Ca. 300 SIM-Bänke Nahe NYC gefunden

  • Die Presse berichtet, das der US Geheimdienst an mehreren Lokationen in der Nähe von NYC insgesamt 300 SIM-Bänke gefunden hat:

    https://edition.cnn.com/2025/0…server-network-discovered mit insgesamt mehr als 100.000 SIM-Karten.

    https://www.spiegel.de/netzwel…97-451d-b017-66b411579743

    https://www.theguardian.com/us…-service-new-york-network


    Ich nehme mal an dass die Anzahl der gleichzeitig nutzbaren Slots geringer war, aber immer noch ganz beachtlich.

    Erkennt jemand, um was für Modelle es sich handelt?

    Und nun die Frage, was von für eine Gefahr für die Teilnehmer an der UN-Generaldebatte, die ja bekanntlich in Manhattan stattfindet, ausgehen soll. Die Fundorte waren innerhalb eines 35 Meilen-Radium um NYC. Wenn jemand die Mobilfunknetze hätte stören wollen, wäre das mit geeigneten Jammern sicher einfacher, billiger und effizienter.

    Wozu wurden diese SIM-Bänke wohl verwendet? Ich nehme mal an abgehende Anrufe und ggfs. auch Datenverbindungen für den Graumarkt und zu illegalen Zwecken.

    Heise berichtet auch etwas kritischer:

    https://www.heise.de/news/Mobi…schlagnahmt-10668021.html

  • SIM-Bänke? Ich glaube ich habe noch nie gehört dass jemand einen Server als Bank bezeichnet.

    Verstehe den Gedanken dabei, aber ist trotzdem seltsam irgendwie. :D Oder beziehst du dich auf eine Datenbank dabei? ^^

    MagentaEINS Unlimited - MagentaMobil EINS mit unbegrenztem Datenvolumen + DataCard EINS und PlusKarte Data

    o2 Mobile S Boost mit Connect und „Unlimit Yourself“ Option

  • Die Presse berichtet, das der US Geheimdienst an mehreren Lokationen in der Nähe von NYC insgesamt 300 SIM-Bänke gefunden hat:


    Könnte etwas mit der stehgebliebenen Rolltreppe im UNO Gebäude mit Trump zu tun haben, seine Sprecherin meinte dass es sich um eine Sabotage gehandelt haben soll. ^^

  • SIM-Bänke? Ich glaube ich habe noch nie gehört dass jemand einen Server als Bank bezeichnet.

    Verstehe den Gedanken dabei, aber ist trotzdem seltsam irgendwie. :D Oder beziehst du dich auf eine Datenbank dabei? ^^

    Nein, ich beziehe mich nicht auf eine Datenbank :-)

    Du kannst gerne Deinen Wortschatz hier erweitern:

    https://en.wikipedia.org/wiki/SIM_box


    Alternativ kannst Du auch die Suchmaschine oder KI Deines Vertrauens konsultieren.


    "Bank" wird verwendet, weil man dort viele SIMs vorhalten kann. Vielleicht kennst Du ja Begriffe wie "Speicherbank" (nicht zu verwechseln mit "Bankspeicher" :-))

    2 Mal editiert, zuletzt von geos ()

  • Könnte etwas mit der stehgebliebenen Rolltreppe im UNO Gebäude mit Trump zu tun haben, seine Sprecherin meinte dass es sich um eine Sabotage gehandelt haben soll. ^^

    man prüft ob es ein vor Trump auf die Rolltreppe gegangener Kameramann des weißen Hauses war der sich dumm angestellt hatte.
    Vielleicht ebenso dumm wie der Mitarbeiter des weißen Hauses der unbedingt SEIN Notebook an den Telepromtper anschließen wollte von dem anschließend Trumpp ablesen sollte...

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Wozu wurden diese SIM-Bänke wohl verwendet? Ich nehme mal an abgehende Anrufe und ggfs. auch Datenverbindungen für den Graumarkt und zu illegalen Zwecken.

    Heise berichtet auch etwas kritischer:

    Wie man im Wikipedia Artikel auch lesen kann: "The use of SIM boxes is often legal, but the use may constitute breach of carrier contracts.".


    Ich sehe hier keine Gefahr für die nationale Sicherheit oder gar für Donald und Melania, sondern deutlich einfachere Tätigkeiten, wie Heise auch in einem Update ergänzt hat: "US-Medien berichten, dass im Zug der Zugriffe auch illegale Schusswaffen sowie 80 Gramm Kokain beschlagnahmt worden sein. Das führt zu der Vermutung, dass die Infrastruktur auch für Drogenlieferungen an Endabnehmer eingesetzt worden sein könnte."


    Wie jetzt aus 80 Gramm Drogen und eine Waffe darauf gekommen sind weiß ich nicht, aber dazu müssen wir wohl noch weiteren Meldungen abwarten. In dem Fall aus Ghana, verlinkt in demselben Wiki Artikel kann man entnehmen, dass solche Installationen einfach dazu dienen die Wucher-Preise der örtlichen Mobilfunkanbieter zu umgehen, was in Ghana schon als ernsthafte Gefahr für die nationale Sicherheit gewertet werden kann, aber doch nicht in den USA.

  • Ich denke Drogenhandel kann man getrost ausschließen. Evtl. wurde das Koks für den Techniker benötigt, der die 100.000 Simkarten einlegen musste. ^^


    Zitat (heise):

    "Durch Rückverfolgung sind die Ermittler laut den Angaben auch auf die Anlagen gestoßen: Im Frühjahr habe es mehrere Anrufe mit Drohungen gegen hochrangige Regierungsfunktionäre gegeben – und deren Schutz ist Aufgabe des Secret Service (neben der Bekämpfung von Finanzstraftaten, Anmerkung). In der Folge hätten Ermittler, auch mit Unterstützung von US-Geheimdiensten, "Kommunikation zwischen Ausländern und amtsbekannten Personen" beobachtet, die über die SIM-Server gelaufen sei.""

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!