Mobilfunktarif mit Identifizierungsnachweis durch PostIdent

• Hallo,

wir suchen einen Mobilfunktarif mit folgenden Eigenschaften

+ D1 oder D2 Netz, zur Not auch O2, keinesfalls 1&1

+ Vertrag

+ Flat Telefonie
    + Flat Internet

+ max. 8 € pro Monat

bei dem der Identifizierungsnachweis über PostIdent erfolgt. Wir wollen unsere Daten nicht an Drittanbieter übermitteln und dann nicht wissen, was damit geschieht.

Gibt es einen Anbieter, auf den die Anforderungen zutreffen ? Bislang haben wir nur Vermarkter gefunden, die zwar günstige Tarife anbieten, die Identifizierung aber über WebID o.ä. durchführen.

Vielen Dank für Hinweise dazu und Viele Grüße,

Tom

• Neben PostIdent gibt es wohl auch IdentCheck (Identifizierung bei Lieferung durch DHL), allerdings wird das wohl nur bei Kauf SmartPhone + Tarif verwendet.

• Gibt es einen Anbieter, auf den die Anforderungen zutreffen ?

Telekom hat PostIdent. Aber 8€-Tarif nicht ganz. Der Jahrestarif kostet umgerechnet 8,33€/Monat (99,95€/Jahr).

Aber was für einen Vertrag willst du nutzen bei 8€?

Das klappt meist nur im O2-Netz bei den üblichen Verdächtigen.

• Telekom hat PostIdent. Aber 8€-Tarif nicht ganz. Der Jahrestarif kostet umgerechnet 8,33€/Monat (99,95€/Jahr).

Aber was für einen Vertrag willst du nutzen bei 8€?

Das klappt meist nur im O2-Netz bei den üblichen Verdächtigen.

Danke für den Hinweis zum Telekom Prepaid Jahrestarif, in den aktuellen Hinweisen der Telekom finde ich PostIdent nicht

https://www.telekom.de/hilfe/m…ten-video?samChecked=true

Aber dieses üble Kleingedruckte bei diesem Tarif

• Im Tarif MagentaMobil Prepaid Jahrestarif fällt ein einmaliger Kartenpreis von 99,95 € an, welcher ein Startguthaben von 100 € umfasst.
    • Bei Neuaktivierung wird der Kartenpreis automatisch mit dem Startguthaben Ihres Prepaid-Tarifes verrechnet und für die Nutzung des ersten Abrechnungszeitraums gutgeschrieben.

Die üblichen Verdächtigen Reseller bieten für 5 € pro Monat einen für unsere Anwendung passenden Vertrag, nur nutzen die alle WebID bzw. vergleichbare Verfahren und das ist für uns nix.

Neben PostIdent würde uns auch Ident-Check oder eID passen.

2 Mal editiert, zuletzt von ToKri2023 ()

• Flat Internet

Das ist halt etwas unspezifisch, und die Einschränkung auf Vertrag macht es auch schwierig. Aber wenn Prepaid geht und wenig Internet (ca. 4GB/Monat) reicht, dann passt der Kaufland-Mobil Halbjahrestarif für umgerechnet 5€/Monat und die Karte kann man mit Postident aktivieren (mit eID über Postident geht es auch vom Sofa aus.)

• Das ist halt etwas unspezifisch, und die Einschränkung auf Vertrag macht es auch schwierig. Aber wenn Prepaid geht und wenig Internet (ca. 4GB/Monat) reicht, dann passt der Kaufland-Mobil Halbjahrestarif für umgerechnet 5€/Monat und die Karte kann man mit Postident aktivieren (mit eID über Postident geht es auch vom Sofa aus.)

Korrekt, "Flat Internet" als Wunsch ist zu dürftig, uns reichen 5 GB Internetvolumen pro Monat

Danke für den Hinweis zum Kaufland Mobil Halbjahrestarif

https://www.kaufland-mobil.de/tarife/

Inzwischen bei Blau PostIdent gefunden

https://www.blau.de/service/simkarte/

https://www.blau.de/tarife/

Aktuell 4,99 € für 15 GB Allnet Flat aber Falle:

Rabatt: Das sparst du mit dieser Bestellung über die gesamte Vertragslaufzeit. Die Vorteile sind bereits von den Preisen abgezogen.

24 x 5,00 € sparen 120,00 €

Nach 24 Monaten darf man dann gespannt sein, was der Tarif dann kostet.

Frage an den Blau Chatbot "Aura"

Bei der 15 GB Allnet Flat wird ein Rabatt von 120 € für die ersten 24 Monate angegeben. Was kostet der Tarif ab dem 25ten Monat ?

Antwort: Du möchtest eine Flat oder Option buchen. Richtig? -> Nein -> Bitte versuchen Sie nochmal Ihr Anliegen zu nennen.

Telekomshop geht auch noch, falls in der Nähe.

Mein Erfahrungswert: Telekom-Shop aktiviert nur die dort gekaufte Magenta SIM, da sollte man keine vorab aus anderer (Online)Quelle kaufen.

2 Mal editiert, zuletzt von ToKri2023 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ToKri2023 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Mein Erfahrungswert: Telekom-Shop aktiviert nur die dort gekaufte Magenta SIM, da sollte man keine vorab aus anderer (Online)Quelle kaufen.

Das hatte ich eigentlich als gegeben vorausgesetzt.

Hingehen, ggfls. dort noch eine Nummer aussuchen falls möglich, kaufen, Personalausweis vorlegen - und gut ist.

• Wenn du die Identifizierung möglichst vermeiden willst, nimm lieber Postpaid, da ist überhaupt keine nötig. Der Tarif von Blau ist Postpaid. Wenn du lieber Vodafone hast, nimm aber lieber die entsprechenden Tarife von Allmobil/Logitel oder SparSIM/Sparhandy. Das ist glaub ich alles derzeit 15 GB für 4.99 € dauerhaft, aber schau dir vor endgültigem Abschluss die Vertragszusammenfassung genauer an. Allmobil hab ich bis vor einem halben Jahr selber gehabt. Ist effektiv Otelo und war alles ok, außer dass ich im Kundencenter immer Angst gehabt hab, versehentlich auf eine der dortigen völlig überteuerten Optionen zu klicken (aber einzelner Klick sollte real noch nichts schaden können).

• Wenn du die Identifizierung möglichst vermeiden willst, nimm lieber Postpaid, da ist überhaupt keine nötig. Der Tarif von Blau ist Postpaid. Wenn du lieber Vodafone hast, nimm aber lieber die entsprechenden Tarife von Allmobil/Logitel oder SparSIM/Sparhandy. Das ist glaub ich alles derzeit 15 GB für 4.99 € dauerhaft, aber schau dir vor endgültigem Abschluss die Vertragszusammenfassung genauer an. Allmobil hab ich bis vor einem halben Jahr selber gehabt. Ist effektiv Otelo und war alles ok, außer dass ich im Kundencenter immer Angst gehabt hab, versehentlich auf eine der dortigen völlig überteuerten Optionen zu klicken (aber einzelner Klick sollte real noch nichts schaden können).

Ich möchte nicht die ohnehin bei Prepaid oder Postpaid in D zwingend erforderliche Identifizierung vermeiden, sondern alle Identifizierungsverfahren, bei denen mein Personalausweis in nicht kontrollierbaren Datenbanken bei Dienstleistern irgendwo auf der Welt landen. Daher: PostIdent, Liefer-Check, eID. Die von Ihnen genannten Zweitverwerter verwenden nach meinem Kenntnisstand alle Video-Verfahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!