DSL16 nur per ADSL2+ / Umstellung auf VDSL möglich?

• An einem Anschluss in der Verwandtschaft ist ist seit 10+ Jahren ein DSL16-Anschluss geschalten. Bisher war dort eine 7272 am werkeln, die kein VDSL beherrschte. Diese wurde nun gegen eine 7530 AX ausgetauscht. Wir hatten uns gewundert, dass ein Speedtest nur gut 10 MBit/s lieferte - was anfangs auf das WLAN geschoben wurde. Liegt aber am DSL/Anschluss. Der Anschluss selber würde auch DSL50/100 hergeben, von der Dämpfung. Ist aber nicht erforderlich, allerdings sollten halt die 16 ankommen.

Nach ein wenig stöbern ist mir aufgefallen: Dort ist "nur" ADSL2+ geschalten. Was anderes hätte die 7272 ja auch nicht beherrscht. Bei Verbindungen steht nun: "13,4 Mbit/s, ↑ 2,2 Mbit/s". D.h. es ist dem Anschluss/der Telekom geschuldet, dass dort nur ca. 11M nutzbar sind. An einem anderen Anschluss im Bekanntenkreis ist der gleiche Tarif, allerdings mit 7430. Dort ist VDSL geschalten und halt einfach auf knapp 20M gedrosselt, d.h. die 16 kommen solide an.

Wie kann der Anschluss hier umgestellt werden, d.h. vom alten ADSL2+ auf VDSL unter Beibehaltung des Tarifes. Ist das möglich? Und habt ihr Tips und Erfahrungen?

• Dort ist VDSL geschalten und halt einfach auf knapp 20M gedrosselt, d.h. die 16 kommen solide an.

Bei 16Mbit ist kein VDSL geschaltet, sondern "nur" DSL. Also das Profil 17a.

VDSL wäre das Profil 34b und ab 100Mbit/s.

Wie kann der Anschluss hier umgestellt werden, d.h. vom alten ADSL2+ auf VDSL unter Beibehaltung des Tarifes. Ist das möglich?

Dazu fehlen Infos und so pauschal kann man es nicht beantworten.

Möglich wäre es und würde auch geschehen, wenn es technisch möglich und sinnvoll ist.

Also es kommt auch darauf an, wie weit ist der Weg, wie läuft die Zufuhr (z.B. über Freilandleitung)

Lebe dein Leben, wie du es willst.

• Ich habe in den letzten Jahren auch für verschiedene Leute den DSL-Anschluss von 16 auf 50 Mbit geändert. Aber ohne Tarifwechsel ging das nicht. Die zusätzlichen 5 € war es denen für die Stabilität und konstanter/höherer Geschwindigkeit wert.

Geht es doch um Kosten, kann ein Wechsel zu simplytel-DSL helfen.

Zum Thema VDSL und Profile empfehle ich:
    https://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/1804231.htm

• Ich habe in den letzten Jahren auch für verschiedene Leute den DSL-Anschluss von 16 auf 50 Mbit geändert.

Was hat das nun mit den Fragen des TE zu tun?

Deine Antwort sieht eher nach Werbung aus.

Und Profil 8b kommt ja kaum noch, bis garnicht zum Einsatz. Was wiederum in deinem Link eher zur Verwirrung führt.

• Bei 16Mbit ist kein VDSL geschaltet, sondern "nur" DSL. Also das Profil 17a.

VDSL wäre das Profil 34b und ab 100Mbit/s.

Die harte Trennung der Begrifflichkeit war mir nicht bewusst. Für mich gab/gibts nur ADSL2+ und alles drüber VDSL :D

Konkret ist es dort so:

VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5) -> sync mit 23,4/6,8 -> Internet mit 22,6/6,6. Also alles perfekt und an sich mehr als der Tarif an sich hergäbe.

Beim Problemanschluss : synct mit 15,8/,25 -> Internet mit 13,4/2,2 -> real per LAN ca. 11-12. Verbindungstyp: ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex J

Der Anschluss selber wäre gut, dort wäre Magenta Zuhause XL möglich, allerdings "nur" mit 175 MBits. Das wurde vor paar Jahren mit OutdoorDSLAM aufgerüstet.

Dazu fehlen Infos und so pauschal kann man es nicht beantworten.

Möglich wäre es und würde auch geschehen, wenn es technisch möglich und sinnvoll ist.

Also es kommt auch darauf an, wie weit ist der Weg, wie läuft die Zufuhr (z.B. über Freilandleitung)

Welche Infos brauchst du?

Möglich wäre es auf jeden Fall, siehe anderer Anschluss. Dass es "geschehen" würde, da bin ich eher skeptisch: Der Anschluss wird einfach auf dem alten Zeugs rumhängen, weil: Wie wird die Änderung denn angetriggert? Und bis vor kurzem gings ja auch nicht, weil ne 7272 dran war. Ich hatte gehofft dass wenn die 7530 AX dran ist sich das löst, ein paar Tage später, neuer Sync, ...

Der Weg ist nicht weit, bei ADSL2+ sind die Daten der FB leider spartanisch. Aber es würdes ich DSL mit 175MBit/s buchen lassen. Dämpfung lt. Box 7/13dB. Spektrum seht recht gut aus, geht aber nur bis Kanal 512. Und im unteren Bereich wohl DBPO oder sowas, soferns das noch gibt. Normales Wohngebiet, alles brav verbuddelt.

spektrum

Einmal editiert, zuletzt von lumpilump () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lumpilump mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das wurde vor paar Jahren mit OutdoorDSLAM aufgerüstet.

Daher auch diese Werte.

Der Anschluss selber wäre gut, dort wäre Magenta Zuhause XL möglich, allerdings "nur" mit 175 MBits.

Was später eventuell auch höher geht, wenn es bei den 175 keine Probleme gibt.

Aber da würde ich erstmal so 6 Monate warten.

Wie ist denn die Leitungslänge?

• Ich habe in den letzten Jahren auch für verschiedene Leute den DSL-Anschluss von 16 auf 50 Mbit geändert. Aber ohne Tarifwechsel ging das nicht. Die zusätzlichen 5 € war es denen für die Stabilität und konstanter/höherer Geschwindigkeit wert.

Das ist hier nicht das Thema.

1) wären es zusätzliche 8 EUR

2) der Anschluss lief und läuft absolut stabil

3) die Nutzer sind ü70 und wären damit soweit zufrieden

4) Allerdings gibts zwei Mitbewohner, sie sich über ein wenig mehr Geschwindigkeit freuen würden. Und der Anschluss liefert schlichtweg nicht die vorgegebenen und technisch möglichen 16M. Würde der ganz normal so laufen wie der andere Anschluss, mit knappen 20 wäre alles supertutti! Aber 11 an nem 16er sind schon happig... Das sind ca. 30% zu wenig.

Geht es doch um Kosten, kann ein Wechsel zu simplytel-DSL helfen.

danke, kannte ich noch nicht. Wäre ja supergünstig und dann auch inkl. Telefonie. Daran hapert es ja in vielen Fällen wie congstar, ... Aber ein Wechsel ist immer ein Risiko, keine Ahnung wie offen die dafür sind.

simplytel dürfte dann über 1&1 (drillisch) laufen, d.h. wiederum wie ein normaler 1&1-Vertrag laufen? Die Konditionen sind ja zu schön um wahr zu sein...

Was hat das nun mit den Fragen des TE zu tun?

Deine Antwort sieht eher nach Werbung aus.

Bitte hier keinen Streit. Es war ja nur ein kurzer Hinweis nebenher.

Auch will ich kein (V)DSL-Studium. Ich hab mich früher (viel zu) viel damit befasst. Ich will hier keine Detaildiskussion, sondern das ganze verstehen bzw. einen Tip und Erfahrungen sammeln.

Daher danke für die Tips, allen!

Daher auch diese Werte.

wie meinen?

Was später eventuell auch höher geht, wenn es bei den 175 keine Probleme gibt.

Aber da würde ich erstmal so 6 Monate warten.

Wie ist denn die Leitungslänge?

Klaro, ich wollte damit aber nur sagen, dass die Infrastruktur dort tiptop ist. Mehr nicht. Und das es halt keinen Grund für die an sich madige ADSL2+ Leitung mit sagenhaften 11M gibt. Ein Magenta XL ist absolut übers Ziel hinaus. Es sollen einfach die vertraglichen 16M ankommen. Fertig.

Leitungslänge: Zeigt die FB leider im Gegensatz zu den anderen 3 auf die ich Zugriff habe (alle VDSL) nicht an.

Schau weiter oben, hab das Spektrum als Screenshot reingestellt. Länge dürfte aber paar hundert Meter sein, geschätzt so 200-300m.

Einmal editiert, zuletzt von lumpilump () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lumpilump mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Torc der TE hat nach Erfahrungen gefragt. Du hast wohl keine, Zitat: "...es wäre möglich, wenn es technisch möglich ist..."

Profil 17a ist VDSL, nur ohne Vectoring.

lumpilump Die Provider haben das Ziel, sich von der ADSL2+ Technik mittelfristig zu trennen. Es kann sein, dass irgendwann die Umstellung auf den VDSL-KvZ (mit Drosselung auf 16 Mbit) erfolgt, aber darüber wird der Endkunde nicht informiert, wenn ein VDSL-fähiges-Modem synct. Wenn du das selbst aktiv angehen möchtest, einfach mal anfragen. Auf der sicheren Seite wirst du nur sein, wenn der Tarifwechsel erfolgt, der eine technische Änderung bedingt.

• Die Provider haben das Ziel, sich von der ADSL2+ Technik mittelfristig zu trennen. Es kann sein, dass irgendwann die Umstellung auf den VDSL-KvZ (mit Drosselung auf 16 Mbit) erfolgt, aber darüber wird der Endkunde nicht informiert, wenn ein VDSL-fähiges-Modem synct. Wenn du das selbst aktiv angehen möchtest, einfach mal anfragen. Auf der sicheren Seite wirst du nur sein, wenn der Tarifwechsel erfolgt, der eine technische Änderung bedingt.

Das hatte ich auch so im Kopf. Daher ja auch meine Frage hier. Es wäre ja für beide ein win-win. Der Provider bekommt den alten ADSL2+ Schrott weg und kann einheitlich fahren und die beiden würden was vernünftiges erhalten.

Es kann sein, dass irgendwann die Umstellung auf den VDSL-KvZ (mit Drosselung auf 16 Mbit) erfolgt, aber darüber wird der Endkunde nicht informiert, wenn ein VDSL-fähiges-Modem synct.

genau auf DAS hatte ich gehofft und erwartet. Und genau das war meine Frage, kann ich das irgndwie antriggern?

Auf der sicheren Seite wirst du nur sein, wenn der Tarifwechsel erfolgt, der eine technische Änderung bedingt.

Das ist mir klar. Ein Workaround wäre, hier schnell DSL50 zu buchen und dann halt später wieder auf DSL16 retour. Hätten wir tatsächlich so gemacht, allerdings aufgrund Alttarif +8 EUR. Nicht die Welt, aber an sich halt nicht notwendig.

Abo beendet.

Hilfe eingestellt.

Soll doch der "Experte" helfen und verkaufen.

Was soll der Kindergarten und die typisch deutsche Besserwisserdiskussion. Einfach (alle) sachlich bleiben und gut. Warum so gereizt?

Ich such doch einfach nur einen Tip, eine Hilfe für die beiden Senioren. Und da sind alle Infos willkommen.

Was wollte er denn verkaufen? Ein kurzer Hinweis. Nicht mehr, nicht weniger. Wenn hier einer von der Telekom ist, gerne ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!