Gibt es eigentlich noch Handymodelle, die notfalls acuh mit normalen Batterien betrieben werden können, wenn ja welche?
Handy mit normaler Batterie?
-
-
-
Da gibt es IMHO nur ältere Geräte wie z.B. das cd160 oder d520 von Motorola.
cu
Thomas -
Batteriebetrieb
...oder das gute, alte Alcatel OTE (one touch easy), welches sogar eine eingebaute FSE besitzt.
Batterien im Handy macht Sinn, wenn dieses als "Notruftelefon" im Auto, in der Berg-/Jagdhütte oder sonst wo liegt (notfalls ohne SIM !).
Batterien haben bekanntlich nur eine extrem geringe Selbstentladung und Alkalizellen halten gut & gerne 1 Jahr und länger (ohne telefonieren wohlgemerkt
) im Handy durch.Bei mir liegt ein OTE mit Batterien im Handschuhfach....
Snt
-
Re: Batteriebetrieb
ZitatOriginal geschrieben von Schnabeltasse
Batterien haben bekanntlich nur eine extrem geringe Selbstentladung und Alkalizellen halten gut & gerne 1 Jahr und länger (ohne telefonieren wohlgemerkt
) im Handy durch.
OT: Gilt das mit der geringen Selbstentladung nur für Batterien oder auch für Akkus?MfG
bimmelbommel -
Danke mal für die Antworten. Verstehe ich eigentlich nicht, dass man dieses Konzept nicht weiter verfolgt hat. Wäre ja eine feine Sache, wenn man in jedem Handy auch normale Batterien nutzen könnte, falls der Akku unterwegs mal leer wird.
-
Hi, auf die Gefahr hin, dass wir in die Lötstation abdriften:
Es kommt auf das zu versorgende Handy und auf das zu erreichende Ziel an.
Wenn man das "richtige" Handy hat und Ziel ist nur die Funktion sicherzustellen, dann könnte man ja so ein Teil kaufen, welches aus einer 9V-Batterie den (leeren) Akku lädt, dann kann man (kurze Zeit) telefonieren.
Soll der Akku ersetzt werden, dann müsste man
eine Akku-Nachbildung aus Batterien oder
eine Art externes Netzteil jeweils mit spannungsstabilisierenden Halbleitern bauen.Edit: Ups, ich war zu langsam
ZitatOriginal geschrieben von bimmelbommel
OT: Gilt das mit der geringen Selbstentladung nur für Batterien oder auch für Akkus?
Das kommt auf die Akku-Art an:
NiCd = eher nein
NiMH = Jein, schon eher
LiIo = mehr als bei NiCd, weniger als bei NiMHSo jedenfalls meine praktischen Erfahrungen unabhängig von Datenblättern
-
Zitat
Original geschrieben von drago
Danke mal für die Antworten. Verstehe ich eigentlich nicht, dass man dieses Konzept nicht weiter verfolgt hat. Wäre ja eine feine Sache, wenn man in jedem Handy auch normale Batterien nutzen könnte, falls der Akku unterwegs mal leer wird.
Da sprechen halt ein paar Sachen dagegen:- Batterien sind dick und verschwenden Platz (zwischen den Batterien) - und niemand will mehr dicke Klötze rumschleppen. OK, bei Klapphandys wirds zu einem gewissen Grad toleriert - aber stell dir mal vor, da wäre das Unterteil auch noch 5-10mm dicker...
- Kundenbindung und Sicherheit - die Originalakkus der Hersteller haben Überladeschutz und sind i.a. sauteuer...
- "Aufladbare Batterien" mit hoher Kapazität waren vor dem Boom von Digitalkameras auch schweineteuer, und normale Batterien oder 500mAh-Akkus halten nicht lange.
-
Als Alternative böte sich dann hier der Kurbelakku von Motorola an. Er vereint sozusagen den Vorteil der "Notfallfähigkeit" dieser Batteriegeräte mit mit der modernen Handywelt. Das Teil passt an alle aktuellen Motorolas (außer MPx200) und wird, wie der Name schon sagt, einfach durch Kurbeln aufgeladen.
Für die hier genannten Einsatzzwecke sicher eine interessante Alternative, wenn das Gerät dann doch ein etwas Moderneres sein soll.
-
Warum gibt es eigentlich kein Handy mit Solarzellen
Das wäre doch mal 'ne interessante Idee. -
Ich meine mich zu erinnern, für irgendein Nokia-Handy (entweder die 6110- oder die 6210-Generation, also die Classic-Phones mit ohne Akkudeckel) mal einen Solarakku gesehen zu haben...
<such>
Da isser:

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!