Moin !
Ich habe bei unserem örtlichen Telefonladen eine neue Prepaidkarte des Anbieters Lyca Moblie mit 15,-- € Startguthaben gekauft. Zu Hause stellte ich jedoch fest, dass das Guthaben 3 Cent ( ! ) beträgt. Ich beschwerte mich und der Ladeninhaber behauptete, das Guthaben sei geladen gewesen. Aber ich habe weder telefoniert, noch eine SMS versendet, noch war ich im Internet oder sonst irgendwie aktiv. Dann behauptete er, die Abbuchungen seinen wohl von "Hintergrundprogrammen" verursacht worden.
Die KI von Google gab mir zu der Frage
"Muss die Simkarte bei Prepaid aufgeladen werden oder ist sie von Haus aus schon aufgeladen?"
folgende Auskunft:
" Prepaid-SIM-Karten sind in der Regel nicht von Haus aus aufgeladen, sondern müssen nach dem Kauf und der Registrierung (Legitimation) aufgeladen werden, um Dienste wie Telefonie, SMS oder Daten nutzen zu können. Viele Prepaid-Karten werden mit einem geringen Startguthaben verkauft, das oft nur für die Aktivierung ausreicht oder sehr schnell aufgebraucht ist. Um einen Tarif oder eine Option (z.B. Datenvolumen) zu nutzen, ist eine eigene Aufladung notwendig"
Der Mann hatte offenbar das Laden des Guthabens vergessen, war aber uneinsichtig, wollte es nicht nachladen (Ich könne ja wieder behaupten, nicht telefoniert zu haben), regaierte auf meinen Einwand, das könne er mit *131# ja selbst sofort nachprüfen, nicht, gab mir 15,-- € und verwies mich aus seinem Geschäft (Rausschmiss). Darüber habe ich mich tierisch geärgert. Der Samstag ist gelaufen.
.Meine Fragen:
1. Kann es sein,, dass 14,97 € weg sind, ohne dass ich irgendetwas getan habe?
2. Muss das Guthaben aktiv geladen werden oder kann ein Startguthaben automatisch geladen sein?
Freundliche Grüße
Maninweb