Die Presse berichtet, das der US Geheimdienst an mehreren Lokationen in der Nähe von NYC insgesamt 300 SIM-Bänke gefunden hat:
https://edition.cnn.com/2025/0…server-network-discovered mit insgesamt mehr als 100.000 SIM-Karten.
https://www.spiegel.de/netzwel…97-451d-b017-66b411579743
https://www.theguardian.com/us…-service-new-york-network
Ich nehme mal an dass die Anzahl der gleichzeitig nutzbaren Slots geringer war, aber immer noch ganz beachtlich.
Erkennt jemand, um was für Modelle es sich handelt?
Und nun die Frage, was von für eine Gefahr für die Teilnehmer an der UN-Generaldebatte, die ja bekanntlich in Manhattan stattfindet, ausgehen soll. Die Fundorte waren innerhalb eines 35 Meilen-Radium um NYC. Wenn jemand die Mobilfunknetze hätte stören wollen, wäre das mit geeigneten Jammern sicher einfacher, billiger und effizienter.
Wozu wurden diese SIM-Bänke wohl verwendet? Ich nehme mal an abgehende Anrufe und ggfs. auch Datenverbindungen für den Graumarkt und zu illegalen Zwecken.
Heise berichtet auch etwas kritischer: