@ uvm: Schon für ein Auto entschieden?
Ich habe einen Passat 3BG Kombi TDI mit 130 PS (EZ 2003) und einen Astra G Kombi 1.6 16V mit 100 PS (EZ 2000).
Den Passat habe ich damals vor der Geburt unseres 1. Kindes gekauft. Dieselmotor war wegen >25.000 km im Jahr Pflicht, heute würde ich einen Benziner kaufen (Steuern, Partikelfilterproblematik usw).
Vom Platz ist der Passat ideal. Im Kofferraum ist Platz satt für den Kinderwagen. Ich, fast 2 m lang, kann meinen Sitz ganz nach hinten schieben und ganz nach unten fahren und hinten ist immer noch ausreichend Platz.
Den Passat mit 100 PS Benziner bin ich noch nicht gefahren, ist aber lt. mehreren Bekannten nicht unbedingt untermotorisiert.
Allerdings kann ich auch in meinem Astra bequem sitzen und trotzdem das Kind hinter mir sitzen lassen.
Also: Nicht unbedingt auf eine Marke oder Typ setzen/festlegen. Am besten mehrere Autos ausprobieren. Evtl. reicht auch eine Limousine, die ja bekanntlich etwas günstiger als die Kombis der gleichen Baureihe sind.
PS: Beim Passat unbedingt auf Rost (ja, neuerdings rosten auch VW´s wieder :mad: ), vornehmlich an der Heckklappe (bei der Kennzeichenbeleuchtung und unterhalb der Scheibe) und unterhalb der Dachreelingbefestigungen, achten. Besonderes Augenmerk auf die Verderachskonstruktion legen!
TIP: http://www.passat3b.de
Beim Astra auf Rost in den hinteren Radkästen achten.
Zum Glück bin ich bis jetzt bei beiden Autos vom Rost verschont worden.