Autodiscover Funktion bei Ionos macht Probleme?

• Hallo,

wenn man ein E-Mail Programm einrichten möchte, braucht man Infos zu POP3 oder IMAP und den Namen und die Portnummern der Server.

Mit der Autodiscover-Funktion fragt das E-Mail-Programm bei Internet-Provider nach und trägt die Werte dann ein.

Beispiele:

matthias.muesli @ t-online.de

Autodiscover liefert:

benutzername: matthias.muesli @ t-online.de

IMAP-Server: secureimap.t-online.de (Port 995)

SMTP-Server: securesmtp.t-online.de (Port 465 für SSL/TLS)

Bei Ionos ist das etwas komplexer:

martin @ meine-domain . de

Betnutzername: martin @ meine-domain . de

IMAP-Server: imap.ionos.de (995)

SMTP-Server: smtp.ionos.de (465 für SSL/TLS oder 587 für STARTTLS)

Da es einen IMAP-Server "imap. meine-domain . de" bei Ionos Kunden üblicherweise nicht gibt, muss das E-Mail_Programm bei Ionos nachfragen.

Aufgefallen ist mir das bei den neuen Versionen von Thunderbird (Windows, Linux), die neuerdings gleich Autodiscover verwenden und offenbar keine manuelle Einrichtung mehr vorsehen.

Bei Outlook unter Android habe ich das gleiche Problem.

Bei Thunderbird könnte ich das wie folgt lösen:

e-mail: muster @ meine-domain . de

Eingegeben "muster @ t-online.de"

Er findet die T-Online-Server relativ schnell und ich muss dann manuell alles anpassen.

Bei Outlook geht das nicht. Ist noch ein Microsoft Konto mit im Spiel (name @ meine-domain .de ) wirds richtig doof. (Er will sich bei Microsoft MSN/LIve einloggen)

Bin ich der einzige mit dem Problem?

• Aufgefallen ist mir das bei den neuen Versionen von Thunderbird (Windows, Linux), die neuerdings gleich Autodiscover verwenden und offenbar keine manuelle Einrichtung mehr vorsehen.

Wenn man eine E-Mail-Adresse eingibt, kommt unten vor den beiden Buttons "Abbrechen" und "Weiter" doch ein "Manuell einrichten" (TB 144.0.1, Windows) und damit kann man alles wie gewohnt einstellen. :/

BTW Bei mir werden auch die Einstellungen für die IONOS-Server über Autodiscover korrekt gefunden.

Bei Outlook geht das nicht.

Das geht auch bei Outlook auf Android, wenn man nach der Eingabe der E-Mail-Adresse auf "Weiter" drückt - dann sucht die App kurz und dann kommt unten "POP" und "IMAP" als Auswahl. Nun z.B. "IMAP" auswählen und dann im nächsten Fenster ganz unten "erweiterte Einstellungen" aktivieren und schon kann man auch dort alles einstellen.

• Komisch. Habe eben auf 144.0.1 aktualisiert und mache folgendes:

Extras - Konteneinstellungen - Neues Konto - e-mail Konto

Es kommt ein bläuliches Fenster Mozilla-Thunderbird-Kontenverwaltung

Mein Name "Henning Gajek" steht schon drin.

ich trage die gewünschte e-mail-Adresse ein (ist bei ionos gehostet)

und habe nur die Schaltfläche "Weiter" sonst nichts.

Weiter - Zeitschleife.... und das wars.

sehr merkwürdig.

Update: Mit t-online probiert, kommt sofort die Seite mit den T-Online-Einstellungen.

• Also hier kommt, wie gesagt, ein "Manuell einrichten" schon während der Eingabe der E-Mail-Adresse (sobald man mit dem Domainnamen beginnt):

• Hallo Henning,

dein Bild ist von der Version 144 und das Bild darüber von der Version 140.

in Version 140 wird manuell einrichten angezeigt wenn man das erste Zeichen der Domäne eingibt. Das sollte in der Version 144 auch sein, aber ich will aktuell in der Version 140 ESR bleiben und somit kann ich das nicht testen.

Gruß

Thomas

• hrgajek

Deaktiviere in den Einstellungen unter Allgemein bei Kontoverwaltung den Punkt "Konten in der neuen Kontoverwaltung erstellen", dann sieht es so aus wie bei schinge.

Ich bin mit der neuen Kontoverwaltung nämlich am Einrichten von meiner Microsoft Konto E-Mailadresse gescheitert und habe daher die Option gefunden und deaktiviert. Mit der alten Verwaltung konnte ich das dann einrichten.

• Hallo Xin,

die neue Kontoverwaltung gibt es auch schon in der Version 140. Dort noch als Experimentell und nicht aktiv.

Aber auch wenn man die neue Kontoverwaltung aktiviert kommt nach weiter bei mir die Auswahl Bearbeitung.

Bei einer Email die auf @gajek.de lautet dreht das Ding wirklich durch. Auch andere Domains die bei IONOS liegen mag die Maske nicht

Mit der alten Maske werden die richtigen Server von IONOS automatisch gefunden.

ist wohl noch ein BUG in der neuen Kontoverwaltung.

Gruß

Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!