Telekom MagentaMobil XL Premium vs. Vodafone Black Business +

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von ColinC
    Woher die Info mit der 2.Generation?


    Ich hörte über Umwege von einem Bestandskunden, der diese Anmerkung in seinem "Online-Kundencenter" gefunden hat. Er hat aber den Vertrag schon vor längerem (ca. 6 Monate) abgeschlossen und aktiv nix geändert.

  • ColinC:
    Offensichtlicher könnte man der Telekom kaum zeigen, dass man gegen deren AGB verstößt ...
    Der Tarif darf nur persönlich genutzt werden.


    "Beamen" ist zwar bereits erfunden (siehe Star Trek), aber es hapert noch an der praktischen Umsetzung. :D
    Das weiß die Telekom und wird vermuten, dass Dir die plötzlich im Ausland weilende MultiSIM gestohlen wurde.
    Denn Du wirst ja wohl nicht gegen deren AGB verstoßen ...


    Ja, wenn Du beim ersten Mal erwischt wirst, kannst Du vielleicht noch argumentieren, dass Du das Smartphone zuhause vergessen oder den LTE-Router versehentlich nicht ausgeschaltet hast.


    Aber was macht die Telekom, wenn sie das zweite Mal diese Ausrede hört und beide hunderte Kilometer voneinander entfernte SIM-Karten tagelang gleichzeitig hohes Datenvolumen verbrauchen? :eek:


    Ich würde es nicht darauf ankommen lassen ...

    Ciao
    IT-Hase

  • Die Telekom wird Nichts machen, denn es gibt nicht nur das Szenario, was Du hier ansprichst.


    1) Ferienhaus im Ausland, wo das Zweitgerät liegen geblieben ist
    2) Auto im Ausland geparkt
    3) Grenznahes wohnen
    4) Weiteres hier einsetzen


    Alles persönliche Nutzung und somit kein Verstoß gegen AGB

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • ausm Urlaub zurück... 14 Tage = 35GB ...
    Ich geb zu, waren nen paar Filme abends dabei ;-)


    Eines muss ich aber echt sagen: T-Mobile ist klasse an dieses internationale Roaming-Netz angeschlossen.
    Ich hatte in Griechenland immer so zwischen 30-50 Mbit im LTE Netz von Cosmote oder Wind... und das in einem einem Ort, welcher durch einen Sender versorgt wurde und ca. 7.000 Touris versorgt hat...
    (das Wifi im Hotel musste mit 2 Mbit DSL ca. 50 Smartphones versorgen. Ich wurde immer doof angeschaut wenn ich gesagt habe "ich streame übers handy :-))
    Die 4GB meiner Tochter und Frau haben genau 4 Tage gereicht....


    Gruss Wolfgang

  • Ja, bin sehr zufrieden. :D
    Am 04.10.2016 innerhalb Minuten im Telekom-Kundencenter von MagentaMobil L Plus umgestellt und dieses Jahr verlängere ich über TT-Mitglied pecko mit iPhone X oder wie das dann heißen wird.


    Ein paar Wochen nach Erhalt des neuen iPhones verkaufe ich das alte an "wirkaufens.de" und habe so einen effektiven Monatsbetrag von etwa 70-90 EUR (Provision+Erlös eingerechnet). :cool:

    Ciao
    IT-Hase

  • Zitat

    Original geschrieben von it-hase
    Ein paar Wochen nach Erhalt des neuen iPhones verkaufe ich das alte an "wirkaufens.de" und habe so einen effektiven Monatsbetrag von etwa 70-90 EUR (Provision+Erlös eingerechnet). :cool:


    Wie kommst du auf 70-90.-€?

  • ColinC:


    Weil so viele fragen, habe ich 2016 mal meine Rechnung aufgeschrieben (Preise können inzwischen ein wenig abweichen, also nicht auf die Goldwaage legen, sind aber gute Richtwerte):


    Wenn man Gerätesubvention und Verkaufserlös für das Altgerät berücksichtigt, ist der effektive Monatspreis deutlich niedriger:
    Die Deutsche Telekom subventioniert mit 720 EUR (iPhone 7 Plus, 256 GB) bis 780 EUR (iPad Pro 9,7", 256 GB oder 12,9" WiFi und Cellular, 128 GB)!
    Der Gerätepreis ist sowieso fällig, aber 720 - 780 EUR Gerätezuschuss mit dem Monatspreis verrechnet sieht folgendermaßen aus:


    Neuvertrag/Vertragsverlängerung mit Apple iPhone 7 Plus, 256 GB (Preis ohne Vertrag: 1.119 EUR, mit Vertrag: 399 EUR):
    1.119 - 399 = 720 / 12 Monate = 60 EUR, die den Monatspreis drücken: 200 - 60 = 140 EUR. Schon besser.


    Wenn Du Dein bisher genutztes iPhone 6s Plus sehr gut behandelt hast, zahlt wirkaufens.de für den Zustand "wie neu" rund 564 EUR:
    564 / 12 Monate = weitere 47 EUR zum Begleichen des Monatspreises, wenn Du es verkaufst: 140 - 47 = 93 EUR.


    Vertragsverlängerung mit Apple iPad Pro 9,7" WiFi und Cellular 256 GB (Preis ohne Vertrag: 1.050 EUR, mit Vertrag: 270 EUR):
    Wenn ich nächstes Jahr zur VVL kein iPhone, sondern ein iPad Pro 9,7" WiFi und Cellular kaufe:
    1.050 - 270 = 780 / 12 Monate = 65 EUR, die den Monatspreis drücken: 200 - 65 = 135 EUR.


    Wenn mir das iPad Pro 9,7" doch nicht gefällt und ich es Wochen später "wie neu" an wirkaufens.de veräußere, erhalte ich etwa 770 EUR ...
    770 / 12 Monate = rund 64 EUR, die den Monatspreis verringern: 135 - 64 = 71 EUR.


    Die genannten Geräte kann jeder durch selbst bevorzugte ersetzen, soweit die Preise und erzielbaren Wiederverkaufspreise diesen ähneln. Sonst sieht die Rechnung entsprechend ungünstiger aus.
    Trotzdem sind es dann effektiv viel weniger als 200 EUR.


    Wer generell nur hochwertige hochpreisige Geräte kauft, kann so rechnen.
    Wer an allen Ecken und Enden sparen muss, kann sich diesen Premiumtarif trotzdem nicht schönrechnen, denn man bindet sich für 24 Monate und muss mit dem Smartphone auch gut umgehen, um einen hohen Wiederverkaufspreis zu erzielen.
    Außerdem könnte die Telekom ihre hohe Provision jederzeit abschaffen. Ist unwahrscheinlich, aber man sollte es berücksichtigen.

    Ciao
    IT-Hase

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!