SMS nach Australien - kommen nicht an?

• Hallo,

habe hier einen schrägen Fall. Ein Leser behauptet felsenfest, er könne keine SMS-Nachrichten mehr von deutschen Handys (deutsche Karte) an australische Handys in Australien verschicken. Die australischen Netzbetreiber hätten ihm erklärt, das sei nicht mehr möglich, da man sich nicht über die Interconnect-Kosten mit den euroischen Netzen einigen konnte.

EIne Anfrage bei T, V, o2 und 1&1 ergab bislang nur

VF: "Wir haben es erfolgreich durchgeführt".

Die anderen Anbieter haben sich noch nicht zurückgemeldet.

Der Leser bleibt bei seiner Darstellung.

Gibts da ein Thema oder sind da irgenwelche nicht korrekt konfigurierten Geräte (zu alt?) mit im Spiel?

• Nutzen beide Seiten RCS, dann haben die Netzbetreiber gar nichts mehr damit zu tun.

Wenn RCS nicht funktioniert, mal versuchen eine echte sms zu versenden, bzw. ein paar mehr Infos wären super um das Problem zu lokalisieren.

• Warum sollte das so sein ? Nicht alle Netzbetreiber setzen auf Google Jibe.

Weil alle 3 großen Netzbetreiber in Deutschland Jibe nutzten und das gilt auch für Telstra, Vodafone und Optus

Wo es Probleme gibt, ist beim IPhone, RSC Nachrichten von Iphone Australien <-> Android sind aktuell nicht möglich.

• Ich meine Vodafone nutzt was eigenes, zumindest nicht google hosted. Telekom, Telefonica und 1&1 nutzen Google.

Abgesehen davon sprach Henning ja von SMS.

• Ich meine Vodafone nutzt was eigenes,

Vodafone war einer der ersten Carrier, der seine eigenen RCS Server komplett eingestampft und den gesamten Datenverkehr nativ an das Google Jibe Network übergeben hat und das Weltweit.

• Nutzen beide Seiten RCS, dann haben die Netzbetreiber gar nichts mehr damit zu tun.

Wenn RCS nicht funktioniert, mal versuchen eine echte sms zu versenden, bzw. ein paar mehr Infos wären super um das Problem zu lokalisieren.

Lesen. Es geht um SMS, nicht SMS mit RCS. Auch der Hinweis auf 'alte Geräte' geht in diese Richtung?

• Hallo,

habe hier einen schrägen Fall. Ein Leser behauptet felsenfest, er könne keine SMS-Nachrichten mehr von deutschen Handys (deutsche Karte) an australische Handys in Australien verschicken.

Gerade mal getestet an Kontakt in Australien. Samsung A54 5G mit Kaufland mobil ohne RCS mit

Guthaben 12,92€ nach 4x SMS 12,64€.

Angekommen sind sie, geantwortet hat er auch. :thumbup:

Verwendete App: Fossify Messages ohne RCS.

https://f-droid.org/packages/org.fossify.messages

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!