An einem Anschluss in der Verwandtschaft ist ist seit 10+ Jahren ein DSL16-Anschluss geschalten. Bisher war dort eine 7272 am werkeln, die kein VDSL beherrschte. Diese wurde nun gegen eine 7530 AX ausgetauscht. Wir hatten uns gewundert, dass ein Speedtest nur gut 10 MBit/s lieferte - was anfangs auf das WLAN geschoben wurde. Liegt aber am DSL/Anschluss. Der Anschluss selber würde auch DSL50/100 hergeben, von der Dämpfung. Ist aber nicht erforderlich, allerdings sollten halt die 16 ankommen.
Nach ein wenig stöbern ist mir aufgefallen: Dort ist "nur" ADSL2+ geschalten. Was anderes hätte die 7272 ja auch nicht beherrscht. Bei Verbindungen steht nun: "13,4 Mbit/s, ↑ 2,2 Mbit/s". D.h. es ist dem Anschluss/der Telekom geschuldet, dass dort nur ca. 11M nutzbar sind. An einem anderen Anschluss im Bekanntenkreis ist der gleiche Tarif, allerdings mit 7430. Dort ist VDSL geschalten und halt einfach auf knapp 20M gedrosselt, d.h. die 16 kommen solide an.
Wie kann der Anschluss hier umgestellt werden, d.h. vom alten ADSL2+ auf VDSL unter Beibehaltung des Tarifes. Ist das möglich? Und habt ihr Tips und Erfahrungen?
