Das Problem ist IMHO, dass die alten MC-2 - Karten noch nicht WiFi-kompatibel waren. Alles, was man heute an z.B. USB-Adaptern bekommt, ist ja minimum 802.11b und auf jeden Fall immer WiFi-kompatibel.
Ich habe den Lancom IL-2 (der gleiche, nur noch mit ISDN zusätzlich), betreibe ihn allerdings mit einer MC-11 im Router. Damit wird das Teil dann de facto zum IL-11. Ich habe bereits eine Vielzahl von WLAN-Clients an dem Router betrieben, konkret gesagt diverse ThinkPad-Notebooks mit unterschiedlichen WLAN-Karten, ein Toshiba-Notebook, und in meinem PC steckt eine PCI-WLAN-Karte.
Ich würde daher davon ausgehen, daß zumindest an meiner Variante (also IL-2 mit MC-11) jedes aktuelle WLAN-Gerät anmeldbar ist.
Ob das allerdings auch geht, wenn noch die alte MC-2 im Router steckt, wage ich dann doch eher zu bezweifeln. Ich würde Dir daher empfehlen, die Karte im Router auf eine MC-11 aufzurüsten (bekommt man billig via ebay). Vorher die aktuelle Firmware von http://www.lancom.de einspielen (aktuell die 3.22). Die MC-2's in Deinen anderen Client-Systemen kannst Du ohne Weiteres weiterverwenden. Z.B. könntest Du für den PC dann die aus dem Router freigewordenen MC-2 plus PCI-Bridge verwenden. Der Airlancer-USB-Adapter geht natürlich auch.