Beiträge von rmol

Zur Info an die Leser, welche es noch nicht mitbekommen haben:

Es gab hier einen interessanten Beitrag des Users hoshi_sato , der die bisher diskutierten VoLTE-Router als unzureichend empfindet und deshalb eine Übergangslösung ohne VoLTE-fähigen Router vorgestellt hat. Leider löste dieser Beitrag ohne sein Zutun weitere offtopic-Reaktionen aus, so dass ich nach einer gewissen Zeit um Verschiebung des neu entstandenen Strangs gebeten habe.

Sein durchaus lesenswerter Beitrag (und auch die daraus entstandenen Reaktionen) findet sich nun hier.

Er ist hier aber insofern offtopic, als das explizit genannte Ziel "Telefonie mit/über den Router" in sein Gegenteil verwandelt wird.

Chickolino

nö, da ist überhaupt nichts auseinander gerissen und kein Zusammenhang zerstört worden.

Das offtopic-Posting, worauf du dich bezogen hattest, ist ja nun das neue Startposting dieses Threads.

Somit steht hier jetzt schön sortiert zusammen, was zusammen gehört.

Konntest du dein Single-Haushalt-Problem denn inzwischen lösen?

Vielleicht fallen dir auch noch ganz andere Probleme ein, die du hier mit uns teilen möchtest? Nur zu, ich werde dir nicht mehr reinreden....

Aber ... so unterschiedlich sind halt meinungen und Toleranz hat auch bei freier Meinungsäußerung noch nie geschadet.

Wie ich oben bereits klar schrieb habe ich nichts gegen andere Meinungen - ganz im Gegenteil, ich habe ja explizit einen eigenen Thread angeregt.

Was Toleranz betrifft, so haben wir sehr unterschiedliche Definitionen - ich finde es hochgradig intolerant, den expliziten Wunsch eines Threadstarters nach ontopic-Postings einfach zu ignorieren, abgesehen davon dass dies auch die Forenregeln untersagen.

Aber nun hat Chickolino hier seinen eigenen Thread - Vielen Dank an die Administratoren für die Verschiebung :thumbup:

Jou...aber es wurde ja gerade festgestellt, das diese Kombination mit Smartphone und tethering zum Reporter mit LAN Anschluss und einer dahinterhöngenden fritzbox genau dieses erfüllen kann.

Falsch - hoshi_sato hat festgestellt, dass er die klar vorgegebene Problemstellung "VoLTE-Telefonie mit einem VoLTE-fähigen Router" umgehen kann mit seiner ganz eigenen Lösung "VoLTE-Telefonie ohne einen VoLTE-fähigen Router" - auch sein Beitrag war also schon hochgradig offtopic. Und Du setzt dem nochmal eine Krone auf, indem Du das Thema abermals veränderst - "Wie optimiere ich Heizungs- und Energiemanagement für einen Single-Haushalt".

Von einem Single-Haushalt und/oder Heizungs- und Energiemanagement war hier nie die Rede - nochmal: mach bitte Deinen eigenen Thread auf, ich weiß Du kannst das schaffen.

Jetzt braucht es nur noch zwei weitere Dinge.

1. Der Hotspot Modus am Smartphone sollte sich automatisch einschalten am Smartphone, sobald man in die Nähe seiner Wohnung kommt.

...und zweitens Heizung und Stromversorgung ( bis auf den Kühlschrank) sollte sich ebenfalls noch automatisiert abschalten, wenn der wohnungsinhaber seine Wohnung verlässt.

Das sind aber völlig neue Themen und sollten von Chickolino  Sprite (und ggf. anderen Interessierten) bitte in einem eigenen Thread diskutiert werden. Ihr könnt hier ja gerne darauf verlinken.

Themenstellung hier in diesem Faden ist ja gerade die Telefonie-Möglichkeit über einen teilbaren Port - also gerade nicht am (doch eher persönlichen) Smartphone.

VoLTE-fähige Router sind eben noch sehr rar (was man über VoLTE-fähige Smartphones aber nicht sagen kann), und deshalb ist dieser Thread entstanden.

Also, ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr diese Diskussion woanders führt.

Gibt es noch reine Festnetzanschlüsse mit nur Telefonie.

Ich suche sowas für ein älteres Ehepaar, die möchten kein Internet etc.

Die wollen nur erreichbar sein, mit ihrem Festnetztelefon.

Man könnte den Festnetzanschluss mit einem Mobilfunkanschluss simulieren, und dennoch Festnetz-Rufnummer und Festnetz-Telefon verwenden.

Die Festnetz-Rufnummer portiert man zu Simquadrat - dort kann man entweder eine günstige Deutschland-Flat für Gespräche buchen, oder auch nur das vorab aufgeladene Guthaben zu Prepaid-Preisen vertelefonieren.

Großer Vorteil bei Simquadrat ist außerdem, dass man nicht nur eingehend, sondern auch abgehend mit der Festnetz-Nummer telefonieren kann.

Die Simquadrat-Simkarte steckt man in eine RL500 Voicebox, an die man das alte Festnetztelefon anschließt.

Die Sipgate-Lösung von Thomas erfordert zusätzlich einen Internet-Anschluss - ich hatte den TE so verstanden, dass dies nicht unbedingt gewünscht ist.

wenn der User gelöscht wird kommt er mit neuen Namen wieder.

Ja, bisher war das so. Und erfordert ggf. erneute Anpassung der eigenen Ignore-Liste.

Vielleicht ist es sinnvoller, wenn Thomas oder andere Administratoren dessen Beiträge auf entsprechende Meldung hier in seinen eigenen Troll-Thread verschieben. Das würde dann auch für etwaige zukünftige User-Namen des Trolls gelten.

Nur sollten, finde ich, sich dann auch mehrere User hier an derartigen Meldungen beteiligen, wenn ihnen an einem sauberen und auch später noch leicht recherchierbaren Thread gelegen ist.