Android: Google verbietet anonyme Apps

• Google verunmöglicht 2026 Sideloading, die direkte Installation von Software auf Android-Geräten, wenn sich der Herausgeber nicht bei Google registriert hat.

Google schränkt die freie Nutzung zertifizierter Android-Geräte ein. Ab Herbst 2026 können nur noch Anwendungen installiert werden, deren Herausgeber sich zuvor bei Google registriert und dann die jeweilige Anwendung signiert hat. Für Installationen über den Google Play Store gilt das schon seit 2023; nun wird die Anonymität auch für Sideloading abgeschafft, also für direkt am Gerät, ohne Nutzung des Play Store, installierte Programme.

siehe auch:

https://keepandroidopen.org/de/

https://www.change.org/p/keep-…m-limiting-apk-file-usage

Das beinhaltet auch Apps, die unter Freunden geteilt werden, die über F-Droid verteilt werden, die von Hobbyisten zur persönlichen Verwendung entwickelt werden.

Ich nutze: 1&1 | GMX FreePhone | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Motorola G54 | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

Einmal editiert, zuletzt von ghor ()

• LOL. habe erst selber eine App entwickelt und installiert.

Ohne Registration bei Google.

Updates laufen über meinen Server.

Lebe dein Leben, wie du es willst.

• Google will halt Geld verdienen. Den Sicherheitsgewinn nehme ich Google nicht ab, im Play-Store gibt es genug Schad-Apps.

Doch nur im Traum Du wirklich frei noch bist. So war es stets, und auch die Zukunft noch so ist! (Aus "Der Club der toten Dichter").

• Nicht alles ist "Werbeverseucht". Es gibt auch gute Produktiv-Apps (kostenlos, oder mit dezenter Werbung, oder kostenpflichtig ohne Werbung). Allerdings gibt es viele (gute) Produktiv-Apps nur noch im Abonnement ohne Werbung (mit Einmahlzahlung lassen sich Programme nicht mehr finanzieren)

Doch nur im Traum Du wirklich frei noch bist. So war es stets, und auch die Zukunft noch so ist! (Aus "Der Club der toten Dichter").

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!