Telekom führt neues Feature Call Check ein

  • Was passier denn, wenn ich den als "möglichen betrügerischen Anruf" gekennzeichneten Anruf in dem Moment nicht sehe, weil mein Handy lautlos ist.


    Wird der Anruf dann unter "verpasste Anrufe" auch mit der Info als möglicher betr. Anruf geführt oder geht diese Info unter verpasste Anrufe verloren?

  • bitte nenn mir die Mailadresse. Natürlich will ich die melden!

    polli Hast du die Nummern mal gemeldet? Kam von denen was zurück?


    Da du soviele Spam Anrufe täglich bekommst: hat der Telekom Call Check schon mal bei Dir angeschlagen?

  • Hi!
    Ich bin tatsächlich extrem im Stress (tt lesen ist ne willkommene Abwechslung) - so hab ich mich bislang nur insofern drum gekümmert als das ich gesehen hab was die alles von mir wollen und was ich beibringen muss.
    = nein, habe keine Daten zusammen getragen und nichts gemeldet. Ich geh ja an die Anrufe nicht mehr ran und irgendwelche Fake Daten überlegen ist auch nicht wirklich sinnvoll geschweige denn um welches Thema es ging.
    Allein die Tatsache das eine Nummer innerhalb 60 Sekunden 10x bei mir anruft zeigt doch schon das es Blödsinn ist und selbst bei 20 Anrufen über den Tag verteilt wäre es für die Telekom ein leichtes Spam zu identifizieren denn die Nummern rufen ja nicht nur bei mir an...

    (Wir onlinehändler haben uns mal über die Art und Weise wie Amazon erkennt was Fake Bewertungen sind unterhalten - alleine durch die große Masse an Daten ist es echt einfach Fake identifzieren zu können)

    Der Check hat noch nie angeschlagen.

    Interessant ist das ich plötzlich keine Anrufe mit AT sondern mit ES Vorwahl bekomme (ES war bis vor ner Woche villeicht 2 von 100 Anrufen, letzten Montag waren es fast alle)

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • "Call Check hat sich bereits bewährt

    Im Betrieb von Call Check zeigt sich bereits nach wenigen Wochen die Schutzwirkung dieses Service. Kundinnen und Kunden der Telekom werden seit Mitte Dezember bereits millionenfach vor möglichen Betrugsversuchen gewarnt. Rechnerisch kann man sagen, dass schon 100 als potenziell unerwünschter Anruf registrierte Rufnummern dazu führen, dass Call Check mehr als 300.000-mal pro Tag vor möglichem Missbrauch warnt. Bei tausenden täglich aktualisierten Rufnummern dieser Art skalieren diese Zahlen daher schnell in den Millionen-Bereich. Geht ein Anruf von einer Nummer auf dem Mobiltelefon ein, die in den Datenbanken der Telekom bereits als unseriös oder betrügerisch vermerkt ist, erscheint ein Warnhinweis auf dem Telefon-Bildschirm. „Vorsicht, möglicher Betrug!“ Das gilt sowohl für nationale als auch internationale Rufnummern.

    Auch diese Warnung hilft den Kundinnen und Kunden zu entscheiden, ob sie den Anruf wirklich entgegennehmen möchten. Automatisch abgeblockt wird er nicht und die Rufnummer wird weiterhin angezeigt. Für den Fall, dass jemand nicht gewarnt werden möchte, lässt sich diese Sicherheitsfunktion wieder deaktivieren. Dazu reicht ein Anruf bei der kostenlosen Service-Hotline. Standardmäßig ist sie für alle Teilnehmenden im deutschen Netz aktiviert."


    https://www.telekom.com/de/med…ail/branded-calls-1100682

  • Es kommt noch mehr.

    Vermutlich gegen Geld?

    Zitat

    Branded Calls lassen den Firmennamen beim Anruf als Text zusätzlich zur Nummer erscheinen und verifizieren dadurch den Anrufer.

    ...

    Dafür müssen weder zusätzliche Apps installiert noch die Zustimmung von Verbrauchern eingeholt werden. Sie funktionieren auf allen am Markt erhältlichen Mobiltelefonen. Damit Branded Calls in Zukunft in sämtlichen deutschen Netzen sichtbar sein können, arbeitet die Telekom mit den am Markt aktiven Dienstleistern First Orion und Hiya zusammen.


  • Wie wird das technisch (also auf der Ebene Netz-Endgerät) eigentlich realisiert?


    Bei SIP kann man als Caller-ID bzw. in den Headern ja theoretisch noch Dinge mitgeben, aber wie funktioniert das im Mobilfunk?


    Wenn’s wirklich ein „VoIP-Feature“ ist, dann vermutlich auch eher nicht auf GSM-only-Geräten, sondern über IMS?


    Achja, und hat jemand schon mal eine der Warnungen gesehen und ggf. sogar als Screenshot abgespeichert?

  • Es kommt noch mehr.

    Vermutlich gegen Geld?

    ich hab einen der beiden Dienstleister gegooglet - ab 5000 Spamanrufen im Monat darf ich mit denen Kontakt aufnehmen - dabei meine ich in der Pressemitteilung was von der kleinen Autowerkstatt deren Nummer man nicht abgespeichert hat gelesenzu haben...

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!