1und1 Drillisch Gruppe Roaming geht nicht
-
-
-
Hi,
Interessant, das hier mitgelesen wird.

Zu Punkt 1 und 2
Es tritt dauerhaft auf.
Kurz nach Grenzübertritt war kein Einbuchen möglich.
Keine mobile Daten keine Telefonie ( weder abgehend noch ankommend ).
Am Urlaubsort angekommen ( ca. 200km) Autofahrt immer noch kein Einbuchen möglich. Manuelle Versuche wie schon beschrieben manueller Netzwahl, mehrfach versucht, neu starten, Flugmodus an aus, über Nacht angeschaltet gelassen, haben keine Änderung gebracht.
Beim ersten Versuch direkt nach den Einschalten oder dem Flugmodus einen Netzbetreiber auszuwählen , dauert es 10 bis 15 Sekunden um eine ablehnen Meldung zu bekommen.
Alle weiteren Versuche werden in sehr kurzer Zeit ,1 -2 Sekunden, angelegt.
Zu Punkt 3 und 4 würde ich dir eine PM zukommen lassen.
-
Schau mal nach dem APN. Es muss nur als APN "internet" eingetragen sein.
-
Wird nichts bringen, da er sich ja nicht mal ins Netz einbuchen kann.
Ähnliches hatte ich mit einer meiner 1&1-Karten auch. Ich habs dann aufgegeben. Hatte den Verdacht, dass es ggf. an der SIM liegt. Wollte auf eSIM umstellen, aber war dann doch zu faul.
-
-
Lustig heute gab es ein Update der "Xiaomi SIM Aktivierungsdienst App". Ob es das Problem beseitigt kann ich leider nicht mehr sagen,da ich leider nicht mehr vor Ort bin.
Das wäre ja Mal was, wenn meine Mitteilung hier dazu führt, dass 1und1 ein Update bei Xiaomi getriggert.

-
Schade, dass du nicht mehr im Ausland bist. Man hätte natürlich einmal im Android Radio Menu (aka "PhoneInfo", erreichbar über *#*#4636#*#* oder über bestimmte Apps) schauen können, ob die IMSI von 26223 zu 20801 gewechselt ist. Wenn nicht, hat wohl die SIM einen weg, wenn doch, dann sieht es nach nicht sauber aktiviertem International Roaming aus.
-
Ja finde ich auch schade aber irgendwie ist Urlaub zeitlich und finanziell begrenzt.

Hat nicht zu Orange gewechselt. Es wurde in dem Gerät 262 23 angezeigt.
Daher meine Frage ob man den Wechsel des SIM Profils von aussen antriggern kann z.b. durch eine PIN.
-
Weiß eigentlich jemand, was genau den Wechsel der SIM-Identität auslöst? Wenn kein deutsches Netz verfügbar ist? D.h. In Grenzregionen, wenn z.B. nur Telekom verfügbar ist, wechselt die Identität nicht und man kommt nicht in vorhandene ausländische Netze (Ausnahme FR) rein? Dafür wechselt man aber wenn man in einen totalem Funkloch in Deutschland ist? Oder gibt es zusätzliche / andere Regeln (ausländisches Netz vorhanden?)?
Das weder VF noch 1&1 verfügabr ist sollte nicht reichen nehme ich an. Ist mir zumindest noch nicht aufgefallen.
-
Vermutlich wenn die Heimat-IMSI die erste Ablehnung eines V-MNO erhält. Dazu noch den Roaming-Partner (orange.fr) in die PPLMN-Liste eintragen, damit beim Grenzübertritt nach Frankreich dieser präferiert ausgewählt wird. Das würde auch die Wartezeit beim Verlassen des Heimatlandes erklären.
Der Rückweg dürfte analog laufen, also wenn die Partner-IMSI die erste Ablehnung eines deutschen MNO erhält. Dazu haben die 1&1-Kunden bei Orange ein separates HLR-Profil, in dem die deutschen Netze gesperrt sind.
Ich wollte das auch schon immer verifizieren, aber wenn ich nach Dänemark unterwegs bin, habe ich meist etwas anderes zu tun, als mich noch "stundenlang" an der Grenze aufzuhalten, wobei der Netzbetreiber meiner dänischen SIM-Karte ein vergleichbares Konstrukt über plus.pl (260-01) nutzt, ich also bei beiden Grenzübertritten jeweils sogar beide IMSI-Wechsel-Richtungen hätte.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!