Beiträge von felsqualle

Die RC (Release Candidate) sind eigentlich immer "fast" fertig - wir hatten auch schon iOS-Versionen, da gab es nur einen RC und der war dann auch identisch zur finalen Version. Ein zweiter RC ist schon recht "selten", da dürften jetzt wirklich nicht mehr viele Anpassungen kommen.

Die Final dürfte auch heute oder morgen kommen, wenn Apple den normalen Zyklus einhält.

Noch mal das sind keine KI Bots, Ki Bots sind wie Suchmaschinen Bots im Netz unterwegs aber die kommen nicht in Massen sondern vereinzelt und die verarbeiten ein Forum wie dieses innerhalb weniger Minuten und nicht in Monaten.

Es kommt tatsächlich drauf an.

Ich hatte schon KI-Bots, die nachweislich (anhand IPs) "echt" waren und sich genau so verhalten haben, wie jetzt im Forum. Tausende Verbindungen über _alles_, was ansatzweise durchsuchbar war.

Zu dem Zeitpunkt würde ich die Crawler da nicht ausschließen.

Allgemein noch als Update bzw. kurzen Erfahrungsbericht.

Die neuen "SA-Only-Features" hatte ich bis jetzt noch nicht getestet.

Aufgefallen ist mir aber, dass ich laut Netmonitor im iPhone deutlich länger und öfter in SA eingebucht bin, was auch mit Speedtests (dank fehlender LTE-CA) verifizierbar ist. Früher, also noch bei der "alten" Gaming-Option, hatte ich massive Probleme im Dual-SIM-Betrieb (auch wieder KEINE Multicard, sondern Hauptkarte + PlusKarte), was sich entweder fehlende SMS-/Anruf-Signalisierung oder schon komplett scheiternde Anmeldung am Netz gezeigt hatte.

Beide Probleme scheinen behoben zu sein, zumindest konnte ich die in dem bisherigen, noch recht kurzen Test nicht mehr nachstellen.

Bei der "PlusKarte" müsste man die Option nämlich separat buchen, bei der "MultiSIM" nicht... es dauert halt manchmal nur ein bisschen länger, bis Änderungen greifen.

Hatte das tatsächlich für beide SIMs separat gebucht, entsprechend auch zwei Bestätigungen bekommen. Das war keine Multicard, sondern wirklich Hauptvertrag und Pluskarte mit separater Rufnummer.

Musste aber wirklich einmal die aktive SIM wechsel und FaceTime starten, damit die 5G-Optionen da waren.

So. Habe die Option jetzt auch mal gebucht, iPhone 16.

Dual-SIM, die Hauptkarte ist eine eSIM und eine PlusKarte als "phyische" SIM. Was mir aufgefallen ist: Auf der Hauptkarte habe ich jetzt neu die Einstellung "5G für Apps verbessern", die jeweils einen Schalter für "Spiele-Apps" und "Kommunikatikons-Apps" enthält. Auf der PlusKarte fehlt das bislang noch, ggf. muss ich da nochmal einen Zellen-Wechsel triggern.

Die neue Einstellung gab es bei meinen ersten Experimenten mit der "alten" Gaming-Option ziemlich sicher nicht, aber das hatte damals für mich auch nicht wirklich gut funktioniert.

Mal schauen, ob die früheren Probleme beim Zellen-Wechsel jetzt behoben sind, das wird dann ab morgen regulär getestet.

Hab ich vorher grad entdeckt, weil es bei Kaufland mobil genauso ist (außer dass es dort keine PDFs findet) und man dort bei inexistenter Seite auf ein Suchformular kommt (Suchbegriff nach '=' an die URL anhängen).

Uff... also sowas ist dann schon peinlich:

https://www.norma-connect.de/t…-version-tarife-carousel/

Das würde ich aber auch nicht der Agentur "anhängen" - ganz oft kommt das "Redaktionelle" ja doch von den Auftraggebern selbst.

Die anderen "Test-und-Entwicklungs-Seiten" sind wenigstens passwortgeschützt - besser als nichts, wenn man schon keine Staging-Umgebung hinbekommt.