Smartphones mit Angabe der Updates?

  • Hallo,


    gibt es auch Smartphones die direkt im Verkaufstext mit (zuverlässigen) offiziellen Angaben der Updates (OS-Updates als auch Sicherheitsupdates) zum Verkauf angeboten werden?


    Danke schon mal.


    MfG

  • Ja, das ist mir bei diesen Smartphones schon bekannt.

    Aber leider gibt es nicht nur Google Pixel...


    Und wie es den Anschein macht, ist bei den anderen Herstellern diese Update-Politik ein ganz großes Geheimnis. Wenn ja, ist das so rechtens?

  • ist das so rechtens

    Ja, ist es. Die BS-Version reicht. Bei Samsung z.B. kann man noch mehr Informationen finden.

    Doch nur im Traum Du wirklich frei noch bist. So war es stets, und auch die Zukunft noch so ist! (Aus "Der Club der toten Dichter").

  • Bei Samsung z.B. kann man noch mehr Informationen finden.

    Danach muss dann aber im WWW intensiv suchen? Denn in den Verkaufstexten steht davon nichts.


    Bei z.B. Motorola (HP) steht nur was vom Zeitraum der Sicherheitsupdates aber irgendwie nichts von OS-Updates...


    Und bei z.B. Xiaomi u. Poco (die gefühlt jeden Tag ein neues Smartphone auf den Markt schmeißen) sind die Angaben, die man im WWW darüber findet noch komplizierter! Die bekommen das Geld von uns doch auch nicht kompliziert über 20 Ecken (obwohl, von denen bin ich schon lange weg)!

  • J

    Danach muss dann aber im WWW intensiv suchen?

    Ja und wie gut oder zeitnah die Updates dann kommen ist auch nicht klar.

    Spoiler: Pixel und teure Samsungs werden 'gut' versorgt.

    SIM-1: 0175 - Telekom
    SIM-2: 0179 - D2 CallYa :saint:

  • In der Preis-Suchmaschine Geizhals steht seit ein paar Monaten bei einigen Neuerscheinungen sowohl der Security-Zeitraum als auch die Menge an OS-Updates. Man kann danach noch nicht direkt filtern, aber Du kannst über das Feld „Produkte durchsuchen“ und dann den Haken „inkl. Beschreibungen“ Dich durchkämpfen, am Beispiel Xiaomi.


    Ansonsten sammelt die Webseite EndOfLife.Date ganz gut. Das grast die Webseiten von Sony Xperia, Motorola Mobility, Samsung Galaxy und HMD gut ab. Sagt natürlich nichts darüber aus, wie schnell bzw. in welchem zeitlichen Abständen die Updates kommen.

    Poco

    Das ist bei Xiaomi traditionell die Reste-Rampe mit weniger Software-Updates. Aber scheint sich zu bessern, wie man am Beispiel Poco bei Geizhals sieht. Dort habe ich mal für Dich auf 4 Betriebssystem-Updates gefiltert. Bei inzwischen 6 bzw. 7 Jahren sind Honor (bisher nur: 400, 400 Pro und Magic7 Pro), Motorola (bisher nur: Signature), Samsung, Google und Fairphone. Wenn Dir 5 Jahre reichen, sieh selbst … :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!