAN vom Modem, Lan zum Computer.

• Ok. Da der Link nicht mehr da ist, hier die Fragestellung zur Anbindung und der Vergabe von IPs:

D.h. von der 7520 müsste DSL mittels LAN an den ZTE Router, der an die Stelle des bisher verwendeten Mobiltelefons genutzt werden soll. Vom ZTE Gerät geht es dann an die 7530ax, die dann idealerweise weiterhin die IP Telefonie der 7520 weitergeleitet bekommt.

Nur ist die Frage, wie ich die Geräte hinsichtlich IP & Co. einrichten muss, damit das WLAN wie zuvor auch über die 7530ax bereit gestellt wird (und nicht bspw. über den ZTE).

Also zusammengefasst: 7520 stellt Telefonie und DSL bereit und gibt an ZTE weiter, ZTE gibt Mobilfunk dazu und stellt alles der 7530ax zur Verfügung, die dann das WLAN aufbaut.

• Also zusammengefasst: 7520 stellt Telefonie und DSL bereit und gibt an ZTE weiter

Nur das Internet -Signal kann an den ZTE weitergegeben werden, nicht die Telefonie. Für letztere muss ein Telefon an der 7520 angeschlossen werden.

ZTE gibt Mobilfunk dazu und stellt alles der 7530ax zur Verfügung, die dann das WLAN aufbaut

Ja, Internet vom DSL müsste dann vom 5G Signal noch verbessert werden.

WLAN kann auch vom ZTE aufgebaut werden, es sei denn Du präferierst das von der 7530ax.

Am ZTE kann noch ein Telefon für VoLTE/VoNR angeschlossen werden.

• Vielen Dank für die Rückmeldungen. Bisher habe ich die 7530ax mittels IP Telefonie zusätzlich angebunden für die FritzApp Fon. Die dect Telefone an der 7520 direkt. Wlan soll definitiv über die 7530ax wegen der AVM Mesh Geräte genutzt werden.

Ich habe es nun zumindest geschafft, den Hybrid Modus zu starten. Zwar mit Daten vom angeschlossenen Motorola Handy statt DSL, aber immerhin.

Einmal editiert, zuletzt von svenni ()

• Ja, das geht. Siehe Screenshot.

Und, beobachtest Du im Hybrid-Modus tatsächlich eine Geschwindigkeit, die

a) besser als die des 4G Routers alleine ist, und

b) vielleicht sogar auch besser als die des 5G Routers alleine?

• Ich habe in einem anderen Forum einen Hinweis auf ein nützliches Script für den ZTE gefunden mit folgenden Features:

Ändern des Netzwerkmodus.
    4G- und 5G-Band-Lock - inkl. Anzeige der aktuell gelockten Bänder im UI.
    4G- & 5G-Cell-Lock.
    Kein Auto-Logout nach ein paar Minuten. Extrem nervig beim G5TC.
    Netzwerk-Info
    Signal-Info
    WAN-Info
    Device-Info

https://www.lteforum.at/mobilf…-router.20462/post-541107

D.h. von der 7520 müsste DSL mittels LAN an den ZTE Router, der an die Stelle des bisher verwendeten Mobiltelefons genutzt werden soll. Vom ZTE Gerät geht es dann an die 7530ax, die dann idealerweise weiterhin die IP Telefonie der 7520 weitergeleitet bekommt

Du bringst wirklich alles durcheinander 😁

Die Fritzbox kann über dein Internet telefonieren. Nennt man Voip. Oder falls du noch einen uralten Anschluss hast über die Festnetz-Telefonleitung.

Der ZTE telefoniert über die eingesteckte Simkarte. Nennt man Mobilfunk.

Einfach gesagt, hängt ein Telefon an der Fritzbox dann klingelt die Festnetznummer. Am ZTE klingelt die Handynummer der Simkarte.

Die IP Telefonie lässt sich nicht weiterleiten, die muss die Fritzbox machen an der das Telefon hängt.

5 Mal editiert, zuletzt von rudolfm ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!