Telekom & Starlink: Satelliten schließen Funklöcher in Europa

• Ersetzen wird D2C nichts, aber es kann bei Ereignissen wie im Ahrtal oder dem Berliner Stromausfall zumindest einen Grunddienst zur Verfügung stellen, das ist eine gute Sache. Dazu halt auf der Fläche Deutschlands wo wirklich nix geht.

• Nicht nur in diesen Szenarien. Es wird genug Nutzer geben, die heute mit zwei SIM-Karten unterwegs sind, die den zweiten Anbieter durch Starlink Mobile ersetzen werden. Weltweit ist das ein riesiges Potential.

Zumindest in den USA hat Starlink die benötigten Frequenzen schon für 17 Milliarden $ gekauft. In Europa laufen diese Frequenzen im Mai 2027 laut Handelsblatt aus. Wird sich zeigen ob Starlink Mobile dann in Europa direkt buchbar sein wird oder nur über Kooperationen mit den etablierten Anbietern. Es wird auf jeden Fall ein Lobbygemetzel um diese Frequenzen geben.

Und es ist ein Riesenmarkt, der da gerade entsteht. Im Mai startet Amazon mit seinem Dienst Leo in Deutschland, mit ähnlichen Ambitionen und der Kooperation mit Vodafone.

o2 Mobile M Boost & Magenta Prepaid M 30 GB im iPhone 15 Pro.

• Ob der Markt wirklich so groß ist wird man sehen, ich glaube nicht daran.

Nur ganz wenige brauchen wirklich irgendwo in den Alpen Empfang, mir reicht meine normale Netzabdeckung vollkommen und nur die wenigsten werden bereit sein nur um irgendwo im Wald Empfang zu haben noch einen zweiten Vertag zu unterschreiben.

Aber als zusätzliche Option des Hauptvertrages zb als Notruf bzw Last Mile Funktion sehe ich eher eine Möglichkeit Erfolg damit zu haben. Die Frage ist nur was die Kunden bereit sind dafür extra zu bezahlen.

In den USA kostet die Option mit 2-4 Mbits bei der Telekom mindestens 10$

• Ist dann bestimmt bei den nächsten Tarifen inklusive für nur 2 Euro mehr im Monat - egal ob Du es nutzt oder nicht, Du zahlst es einfach mit.

Man hat die meisten Kunden in den USA drum nimmt man Starlink.

• Also gerade in Europa sehe ich noch einige Probleme, die Satelliten müssen je nach Land das gerade überflogen wird die Frequenz wechseln, diese Frequenzen können dann am Boden nicht verwendet werden und die BNetzA wird da auch noch ein Wort mitreden wollen.

Erst mit dem S Band ist man unabhängig von den LTE Bändern aber das wird in Europa erst 2027 wieder frei und dann werden sich einige Firmen um diese 50 MHz Bandbreite streiten.

• Das Angebot scheint viele Voraussetzungen zu haben:

- Erfolgreicher Einsatz der Starship-Raketen als Voraussetzung für V2-Satelliten

- Erfolgreich MSS-Spektrum für Europa erworben

- Endgeräte-Unterstützung für das MSS-Spektrum/S-Band

Ich kann mir bspw. bei Apple gut vorstellen, dass sie aufgrund der Investition in Globalstar kein Interesse an einer Unterstützung haben.

• Ich kann mir bspw. bei Apple gut vorstellen, dass sie aufgrund der Investition in Globalstar kein Interesse an einer Unterstützung haben.

Vergleich mal die Anzahl der Satelliten von Globalstar mit Starlink. Globalstar war ein erster Schritt um Notfall Kommunikation zu ermöglichen, das Netzwerk kann nur Notfall, IoT und Schmalband-Daten. Starlink ist Breitband-Internet.

Gerüchten zufolge verzichtet Elon auf ein Starlink-Phone, weil das iPhone 18 die Starlink-Technologie unterstützen wird.

Apple hat Anfang 2026 ein Patent eingereicht, um den Übergang zwischen verschiedenen Funkzellen, die sich bewegen unterbrechungsfrei zu ermöglichen und im Februar ein weiteres Patent eingereicht für ein Phase-Array Case, mit einer ausklappbaren Antenne, die den Sat-Empfang auch in Fahrzeugen ermöglichen soll.

o2 Mobile M Boost & Magenta Prepaid M 30 GB im iPhone 15 Pro.

Einmal editiert, zuletzt von AlexCeres ()

• Da bringt man dann wieder ein T-Phone raus - grade mal geschaut - gibts tatsächlich noch ;)

• Gerüchten zufolge verzichtet Elon auf ein Starlink-Phone, weil das iPhone 18 die Starlink-Technologie unterstützen wird.

Es gibt Gerüchte, dass das iPhone 18 NR-NTN unterstützen sollen können. Ob das nun aber mit dem spezifischen Frequenzband zusammenpasst müssen wir noch sehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!