Das Bundesministeriums für Digitalisierung und Staatsmodernisierung (BMDS) plant die Telekommunikationsnetze künftig unabhängiger und noch sicherer zu machen. Ziel ist dabei auch eine strategische Stärkung der europäischen Industrie, um die Abhängigkeit von Anbietern aus China zu verringern:
ZitatGerade erst hat die Bundesregierung die Sicherheitsanforderungen für die Telekomnetze erneut verschärft. Die schwarz-rote Koalition einigte sich auf eine Gesetzesänderung,die es künftig erleichtern soll, unsicheres Equipment aus deutschen Netzen zu verbannen.Dem Konzept des BMDS zufolge soll die deutsche Netzpolitik neu ausgerichtet werden. Künftig sollen die Rahmenbedingungen so gestaltet werden, dass europäische Anbieter die Grundlage sicherer und resilienter Netze bilden. „Wir wollen die Marktposition vertrauenswürdiger Unternehmen strategisch stärken und technologische Abhängigkeiten durch diversifizierte Lieferketten minimieren“, sagte Thomas Jarzombek (CDU), Staatssekretär im Digitalministerium, dem Handelsblatt.
Wildbergers Ressort plant in dem Konzept, die wirtschaftlichen Anreize für den Einsatz sicherer Netztechnologien zu erhöhen. Bislang, so heißt es in dem Konzept, gelten Sicherheitsvorgaben häufig als Kostentreiber. Künftig sollen Regulierung und gezielte Förderprogramme dafür sorgen, dass sich Investitionen in vertrauenswürdige Anbieter auch wirtschaftlich lohnen.
Quelle: https://www.handelsblatt.com/p…tionsnetze/100172434.html