Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Ich habe tatsächlich nur zwei Personen die mich regelmäßig anrufen. Das denen zu erklären ist kein Problem.

    Na ja, auf einer EU-SIM-Karte in der EU angerufen zu werden ist jetzt nicht so das Problem. Denn es kostet dem Angerufenen mit der irischen SIM nichts zusätzlich.


    Man darf aber nicht vergessen, dass eine Nummer mit +353 ein Auslandsgespräch für den deutschen Anrufer ist und deshalb meistens ziemlich teuer abgerechnet wird. Für den Anrufer ist es dabei egal, ob du konkret in DE oder IE bist. Es zählt nur die irische Nummer.


    Also für dich ist es gleich, ob du Anrufe aus einer irischen oder deutschen Voice Flat ziehst, aber wenn du auch mal angerufen werden willst auf die Nummer oder auf einen Rückruf wartest, ist die irische Nummer für die meisten Deutschen deutlich teurer anzurufen, außer sie haben auch Roaming-SIM, Satellite (mit oder ohne Lidl-Guthaben) oder nutzen andere Wege für günstige Auslandsgespräche.


    Darum ist eine deutsche "Nummer" eigentlich ziemlich unerlässlich, wenn man gut in Deutschland erreichbar sein will, auch schon für Verifikationen von Anmeldungen usw.

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfbln ()

  • Man darf aber nicht vergessen, dass eine Nummer mit +353 ein Auslandsgespräch für den deutschen Anrufer ist und deshalb meistens ziemlich teuer abgerechnet wird. Für den Anrufer ist es dabei egal, ob du konkret in DE oder IE bist. Es zählt nur die irische Nummer.

    Genau da sehe ich das RIESEN.Problem


    Ich rufe einen guten Freund an....er geht nicht ran, weil er gerade mit seinem Chef redet.


    Er ruft mich nach 5 Minuten zurück...erzählt aufgeregt, was der Chef berichtet hat....verquatscht sich und Rück Zuck 40 Minuten zu einer irischen Rufnummer zurückgerufen.


    Am Monatsende kommt die Rechnung....und der Anruf bei mir ( was hast du mir da für eine Rechnung eingebrockt.... )


    Solche Dinge können eine Freundschaft doch ordentlich belasten ( manche rufen dann gar nicht mehr zurück...andere sind monatelang sauer, weil jeder Anruf bei mir, sie immer daran erinnert das sie einen Fehler gemacht haben der sehr teuer war ).


    Aus dem Grund....rufe ich sogar aus Thailand und von den Phillipinen nach Deutschland nur mit deutscher Rufnummer an ( früher betamax.VoIP mit angezeigter deutscher Festnetz Nummer, heutzutage mit deutscher Satellite.Handynummer ).


    ....im Deutschen Mobilfunkmarkt sind Telefonieflatrates ja mittlerweile von einigen Anbietern günstig zu bekommen...


    D1.Discounter....bieten oft für rund 4 Euro alle 28 Tage eine Telefonieflatrate und SMS.Flat zu deutschen Telefonnummern für 4 Euro an...


    Simquadrat ... im O2.EmpfangsantennenBereich bietet für 5 Euro pro Monat eine Telefonieflatrate ( auf Wunsch inkl. deutscher Festnetz Nummer und frei wählbarer Absendernummer ).


    Satellite.me bietet für 5 Euro im Monat gratis Telefonie in fast alle europäischen Länder an....


    Sobald also bei einem Auslandstarif ein Aufschlag anfällt für die Erweiterung eines inkludierten Minutenpaketes in Richtung einer Telefonieflatrate.....wird es meist aufgrund der geringem möglichen Preise für eine Telefonieflatrate uninteressant.

    Einmal editiert, zuletzt von Chickolino ()

  • Zum "Glück" sind die Anrufe auf EU-Mobilfunknummern inzwischen in der Regulierung. Und bei, unter Berücksichtigung der Mehrwertsteuer, 0,23 EUR, kostet den Freund dieser "kapitale" Fehler 9,20 EUR. Dafür daß er über seinen Chef lästern konnte durchaus vertretbar, oder? Und niemand hätte den Empfangenden gehindert zu sagen, Mensch, ich ruf Dich jetzt zurück, den der Empfangende weiss ja daß der Anruf auf der irischen Nummer eingeht...

  • Und niemand hätte den Empfangenden gehindert zu sagen, Mensch, ich ruf Dich jetzt zurück, den der Empfangende weiss ja daß der Anruf auf der irischen Nummer eingeht...

    nicht unbedingt...


    Denn der empfangende kann ja auch Dual.sim habe ...oder Satellite ( aber selbst ...dummerweise... mal im Tran mit der falschen ....sprich Irischen.... Telefonnummer angerufen haben ).


    Dasselbe Thema gibt's aber auch ...im kleinen...


    Wenn der Enkel es gut meint mit der Oma und ihr fürs Altersheim ein Handy mit Allnetflat einrichtet....aber nicht daran denkt das die Leute die die Oma anruft auch oftmals in Oma.s Alter sind und Oma entsprechend öfter bei denen auf einem Fedtnetzanschluss landen könnte.


    Wenn die Oma sich dann über den Rückruf freut....und nach einem Monat die Rechnung bei Oma.s Bekannten kommt...ist leider auch oftmals eine langjährige Freundschaft eine Weile auf.s Eis gelegt ( daher empfehle ich in dem Fall Simquadrat mit der ehem. T.Com Festnetz Nummer der Oma zu pimpen und dort die Telefonieflatrate zu spendieren ).


    ABER auch das ist hier ja eigentlich Off.topic


    Man sollte aber eben immer auch an die Freunde und Bekannten denken....sonst hat ein günstiger Tarif schnell zu weniger Freunden geführt.

    Einmal editiert, zuletzt von Chickolino ()

  • Guten Abend


    Ich bin stolzer Besitzer der esim von yallo swipe und wollte mal ein paar Worte dazu schreiben.


    Meine Erfahrungen beziehen sich auf Deutschland


    Man kommt in alle 3 Netze ohne Probleme rein man braucht eine x beliebige Schweizer Adresse eines Lokals oder ein Hotel die dient aber nur als Platzhalter.


    Man bucht dann über die App die Tagesflat man bekommt aber 1 Monat die Nutzung von Swipe gratis.


    Es gibt wirklich kein Datenlimit bin nun bei 55 GB mittlerweile angelangt:)


    Man braucht die Option nicht manuell immer jeden Tag neu buchen ist der Schalter erstmal umgelegt bleibt er so.


    Auch in Kanada und Amerika ist das Volumen ohne Limit

  • hört sich interessant an....alle 3 deutschen Netze für 1,50 Euro am Tag. ( Erinnert mich ein bissl an Freenet Funk - tägliche Abrechnung ).


    Allerdings....du scheinst es derzeit noch im allerersten Monat zu nutzen. Die Frage ist halt, ob sich das dann irgendwann ändert.... ? Nach 2...3 Monaten ?


    Zu Not....könnte man ja nach 2 Monaten ein neues E.Sim.Profil erstellen lassen ?


    ...und wie bezahlst du den Tarif denn ? Kreditkarte ? PayPal wie bei Freenet Funk ?

  • Die +35387699989 habe ich als SMS Zentrale festgelegt aber trotzdem gehen keine SMS raus.

    Die zwei Personen nutzen schon eine Calltrough App für Anrufe ins EU Ausland weil fraenk ja kein Auslandanrufe zu lässt.

  • Ja per Kreditkarte geht das.


    Richtig man kann alle 2 Monate ein neues Profil erstellen. Nach 2 Monaten werden sie dir eine Rechnung schicken denke ich mal

  • Ja per Kreditkarte geht das.


    Richtig man kann alle 2 Monate ein neues Profil erstellen. Nach 2 Monaten werden sie dir eine Rechnung schicken denke ich mal

    ....unten steht noch eine kleine Note.


    Roaming und unlimitierte Gespräche 3 Euro pro Tag


    Wenn das auch für datenroaming gilt....ist es für 1,50 plus 3 Euro pro Tag dann doch zu teuer....selbst bei Nutzung aller 3 Netze in Deutschland ergeben sich dän kaum mehr als spezialfälle als Einsatzgebiet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!