Prepaid aufladen

• Moin !

Ich habe bei unserem örtlichen Telefonladen eine neue Prepaidkarte des Anbieters Lyca Moblie mit 15,-- € Startguthaben gekauft. Zu Hause stellte ich jedoch fest, dass das Guthaben 3 Cent ( ! ) beträgt. Ich beschwerte mich und der Ladeninhaber behauptete, das Guthaben sei geladen gewesen. Aber ich habe weder telefoniert, noch eine SMS versendet, noch war ich im Internet oder sonst irgendwie aktiv. Dann behauptete er, die Abbuchungen seinen wohl von "Hintergrundprogrammen" verursacht worden.

Die KI von Google gab mir zu der Frage
    "
    Muss die Simkarte bei Prepaid aufgeladen werden oder ist sie von Haus aus schon aufgeladen?"
    folgende Auskunft:
    " Prepaid-SIM-Karten sind in der Regel nicht von Haus aus aufgeladen, sondern müssen nach dem Kauf und der Registrierung (Legitimation) aufgeladen werden, um Dienste wie Telefonie, SMS oder Daten nutzen zu können. Viele Prepaid-Karten werden mit einem geringen Startguthaben verkauft, das oft nur für die Aktivierung ausreicht oder sehr schnell aufgebraucht ist. Um einen Tarif oder eine Option (z.B. Datenvolumen) zu nutzen, ist eine eigene Aufladung notwendig"

Der Mann hatte offenbar das Laden des Guthabens vergessen, war aber uneinsichtig, wollte es nicht nachladen (Ich könne ja wieder behaupten, nicht telefoniert zu haben), regaierte auf meinen Einwand, das könne er mit *131# ja selbst sofort nachprüfen, nicht, gab mir 15,-- € und verwies mich aus seinem Geschäft (Rausschmiss). Darüber habe ich mich tierisch geärgert. Der Samstag ist gelaufen.

.Meine Fragen:
    1. Kann es sein,, dass 14,97 € weg sind, ohne dass ich irgendetwas getan habe?
    2. Muss das Guthaben aktiv geladen werden oder kann ein Startguthaben automatisch geladen sein?

Freundliche Grüße
    Maninweb

• Es gibt jedenfalls als Diebstahlschutz das Konstrukt, dass das Startguthaben ganz oder teilweise nur mittels Code, den man zusammen mit dem Kassenbon kriegt, zur Verfügung steht.

• Hast du die Prepaid-Karte auf deinen Namen und mit deinem Ausweis registriert - oder wurde dir (entweder wissentlich oder unwissentlich, auf jeden Fall gesetzeswidrig) eine voraktivierte Karte verkauft?

• Wenn ein Code nötig gewesen ist - was ich nicht weiß -, hätte der Verkäufer ihn ja verwenden können.

Voraktivierte Karte? Wie geht das denn? Der Verkäufer kannte meinen Namen nicht und schon gar nicht bekam er meinen Ausweis.

• Hast du die SIM-Karte nach Erhalt zu Hause aktiviert, mit Ausweis und allem? Dafür gibt es seit 2017 eine gesetzliche Verpflichtung bei Prepaidkarten. Die Aktivierung mit Ausweis kann beim Händler vorgenommen werden, muss aber nicht und wird auch eher selten angeboten. Meistens aktiviert man die Prepaid-Karte selber online, entweder per Webcam oder mit einer eID.

Wenn du keinerlei Aktivierung vorgenommen hast, wurde dir aller Voraussicht nach eine voraktivierte Karte verkauft, die auf irgendeinen anderen Namen läuft (vielleicht kannst du das online bei Lycamobile selbst nachvollziehen). Das ist gesetzeswidrig.

Das könnte erklären, warum das aufgedruckte Startguthaben nicht verfügbar ist.

• Vielen Dank für die wertvollen Hinweise.

Dann muss ich die Karte wohl selbst aktivieren, aber eine Webcam habe ich nicht und was elD ist weiß ich auch nicht.
    Der Typ hat mich ja rausgeschmissen, möglicherweise weil er weiß, dass er Dreck am Stecken hat.

Ich bin absoluter Prepaidneuling. Fragen über Fragen:
    1.) Wenn die Karte auf einen anderen Namen läuft, hat das Nachteile für mich und falls ja welche?
    2.) Kann der andere dann auf meine Kosten telefonieren?
    3.) Kann ich die Karte woanders aktiviere lassen, z.B. bei Aldi?
    4.) Erscheint dann das Guthaben und nicht 3 Cent?

5.) Aufgedrucktes Startguthaben? Wo?

Einmal editiert, zuletzt von Maninweb ()

• LycaMobile und diese kleinen Shops/Kioske sind eine gefährliche Kombination.

1. Wenn es irgendwie herauskommt, bist du Nutzer einer illegal registrierten SIM-Karte. Falls die Person, auf die "deine" SIM-Karte registriert ist, in den Fokus von Ermittlungsbehörden gerät, dürften sie auch dich auf den Kieker haben. Das kann sich alles einfach klären lassen, kann aber auch mal ganz blöd laufen.

2. Er könnte sicherlich mit seiner Ausweiskopie eine Ersatz-SIM-Karte für "deine" SIM-Karte bei LycaMobile beantragen.

3. Nein, nur bei LycaMobile. Versuche es doch einfach einmal auf der Homepage von LycaMobile.

4. Ich gehe auch davon aus, dass es eine bereits registrierte SIM-Karte ist, weil das bei LycaMobile und diesen kleinen Shops/Kiosken nicht erst einmal vorgekommen ist.

Wenn es unbedingt LycaMobile sein soll - wäre definitiv nichts für mich -, dann vielleicht doch lieber direkt auf der Webseite neubestellen.

eID ist letztlich ein NFC-Modul im Personalausweis, also eine Art elektronischer Personalausweis.

S25U: Telekom MagentaMobil XL + FL1 LIFE! M [295-05]

S24: GMX FreePhone + swisscom.ch [228-01]

CellMapper + Backup: 204-04, 204-08, 204-16, 228-01, 228-02, 228-03, 232-07, 238-12, 262-01, 262-23

auslaufend: 262-03 (nach 30 grün-blauen Jahren)

CellMapper-Benutzername: KnightOfCydonia (Fokus: SH+DK)

Don't waste your time or time will waste you

• Na toll. Schöne Bescherung. Der Kerl hat mir Lycra ungefragt verkauft.
    Die Antwort zu 2 verstehe ich nicht ganz. Kannst du es genauer erklären?

Wenn ich vermutlich eine illegale SIM-Karte habe, möchte ich nicht plötzlich die Polizei vor der Tür stehen haben.
    Wie kann ich verhindern, dass die Karte missbraucht wird? Rufnummer löschen lassen oder wie?

• Falls es eine aktivierte deutsche SIM-Karte ist, bleibt der, auf den sie registriert ist, Vertragspartner. Das größere Risiko dürfte sein, dass er potenziell Zugriff auf die Gesprächsdaten hat und z.B. Verifizierungs-SMS abfangen könnte.

Was hast du denn überhaupt gekriegt? Bloß die nackte SIM-Karte und vielleicht eine PIN dazu?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!