Erfahrungsbericht USA mit Roamingkarten:
Bei einem USA-Aufenthalt habe ich die mir zur Verfügung stehenden Karten mal etwas näher beobachtet.
Ekit Home&Roam - Empfang in allen US-Netzen (AT&T und T-Mobile), kostenlos erreichbar über +44..., US-Nr. einfach aufschaltbar und sofort und kostenlos verfügbar, Kosten für Anrufer auf 15ct/Minute begrenzbar oder über 0800 sogar Gebühren vom Angerufenen übernehmbar, Call-Back-Verfahren, Tracking der Reiseroute (1x pro Tag kostenfrei), sehr zuverlässig
Truphone - umständliche Freischaltung der US-Nr. mit separater Berechnung von 5$ über Kreditkarte, direct-call-Verfahren, höhere Kosten als ekit, leider noch keine deutsche Nummer zubuchbar, noch Exoten-Produkt,
deutsche Telefonkarten: waren auf der Reiseroute (meist große Städte) gut erreichbar, Nutzung wegen unverschämten Roaming-Kosten nur für SMS-Empfang, keine weiteren Erfahrungswerte
allgemein: US-HandyNr. ist sehr nützlich, wenn man über US-Vermittler Hotels buchen oder bei der Fluggesellschaft Fluginfos haben möchte. Daher setze ich keine estländische Telefonkarte ein, da die kein US-Unternehmen kontaktieren würde. Nachteil der US-Nr - nervige Fehl- oder Werbeanrufe ca. 2-3/Woche oder mehr je nach Region.
Resumee: wenn man keinen zu hohen Telefonbedarf hat und zwecks Erreichbarkeit, sind universelle Roamingkarten in den USA brauchbar und man braucht keine nationale Prepaid. Nur wer viel abgehend telefonieren möchte, der sollte sich eine US-Prepaid besorgen.