-
man hat die Auswahl, einmal einen Tagestarif zu wählen, oder einen Monatstarif. Wenn man den Monatstarif wählt hat man den ersten Monat kostenfrei (ohne Roaming). Man kann diesen aber (siehe Screenshot) sofort kündigen und danach in den Tagestarif wechseln. Quasi 30x1 Tag kostenfrei gibt es nicht. Nur 1x1 zusammenhängenden Monat (Monatstarif halt). So wurde es bei der Buchung in der App dargestellt. Die angegebene Kreditkarte wurde auch nicht belastet.
Erster Monat kostenfrei ohne Roaming, aber Karte wurde noch nicht belastet. Heißt das nicht, sie wird durch deinen Gebrauch im Roaming evtl. später belastet?
Oder aber es ist auch mit Roaming im ersten Monat kostenfrei...
-
den kostenlosen Startmonat gibt es aber nur im Monatstarif.
bei ihm klang das aber anders
Man bucht dann über die App die Tagesflat man bekommt aber 1 Monat die Nutzung von Swipe gratis.
-
zumindest wenn man am Anfang den Monatstarif gebucht hat (siehe screenshot). Denn in der FAQ steht so ein wirrwar:
Lochmess hat ja anscheinend den Tagestarif gebucht - was steht denn dort zur Mindestnutzung/Kündigung?
-
Die SIM / Tarif scheint auch zumindest 1 Jahr gültig zu sein, ohne einen Tarif gebucht haben zu müssen.
Das ist spitze und auch nicht durch Pennymobil & Co Mustermann zu toppen
-
Richtig, ich hatte über die Website bestellt.
-
cxcc du hast gar nichts zum Ident-Verfahren geschrieben - wird das mit eSIM nicht durchgeführt?
-
Wie ging denn das? Bei mir ging nur eine Schweizer Adresse... Aber mit eSIM hat es geklappt 
Bei mir fand keine Prüfung der Adresse auf Plausibilität statt. Habe jedoch auch nicht D dazugeschrieben, da ich den Namen der deutschen Stadt bei den Eidgenossen als bekannt voraussetze.
Aber wie gesagt nur auf dem Schirm eine Versandmeldung, nicht per Mail - noch ist also nicht sicher, ob etwas ankommt.
Gab es für die eSIM Bestellung eine Bestätigung per Mail?
Auch für temporäre CH Aufenthalte oder Transit ist das Angebot top, gerade weil günstiges CH-Roaming zur Seltenheit wird.
-
Mein neuester Favorit ist der TL-MR6500v von TP-Link.
Das Router-Portal hat auch eine SMS-Funktion. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kann ich nun auch im 4G-Modus SMS empfangen und am Router lesen, das Senden funktioniert jedoch nur auf 3G. Gesendete SMS werden bei mir auch nicht auf dem Router gespeichert. Das sind wohl kleinere Bugs, die mit etwas Glück vielleicht in einer spätere FW korrigiert werden.
Im Gegensatz zu Tenda hat TP-Link einen funktionierenden deutschsprachigen Support, und mit dessen Hilfe habe ich nun folgendes herausgefunden:
der Versand (und die Speicherung) von SMS im 4G-Modus funktioniert nur, wenn VoLTE deaktiviert ist
der Empfang von SMS im 4G-Modus funktioniert hingegen unabhängig von der VoLTE-Einstellung
Ich halte das noch immer für einen Bug - da ich jedoch äußerst selten (eigentlich nie) SMS versende, ist die kurzzeitige Deaktivierung von VoLTE auch kein zu großer Aufwand dafür. Und vielleicht berücksichtigen sie es nun doch bei einer zukünftigen FW...
-
....und wenn es über Kreditkarte abgerechnet wird....wird vermutlich nur 1.... 2 x ein e.simprofil pro Kreditkarte gewährt ( sonst gäbe es sicherlich Spezialisten- welche das ausnutzen würden und jeden Monat eine neue e.sim bestellen würden ).
laut Website und Videomuss zu Beginn in der App ein Identifizierungsprozess mit Ausweisdokument durchgeführt werden - ich vermute, das ist der limitierende Faktor, und man wird sich den gratis-Monat nicht so oft holen können...
Mir ist allerdings noch nicht so klar, wie das vielleicht auch ohne eSIM läuft. Da müssen wir wohl warten, bis man mal wieder in die Schweiz darf, Postweiterleitung gibt es von dort weniger
Habe einfach mal eine echte Sim auf deutsche Adresse bestellt - es hieß dann, es werde versandt. Eine Bestätigung per Mail kam allerdings nicht.
-
ABER...wichtig ist letztendlich, was passiert nach dem ersten gratis Monat.
Wie geht's danach weiter?
Wenn du da den ersten Monat hinter dir hast....dann wird es interessant.
Laut Website kostet es dann national (also nur in CH) 1,50 SFr täglich bzw. 25 SFr monatlich - im Roaming zzgl. 3 SFr täglich.
Im Roaming dann also höchstens als Tagesflat für 4,50 SFr pro Tag halbwegs interessant - dann aber schon deutlich teurer als Funk.