GSM-Handy und Walkie Talkie in einem?

  • Hallo,


    ich komme gerade aus den USA zurück und habe folgende Frage:


    Gibt es bei uns GSM-Handys, die zugleich funken können, ähnlich einem alt-bekannten Funkgerät?!?


    In den New Yorker Straßen laufen alle mit dem Handy am Mund rum, sodaß ich mich die ersten Tage fragen mußte, ob es die Amerikaner nicht interessiert was die andere Seite zu sagen hat, oder ob sie glauben, auf diese Weise einfach lauter ins Gerät rufen zu können.


    Bis ich irgendwann feststellen mußte, das erst der eine Sprach, dann der andere und so weiter.


    Am Abreisetag habe ich dann leider erst erfahren, dass auch ich mir im Business Center des Hotels ein solches Telefon hätte ausleihen können. Beschrieben wurde es mit Cellular ... Phone and 2-way walkie talkie!!!!!


    Ist das nun ein echtes Funkgerät mit dabei oder ist es das, was bei uns jetzt angekündigt wird als push to talk und voice over IP (voIP) ?!?!??





    Hat jemand Erfahrungen mit derartigen US Geräten und wenn ja, kann man solche importieren und hier betreiben oder gibts wegen des Funkes dann Ärger mit der Post?




    Vielen Dank, quavery

    Siemens S3 - Nokia 2210 - Nokia 6110 - Nokia 9110 - Ericsson T68 - Sony Ericsson T610 - Motorola v600 - Treo 600 - MDA III - XDA Trion

  • Diese Geraete haben nur die Provider "Sprint" und "Verizon". Es handelt sich hierbei nicht um GSM sondern um CDMA.


    Diese Geraete und dieser Service funktioniert nur im CDMA Netz dieser beiden Provider.

  • also keine funktion in deutschland?!


    hallo, danke für die schnelle antwort.


    kann leider mit cdma nichts anfangen. ist das deren (us) netz-standard?!?


    es bringt also nichts, sich so ein gerät das nächste mal zu kaufen, da es hier in unseren gsm netzen nicht funktioniert, oder? mit gsm gibts es das dort drüben auch nicht?!?


    aber es ist schon richtig, dass es ein walkie talkie ist, also die gespräche im gegensatz zu dem hier bald verfügabaren push to talk nichts kosten!!



    das wäre / ist ja der hammer. ich will das auch :eek:

    Siemens S3 - Nokia 2210 - Nokia 6110 - Nokia 9110 - Ericsson T68 - Sony Ericsson T610 - Motorola v600 - Treo 600 - MDA III - XDA Trion

  • Bei uns heißt das push-to-talk und die ersten Handies dazu sollen noch im ersten Quartal 2004 in europa auf den Markt kommen. :)
    Warten wir's ab...

  • EBEN NICHT!?


    bitte meine frage richtig lesen. genau DAS war ja meine frage bzw. genau das scheint es ja eben nicht zu sein.


    push to talk wird bei uns ja über gprs laufen und damit auf jeden fall geld kosten!! dafür wird es aber wohl auch im ganzen netz funktionieren ohne einschränkung.


    in den usa scheint es ein richtiges walkie-talkie-teil zu sein, dh man kann sich über kurze distanzen (schätze 5km wie bei den kleinen billig hand funkgeräten etwa audioline oder so) gänzlich ohne kosten kurze mitteilungen geben!!

    Siemens S3 - Nokia 2210 - Nokia 6110 - Nokia 9110 - Ericsson T68 - Sony Ericsson T610 - Motorola v600 - Treo 600 - MDA III - XDA Trion

  • Zitat

    Original geschrieben von voicestream
    Diese Geraete haben nur die Provider "Sprint" und "Verizon". Es handelt sich hierbei nicht um GSM sondern um CDMA.


    Schon eine ganze Weile länger bietet Nextel diesen Dienst an. Nextel verwendet Motorolas iDEN-Standard. In Deutschland existiert leider kein iDEN-Netz.


    Ciao,
    Antonov

  • Re: EBEN NICHT!?


    Zitat

    Original geschrieben von quavery
    in den usa scheint es ein richtiges walkie-talkie-teil zu sein, dh man kann sich über kurze distanzen (schätze 5km wie bei den kleinen billig hand funkgeräten etwa audioline oder so) gänzlich ohne kosten kurze mitteilungen geben!!

    Kann mir zufällig jemand erklären, wie das genau funktioniert (tatsächlich "Funk"- gerät, ständig on?!), wie das abgerechnet wird, ob es bei uns genauso funktionieren wird und ob die in 04 rauskommenden Handys (insbesondere S65 & T650) wohl auch schon implementiert sein wird?!


    Thanx,
    R.

  • hm von ericsson gibts so was ... schaut aus wie die alten gh688 und so ... vom aussehen her!
    Verwendet ein bekannter der bei der bosnischen botschaft in AT arbeitet - handy = A1 ... + walky talky


    leider kann ich weder genauere infos zu dem ding noch zur abrechnung geben ;(


    mfg
    Uurtyp

  • Ich habe mal gehört, dass es hier in Europa per VOIP über GPRS gemacht werden soll. Die Abrechnung ist allerdings unklar.


    Allerdings wäre ein Handy mit Funkgerät insofern interessant, wenn man mit einer Gruppe unterwegs ist, wo kein Netz ist.


    CU

  • Zitat

    Original geschrieben von nc2001
    Allerdings wäre ein Handy mit Funkgerät insofern interessant, wenn man mit einer Gruppe unterwegs ist, wo kein Netz ist.

    Aber ich verstehe das schon richtig, daß es in den USA um echtes funken (a la Polizei, Rettungsdienst, CB etc.) handelt?! Aber wie bekommt man das dann hin, daß man nicht alle Gespräche zugleich hört?!


    R.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!