Ciao,
es stimmt wohl das es nicht die feine englische Art ist. Aber was will man erwarten?
Selbst schon mal was (gerade bei Autos) teureres (privat) verkauft? Da haste viele Leute die vorher hoch und heilige Versprechungen machen. Und nachher? Alles heiße Luft.
Deshalb sage ich mir immer: wer zuerst kommt (unterschreibt/anzahlt) ....! Ist ne ganz klare Ansage.
Da ich geschäftlich viel mit solchen Verkäufen zu tun habe, sehe ich das ganze halt gerne mal aus Verkäufersicht. Da soll es erst reserviert werden, und dann noch mal verlängert, die einen wollen Raten Zahlung, oder ihre Teppiche einhandeln (zu letzt ne Digital Kamera), dann muß Opa, Schwipp-Schwager und Co. noch mit und haste nicht gesehen! Woher soll man als Verkäufer immer wissen wem es wirklich ernsthaft ist?
Oft sitzt eine Kundin von mir daheim und wartet darauf das die Kunden kommen, die ja vorher hoch und heilig versprochen haben das sie kommen.
Ich kaufe auch gerne Privat ein (auch ebay). Aber bevor ich dann immer losfahre frage ich noch mal nach ob derjenige da ist bzw. ob alles glatt geht. Und auch dann gibt es immer noch Risikos.
Thats life!
Ciao Vito