Provider für Telekom Glasfaser

• Wenn der Ausbau durch GlasfaserPlus geschieht, dann finanziert die Telekom den Ausbau aber nur zu 50% 😉

Und der zweite Gesellschafter wird mit Sicherheit kein Interesse dran haben, der Telekom das Geschäft kaputt zu machen.

• Und ja, bei uns ist nur Tarif über die Telekom möglich derzeit - die Telekom wäre auch dämlich, jemand anderes zuzulassen, wenn die selber den kompletten Ausbau finanziert.

Das ist ja genau das Thema, das mich interessiert. Wenn bei mir gefördert ausgebaut wird, bekomme ich den Anschluss sowieso und kann den Tarif aussitzen, bis evtl. ein OpenAcess-Partner der GlasfaserPlus dazukommt.
    Wenn die Telekom eigenwirtschaftlich ausbaut, muss ich jetzt einen Tarif beauftragen, weil ich ohne Tarif kein Leerrohr in den Keller bekomme und es nachher teuer wird.

Oder mache ich einen Denkfehler?

Magenta Prepaid Jahrestarif 37 GB im iPhone 15 Pro & o2 Mobile S Boost mit 100 GB im Moto Edge 60

• Bei einem geförderten Ausbau ist in der Regel ein Hausanschluss ohne Buchung eines Glasfaserproduktes möglich, korrekt. Die Hausverkabelung wird aber meines Wissens erst nach Bestellung eines Glasfaserproduktes gebaut.

Bei einem eigenwirtschaftlichen Ausbau (außerhalb der Joint Venture GlasfaserPlus & Glasfaser Nordwest) musst du ein Produkt bestellen - allerdings hast du hier auch die Möglichkeit über die bundesweiten Wholesale-Partner der Telekom (o2, VF, 1&1 usw) einen Anschluss zu bekommen. Es ist nicht zwingend über die Telekom ein Glasfaserprodukt zu bestellen, um einen Anschluss in die Wohnung zu erhalten.

• Wenn die Telekom eigenwirtschaftlich ausbaut, muss ich jetzt einen Tarif beauftragen, weil ich ohne Tarif kein Leerrohr in den Keller bekomme und es nachher teuer wird.

Oder mache ich einen Denkfehler?

Ein Leerrohr reicht nicht, es muss ein Glasfaser liegen bis zum Keller. ( meine Infos, Stand derzeit ).
    Wenn nur ein Leerrohr liegt, ist kein fertiger Anschluss, du würdest dann bei einem Anschlussauftrag dann denoch nach der Ausbausphase den Anschlusspreis zahlen, evtl. reduziert, hängt aber vom lokalen Umstand ab - bei der Telekom kostet der spätere Anschluss knapp 1000€.

Die Hausverkabelung im EFH ist eh dann Sache des Kunden, das machen Telekom und Co nur gegen Bezahlung nach Aufwand, wenn man es extra beauftragt.

Bei MFH ist es anders, da wird das komplett Haus ( ab eine bestimmten Anzahl Wohnungen ) bis in jede Wohnung per GF verkabelt, bei der Telekom bis 3m hinter der Wohnungstüre , in Ausnahmefälle bis 6m bis zur ersten Steckdose im Flur, weitere Verkabelung in der Wohnung nur nach Auftrag und Abrechnung nach Aufwand für den Anschlussinhaber.

Bei einem eigenwirtschaftlichen Ausbau (außerhalb der Joint Venture GlasfaserPlus & Glasfaser Nordwest) musst du ein Produkt bestellen - allerdings hast du hier auch die Möglichkeit über die bundesweiten Wholesale-Partner der Telekom (o2, VF, 1&1 usw) einen Anschluss zu bekommen. Es ist nicht zwingend über die Telekom ein Glasfaserprodukt zu bestellen, um einen Anschluss in die Wohnung zu erhalten.

Ich habe bei uns nachgefragt bei diversen Anbieter, selbst congstar, keine Chance, es ist nicht möglich, einen anderen Provider zu nutzen statt der Telekom, die bei uns mit GlasfaserPlus ausbaut und das Project wird lt. Auskunft des städtischen Mitarbeiters bei uns komplett eingenfinanziert von GlasfaserPlus, keiner Förderung seitens der Stadt, Land, Bund.
    Ergo werden die einen Teufel tun, andere Provider ins Netz zu lassen und wenn da eh frühestens nach 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit.

Das kann natürlich regional unterschiedlich sein.

Selbst im Ausbaugebit der DeutschenGlasfaser bei uns war es lange nicht möglich, einen anderen Provider zu nehmen, mittlerweils ist optional VF möglich, weil die eine Koorperation haben.

Mein Rat: Wenn geförderte Ausbau stattfindet, auf jeden Fall einen Anschluss buchen, notfalls mit der kleinsten Bandbreite und nach Ablauf Mindestvertragslaufzeit schauen, ob man wechseln kann.

• Ich habe bei uns nachgefragt bei diversen Anbieter, selbst congstar, keine Chance, es ist nicht möglich, einen anderen Provider zu nutzen statt der Telekom, die bei uns mit GlasfaserPlus ausbaut und das Project wird lt. Auskunft des städtischen Mitarbeiters bei uns komplett eingenfinanziert von GlasfaserPlus, keiner Förderung seitens der Stadt, Land, Bund.

Ergo werden die einen Teufel tun, andere Provider ins Netz zu lassen und wenn da eh frühestens nach 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit.

Das kann natürlich regional unterschiedlich sein.

Ich habe ja geschrieben:

[...]

Bei einem Ausbau mit GlasfaserPlus, egal ob eigenwirtschaftlich oder mit Förderung, muss ein Produkt bei der Telekom oder einem der lokalen Kooperationspartner, siehe Website, beauftragt werden.

• Nun habe ich Werbepost von 1und1 erhalten. Scheinbar kann ich bei denen auch einen GF Anschluss buchen. War allerdings nicht an mich persönlich gerichtet sondern an die Bewohner der Straße....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!