Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Ich schon wieder. Ich überlege gerade den Vodafone Irland Extra Unlimited zu buchen weil da eine Telefonflat einhalten ist. Aber wie ist das beim Roaming? Laut EU Verordung muss ja auch das Telefonieren im EU Ausland zum Beispiel in Deutschland nach Deutschland oder auch von Deutschland nach Österreich inklusive sein oder?

    Mich persönlich....stört das bei jedem Telefonat das ich abgehend führe, entweder eine ausländische Rufnummer angezeigt würde oder ggf. keine Rufnummer angezeigt wird.


    Beides wirft Probleme auf ( teure Rückrufe, wenn ich jemand nicht erreiche und der Angerufene nicht aufgepasst hat, oder Angerufene die Telefonate ohne Nummer nicht oder automatisiert nicht annehmen ).


    Für MICH ist das ( auf Dauer ) keine erstrebenswerte Telefonflat....ich würde also davon eh nur den Datentarif nutzen wollen.


    Ausserdem gibt es ja die Möglichkeit ( per App und Abbuchung von gesponserten Mobilfunkguthaben ) auch paralell eine Deutsche Handynummer mit Flatrate ( Satellite.me ) ergänzend einzusetzen ( im Idealfall landet man bei rechnerisch 0,25 Euro pro Monat Telefonieflat ).

    Einmal editiert, zuletzt von Chickolino ()

  • Ja. Das ist mit drin. Nicht nur die Gespräche innerhalb des Roaminglandes oder ins Heimatland der SIM, sondern auch alle Gespräche innerhalb die EU/EWR+GB Roamingzone, so lange man im Roaming ist. Nur Premiumnummern zählen extra. Das Sprachpaket ist auch nicht dabei, wenn das Angebot nur eine Community Flat im gleichen Netz hätte, was dieses aber nicht hat.


    Diese Roaminglösung lohnt sich nicht so sehr für Gespräche in Deutschland, weil hierzulande Voice Flats wirklich günstig sind mit weniger als €10, was den Aufpreis zu VF X in meinen Augen nicht rechtfertigt. Allerdings kann man damit die teuren Auslandsgespräche in die EU-Roamingzone (mit deutscher SIM ins EU-Ausland telefonieren) die zusätzlich bis zu 23 ct/min kosten, wesentlich billiger bekommen. Das sollte man aber mit VoIP-fähigen Apps vergleichen, die nur Daten saugen, damit noch günstiger sind, aber halt auch Nebeneffekte wie Delay usw. haben.


    Die Anzeige der ausländischen Nummer ist ein Problem, wenn man es für Unbekannte nutzt, die das wegdrücken könnten. Wenn man aber eine Zweitnummer nur für "Eingeweihte" oder Partner im EU-Ausland sucht, ist es schon Option.

  • Ausserdem gibt es ja die Möglichkeit ( per App und Abbuchung von gesponserten Mobilfunkguthaben ) auch paralell eine Deutsche Handynummer mit Flatrate ( Satellite.me ) ergänzend einzusetzen ( im Idealfall landet man bei rechnerisch 0,25 Euro pro Monat Telefonieflat ).

    Bei Satellite kenne ich nur die Guthabenaufladung per Kreditkarte oder Lastschrift - über welchen Umweg soll das mit "gesponsertem Mobilfunkguthaben" gehen?


    Monatlich 100min ins EU-Ausland hat man aber sowieso gratis bei Satellite, oftmals reicht das ja.


    Nur für eine EU-Telefonflat würde ich auch keine ausländische Karte nehmen. Aber wenn man sowieso schon eine Karte für Datenverbindungen hat und diese auch telefoniefähig ist - warum nicht. Manchmal kann ja auch gerade die ausländische Rufnummer von Vorteil sein.

    Einmal editiert, zuletzt von rmol ()

  • Die Anzeige der ausländischen Nummer ist ein Problem, wenn man es für Unbekannte nutzt, die das wegdrücken könnten. Wenn man aber eine Zweitnummer nur für "Eingeweihte" oder Partner im EU-Ausland sucht, ist es schon Option.

    Gerade bei den "Eingeweihten" reichen jedoch meistens auch WhatsApp, Duo, Teams & Co.

    Bei Satellite kenne ich nur die Guthabenaufladung per Kreditkarte oder Lastschrift - über welchen Umweg soll das mit "gesponsertem Mobilfunkguthaben" gehen?

    Chickolino hat da mal einen Thread geöffnet und beschrieben, wie man dauerhaft fast kostenlos Telefonieren kann. Es sind nur rechnerisch 0,25€. Da muss man laufend neue SIMs vergünstigt kaufen, bei denen man mehr Startguthaben als Kaufpreis geschenkt bekommt. Dieses Guthaben verwendet man für das Nahverkehr und Ähnliches. Für Satellite bezahlt man normal. Nur rechnerisch gleicht sich das mit dem geschenktem Guthaben aus. Ist fasst ein Vollzeitjob, das Ganze zu verwalten. Also nur für die geeignet, die viel Freizeit haben.

  • Chickolino hat da mal einen Thread geöffnet und beschrieben, wie man dauerhaft fast kostenlos Telefonieren kann. Es sind nur rechnerisch 0,25€. Da muss man laufend neue SIMs vergünstigt kaufen, bei denen man mehr Startguthaben als Kaufpreis geschenkt bekommt. Dieses Guthaben verwendet man für das Nahverkehr und Ähnliches. Für Satellite bezahlt man normal. Nur rechnerisch gleicht sich das mit dem geschenktem Guthaben aus. Ist fasst ein Vollzeitjob, das Ganze zu verwalten. Also nur für die geeignet, die viel Freizeit haben.

    Ja ich hatte mir schon gedacht, dass er seine bekannten Spielchen mit Lidl-Starterpaketen meinte. Aber in seinem Bericht klang es so, als sei das Mobilfunkguthaben (also z.B. das von Lidl-Karten) zumindest über Umwege bei Satellite zu verwenden. Aber wenn das nur durch "Verrechnung" mit angeblich bei Parktickets oder Nahverkehr-Tickets gesparten Geldern geht und Satellite letztendlich doch mit echtem Geld gezahlt werden muss, dann ist das ziemlich abwegig....

    Einmal editiert, zuletzt von rmol ()

  • Ist fasst ein Vollzeitjob, das Ganze zu verwalten. Also nur für die geeignet, die viel Freizeit haben.

    der Zeitaufwand für 1 Simkartenstarterpaket auf 45 Euro Guthaben zu bringen ist unter 2 Stunden...


    45 Euro reichen für 9 Monate Satellite plus ( und Kosten im günstigsten Fall halt 2 Euro )


    Ich weiss nicht mit welchem Zeitaufwand du so rechnest?


    ABER 2 Stunden Zeitaufwand in 9 Monaten....ist jetzt nicht gerade Zeitintensiv


    ...und wer es für die komplette 5 köpfige Famile macht ( oder damit auch Parkgebühr, ÖPNV.Ticket.s oder Zigarettenkauf am Automaten macht....kann den Zeitaufwand pro Simkarte noch deutlich senken ).

  • 45 Euro reichen für 9 Monate Satellite plus ( und Kosten im günstigsten Fall halt 2 Euro )

    deshalb sind 45€ Lidl-Guthaben ja auch keine 45€ wert und können nicht mit dem Echtgeld für Satellite verrechnet werden.


    Genausogut könnte ich behaupten, dass mein neuer Router umsonst ist, weil ich mein Fahrrad selbst repariert habe und die sonst anfallenden Reparaturkosten mit dem Routerkauf verrechne....


    Dieses ganze "Verrechnen" und "kostet rechnerisch" sind letztendlich nur Milchmädchenrechnungen....

  • Ich habe tatsächlich nur zwei Personen die mich regelmäßig anrufen. Das denen zu erklären ist kein Problem. Und falls mich jemand anrufen will und sich dann an der 353 Landesvorwahl stört, dann war es nicht wichtig. Aber ich habe jetzt ein anderes Problem. Als APN habe ich jetzt live.vodafone.com Internet und Anrufe und SMS Empfang funktionieren auch aber ich kann keine SMS mit der Vodafone Karte versenden. Weiß jemand wo ich eine Config SMS anfordern kann bzw. wie dir richtigen Einstellungen lauten?

  • deshalb sind 45€ Lidl-Guthaben ja auch keine 45€ wert und können nicht mit dem Echtgeld für Satellite verrechnet werden.

    Falsch und auch Richtig


    Der erste Teil des Satzes....würde ich sagen richtig


    Der zweite Teil des Satzes ist falsch...


    ....mit 45 Euro Lidl Guthaben kann man im Google Play Store bezahlen ( allerdings kostet alles 12 % Aufpreis - für den Abrechnungsaufwand des Mobilfunkanbieters ) - man muss nur die drittanbietersperre entfernen lassen.


    Ich kann also z.b. 4,99 Euro Playstore Rechnung für die Satellite Plus bezahlen und es wird vom Lidl.Guthaben statt 4,99 eben 5,60 Euro abgezogen....


    Da aber 45 Euro Lidl Guthaben ( im Idealfall ) nur 2 Euro gekostet haben...wird der Kauf von Satellite plus ( oder eben Zigaretten, Parktickets usw. ) günstiger als bei Zahlung mit Bargeld für eine Goole Playstore Guthabenkarte oder der Kauf über die Kreditkarte.


    Für MICH ist letztendlich wichtig, was am Ende des Monats in der Brieftasche übrig bleibt, nachdem ich meine Rechnungen bezahlt habe.


    Wenn ich jeden Monat statt 5 Euro nur 0,30 Euro bezahle....hilft das....


    ....und jetzt....bitte zurück zum Thema.....Ausland.SIM

    Einmal editiert, zuletzt von Chickolino ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!