Telekom & T-Mobile US: Kommt die Mega-Fusion?

• Laut aktuellen Medienberichten (Reuters) will Bloomberg erfahren haben, dass die Deutsche Telekom AG eine komplette Fusion mit der Tochter T-Mobile US in Erwägung zieht.

Die Telekom ist aktuell mit ~53% ohnehin schon Mehrheitseigentümer von T-Mobile US, und TMUS trägt auch nicht unerheblich zum Konzernergebnis bei. Jetzt soll - wenn die Gerüchte stimmen - eine neu zu gründende Holding die Anteile beider Unternehmen übernehmen, sodass es nur noch einen großen, aber wegen Synergie-Effekten doch "schlankeren" Konzern gibt.

Wie seht ihr das ganze? Sofern das politisch überhaupt umsetzbar ist - der Bund und die KfW halten jeweils rund 14% der DTAG-Anteile, die werden sicher nicht "einfach so" zustimmen.

Dann möge ich hiermit mal die Diskussion eröffnen - ein Hirngespinst? Chance oder Risiko?

• Kommt die Fusion ? - ich sag ein klares Ja, die wird kommen und das wird ein gewaltiges Beben bei der deutschen Industrie auslösen, gerade bei der Telekom als DAX-Konzern. Nicht das die sogar ihre Firmenstandort ins Ausland verlagern.

Um es mit den Worten von Tim Höttges zu sagen "Die Telekommunikation ist eine Scheiss Industrie, vor allem in Europa"

Zitat aus einem OMR-Podcast, den ich empfehlen kann, 1h45min Interview mit ihm, da spricht er die Hintergründe an, warum die Telekom stark in USA investiert und weniger in Europa, Deutschland ausgenommen.

• Ich glaube nicht das es passieren wird. Abgesehen davon das die deutsche Politik das sicher nicht unterstützt, klingt das in einer Zeit in der Digitale Souveranität wichtiger wird strategisch unfassbar dumm sich so als großer Europäischer Player aus dem Spiel zu nehmen.

• Klar ist die Fehler der letzten Jahrzehnte lassen sich nicht im Handumdrehen ausbügeln, genau deshalb wird man verhindern das noch mehr dieser Fehler gemacht werden grade wenn man als Grossaktionär entsprechenden Einfluss hat (Sperrminorität).

• Ist doch ne coole Sache sich durch so ne Blase Respekt der Regierung sichern zu können ;)

Wer weis was die Telekom mit diesem Spielchen in Wirklichkeit bezweckt....

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Zitat aus einem OMR-Podcast, den ich empfehlen kann, 1h45min Interview mit ihm, da spricht er die Hintergründe an, warum die Telekom stark in USA investiert und weniger in Europa, Deutschland ausgenommen.

Unter dem Gesichtspunkt wäre eine Fusion der nächste logische Schritt. Die erste US-Wette ist schon einmal aufgegangen, dann kann das ja auch ein zweites Mal funktionieren…

• Unter dem Gesichtspunkt wäre eine Fusion der nächste logische Schritt. Die erste US-Wette ist schon einmal aufgegangen, dann kann das ja auch ein zweites Mal funktionieren…

Man muss nur mal den Worten von Höttges in dem Podcast folgen, der hat ja leider in vielen Punkten recht - gerade was diese Überreguliering in Deutschland / Europa betrifft, das ist ja keine Einzelproblem der TK-Branchen sonder in allen Bereich, gerade Bauwirtschaft, Industrie, Landwirtschaft - wir regulieren uns zu Tode.

Damit steht sich Deutschland gewaltig selber auf den Füßen und wundert sich, das die Firmen nicht mehr bereit sind zu investieren und ins Ausland abwandern - mich wundert das absolut nicht mehr, schon lange nicht mehr - liegt vielleicht auch daran, das bei uns in der Firma von unseren Kunden hautnah mitbekommen.

Bekannter von mir musste in seiner Firma einen "Leiterbeauftragen" bestimmen, der sich darum kümmern, das alle Leitern sicher und funktionstüchtig sind ( und vor allen auch dolumentiert ) - als wenn sein Leute so dämlich wären, ne kaputte Leiter hochzusteigen - da packt man sich nur noch an den Kopf bei uns im Land.

Höttgens hat ja auch mit seiner Meinung zu 1&1 vollkommen Recht, kann nicht sein, das 3 Anbieter ihre 5G-Netze für Milliarden ausbauen und dann eine 1&1 es nicht gebacken bekommt und den Regulieren anruft, das er Zugang zu den anderen Netzen verlangt, am besten noch für ganz kleines Geld.
    Da würde ich als Telekom auch sagen - habt ihr nen Knall oder was soll das und mir ernsthaft überlegen, wo ich noch investiere.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!