5G-ROUTER, bezahlbar, u.U. mit analogen Telefon-Anschluss, VoNR

• Ja, vodafrank hatte das als erster berichtet. Es muss im Tchibo -Thread gewesen sein, falls es nicht in den VoLTE-Router Thread verschoben worden ist.

Bei den Krokos wiederum schrieb jemand, er habe den Router sowohl von Tchibo als auch von Aldi, und es sei bei beiden das gleiche Gerät.

Klar ist VoLTE/VoNR und nicht VoIP gemeint, wobei nicht Wenige scheinbar mit einem RJ11 ausgerechnet VoIP assoziieren (und deshalb schreiben "geht nicht").

• Aber ist das VoLTE dann auch ohne Konfiguration möglich? Also einfach das Telefon anschließen und los telefonieren?
    Oder kann man allein aus der Tatsache, dass (wenn es funktioniert) und keine SIP-Zugangsdaten eingetragen wurden, dass es dann auch VoLTE ist und nicht etwa VoIP?

• lchris ja und ja

Ich kenne aber nur Erfolgsberichte aus dem o2 Netz.

Danke.

Das bedeutet dann, dass der Router scheinbar in der Lage ist, die entsprechenden VoLTE-Profile der Provider "in Empfang zu nehmen", damit VoLTE überhaupt möglich ist. Mit anderen Worten: Der Router ist dann auch in der Datenbank der zugelassenen Geräte für VoLTE entsprechend mit aufgenommen, was bei meinem damaligen 4G Alcatel (Feature Phone) z.B. nicht der Fall war.

• Wie gesagt, ob es mit allen Netzen geht, das weiß ich nicht. Und ob da irgendwo etwas eingetragen ist, das entzieht sich auch meiner Kenntnis.

Mein erster VoLTE-fähiger Router funktionierte im Telekom -Netz nur ohne Telefonie, im Vf oder o2 Netz aber mit.

Im o2 Netz scheint es generell weniger kritisch zu sein.

Und im 5G Netz mag es nochmal anders sein...

• Es gibt einen ersten Vergleichstest bei den Krokos, ich finde den sehr interessant.

Demnach sind die Empfangswerte des ZTE (scheinbar ohne zusätzliche Antenne gemessen) im 4G- Betrieb durchaus mit denen des Huawei vergleichbar.

Mit angeschlossener Antenne könnte der ZTE noch empfangsstärker werden.

• Oder kann man allein aus der Tatsache, dass (wenn es funktioniert) und keine SIP-Zugangsdaten eingetragen wurden, dass es dann auch VoLTE ist und nicht etwa VoIP?

VoLTE ist VoIP 😜.

Du meinst vermutlich SIP.

Ist der 5G CPE 5s ein echtes Huawei Produkt oder nicht? Aldi nennt den Namen nicht, aber das könnte bekannte fragwürdige Gründe haben.

Einmal editiert, zuletzt von SS7 ()

• VoLTE ist VoIP 😜.

Du meinst vermutlich SIP.

Gemeint ist der Unterschied zwischen "ich habe eine App wie Whats App oder satellite installiert" und telefoniere über mein mobiles Datenvolumen oder WLAN (am Bahnhof) oder "ich nutze die Telefonminuten meines Mobilfunkproviders" mit z.B. 9 Cent / Minute über das 4G oder 5G Netz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!