Beiträge von wwbusch

    Ehrlich gesagt verstehe ich Sigfox und LoraWan nicht so wirklich.
    Europäische Roaming-Sims gibts ab 0,25 Euro / Monat inkl. Grundgebühr und Jasper Plattform und 1MB Daten im 1KB Abrechnung und das ganze auch noch gepoolt (oder sogar noch günstiger).
    Die dürfen sogar ins LTE rein...
    Was ich so gehört habe, liegen die Kosten für Sigfox irgendwo bei 10.-€ / Jahr pro Device... LoraWan ist wieder viel zu begrenzt und die Investition lohnt sich wohl nur bei richtig vielen Lokalen installationen.


    T-Mobile will wohl auch um einen Euro pro Monat für LTE-nB nehmen, auch da frage ich mich, wer macht so was wenn er das für 0,25 Euro haben kann?? Und von wegen Stromverbrauch: nen moderner gsm Chipsatz und GPS Chipsatz braucht ca. 1mA bei 3,7V um 1x Durchlauf (aus Deepsleep aufwachen, GPS max. 60 Sekunden suchen, gleichzeitig ins GSM Netz GPRS Verbindung anwerfen und 1x Message schicken und wieder in Deep Sleep gehen).
    Alle bisherigen "IOT" Hardware-Devices haben einen gleichen oder sogar momentan noch höhreren Stromverbrauch...


    Aber vielleicht versteh ich was nicht?


    Gruss Wolfgang


    P.S. interessater Simulationsvergleich wieviele "Units" pro Basisstation in SigFox und LoraWan reinpassen...
    jedenfalls nicht viel wenn eine Basisstation eine ganze Großstadt ausleuchten soll.
    https://www.linkedin.com/pulse…igfox-lora-harald-naumann
    In eine LTE Nb Celle sollen (hab ich irgendwo anders gelesen), bis zu 200.000 Units passen (bei 100 Bytes pro Tag)


    Ach ja, ein Vorteil hat LTE-nB über GSM: 20dB besseres Linkbudget = man brauch weniger Basisstationen.
    Und GSM ist nicht wirklich für so viele neue Devices geschaffen.

    Ich hab mir das teil nur aus Neugierde bestellt... den Traffic brauche ich nicht weil ich eine T-Mobile Full-Flat nutze, aber ich freue mich trotzdem immer über den Dongle... Meine Tochter weil sie im Auto ihre kostbaren Daten nicht benutzen muss, ich weil ich sehe wie die Batterie ist (weil ich doch etwas mehr "Verbraucher" ständig am Fahrzeug angeschlossen habe (Testfahrzeug)


    Also, für nen 10er im Monat finde ich das gut, mehr ist es aber auch nicht wert.


    gruss Wolfgang

    Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    Kann denn dein Gerät mehr?
    Also ist es mindestens ein 2, besser 3CA Gerät?
    Laufen dort jeweils auch die weiteren Bänder, um diese Raten erreichen zu können?
    Für echte 300 MBit brauchst du ja schon mal mindestens 40 MHz, besser mehr.


    Iphone 6s sollte das eigentlich schon können und mein neues 8er auch oder?


    gruss Wolfgang

    Irgendwie versteh ich das mit den "300mbit" auch nicht so wirklich.
    Ich sollte im gesamten Hamburg Stadtgebiet 300Mbit bekommen, aber selbst am abends ab 20 Uhr toten Mönckebergbrunnen mit Blick auf die NodeB hab ich noch nie mehr als 150 mbit im Downstream gehabt (mit nem unlimited T-Mobile XXXXXXL Vertrag)


    Auch wenns praktisch völlig egal ist, aber nur so rein aus Prinzip :-))


    Gruss Wolfgang


    P.S. meine Heim-Base liefert so ab 23 Uhr immer um die 145 Mbit....

    Moin liebe "Hemungslos"-Freunde ;-)


    Gerade gesehen das es den XL Premium gar nicht mehr für Geschäftskunden gibt sondern nur noch für private...
    Zu sehr ausgenutzt?
    Oder Kosten in den USA aus dem Ruder gelaufen?


    Naja, ich hab gerade das erste mal nach 12 Monaten mein nächstes Handy bestellt. Hab den Preis mit der Apple Website verglichen, alles in netto gerechnet und komme auf ein "Sponsering" von netto 600.-€, also 50.-€ netto pro Monat.
    Das sind dann noch 117.-€ netto/Monat für "All you can eat"... finde ich jetzt eigentlich ok...


    Gruss Wolfgang


    P.S. mein monatlicher Traffic hat sich so auf ca. 20 GB in DE und 2-5 GB EU eingependelt. Da hab ich jetzt auch kein schlechtes gewissen!

    Ich nutze mein handy wirklich viel. Aber ohne "Video" würde ich vermutlich mit 2-3 GB im Monat auskommen.
    Jetzt ist spottify im Auto dazu gekommen, das sind dann noch ma 2 GB im Monat.
    Was meine Traffic-Nutzung versaut ist das streamen von Videos (Amazon Prime und bs.to)
    Das nutze ich inzwischen ganz gerne und hab WIFI aus...


    Ich würde sagen, so um die 30GB mit Videos ist ok.


    Wie man auf TB kommt, keene Ahnung :-)
    Auf jeden fall ist aber bei meinem XL Premium die Routernutzung und Hotspotnutzung etc. alles inkludiert... Nur nutzen tu ich das nicht...


    Gruss Wolfgang