-
Zitat
Original geschrieben von phonefux
Es muss dann aber auch genauso einfach sein wie für einen Inländer. Wenn man da erstmal ein technisches Gutachten braucht, dass es sich tatsächlich um ein Elektroauto handelt, das in D steuerbefreit wäre, funktioniert es schon wieder nicht.
Genauso "einfach" wie für hier zugelassene Autos? - d.h. also zur KFZ-Zulassungsstelle (bzw. deren neuen Unterabteilung für die Maut) gehen, Wartenummer ziehen, EU-Konformitätserklärung für die Berechnung der Maut einreichen. Die gleiche Prozedur im Folgejahr, es sei denn bei einem ausländischen Wohnsitz für den zukünftigen Versand der Vignette werden auch die zusätzlichen Portokosten ins Ausland übernommen. Oder doch lieber die unbürokratischere Kurzzeitvignette von der Tankstelle?
-
Zitat
Original geschrieben von Gallium
leider keine Falschmeldung
das entspricht genau dem, was ich schrieb:
Zitat
Original geschrieben von rmol
Bezüglich Polen habe ich heute auch was gelesen - jedoch auch kein "US-Beschluss".
-
Zitat
Original geschrieben von Boomer64
Ein Belastung ist sehr wohl möglich:
Die Kraftfahrzeugsteuer muss ein Fahrzeughalter bezahlen für
- das Halten von ausländischen Fahrzeugen, solange diese sich im Inland befinden
Quelle: wikipedia.de
https://de.wikipedia.org/wiki/…gsteuer_%28Deutschland%29
Alles anzeigen
Das bezieht sich ja wohl nicht auf durchreisende Touristen, sondern auf Bewohner Deutschlands mit im Ausland zugelassenen Autos, die "vergessen" haben ihr Auto hier anzumelden - und dass die dann auch belastet werden (wenn sie überhaupt erwischt werden) ist ja wohl der Sinn des Gesetzes... sonst würde jeder sein Auto in einem steuerfreien oder weniger belasteten Nachbarland anmelden.
-
Zitat
rmol:
frankie meint vermutlich die Zusage Polens, Waffen an die Ukraine zu liefern... dafacto sind das US-Waffen
Ich glaube eher, er meinte die neulich hier diskutierte Resolution des US-Kongresses - das war aber nur eine Resolution und kein für den Präsidenten bindender Beschluss.
Bezüglich Polen habe ich heute auch was gelesen - jedoch auch kein "US-Beschluss". Da muss man abwarten, ob und was wirklich draus wird - eine entsprechende Falschmeldung bezüglich polnischer Waffenlieferungen gab es jedenfalls schon vor Monaten, ich glaube soger direkt von Poroschenko lanciert...
-
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Nachdem die USA aktuell beschlossen haben, mit Waffenlieferungen in den Konflikt einzugreifen, müsste die EU nun ...
Quelle? Gibt es nicht, da von dir erfunden - also wird auch dieses von dir gebaute Kartenhaus zusammenbrechen.
Zitat
Die Tage von Putin könnten allerdings gezählt sein. Die echten Hardliner aus dem russischen Polit- und Militärlager sägen schon an seinem Stuhl. Sollten sie es schaffen, Putin abzusetzen, könnte es in Europa richtig ungemütlich werden. Putin gilt unter ihnen zwischenzeitlich als weichgespülter Warmduscher, weil seine Gegenmaßnahmen (was niemand wird bestreiten können) mehr als nur moderat sind. Dann würde sich Russland wahrscheinlich ganz offiziell aus den Reihen der Rechtsstaaten verabschieden und nach Gutdünken handeln. Und vor einer solchen Entwicklung habe ich wirklich ein wenig Bammel, denn dann wird Russland wieder so unberechenbar, wie es zu Sowjetzeiten war. Dann ist der Bestand der gesamten Ukraine gefährdet - diese Kräfte fackeln nicht lange.
Auffällig ist in der Tat, dass Putin mehr an der Beseitigung der liberalen Opposition gearbeitet hat als an der nationalistischen. Insofern ist wirklich nicht auszuschließen, dass nach ihm noch Schlimmeres kommt. Deswegen sollte der Westen die Hand ausgestreckt halten und die Aufhebung der Sanktionen in Aussicht stellen, sobald Russland sich wieder an internationale Spielregeln hält.
-
Zitat
Gegen EU-Recht würde dann nur dasjenige verstoßen, welches deutsche Autobesitzer entlastet. Es könnte/dürfte daher so kommen, dass die Mautregelung Bestand hat, weil sie alle gleichermaßen trifft, während das Entlastungsgesetz zugunsten deutscher Autobesitzer als rechtswidrig einkassiert wird.
Erstens geht es nicht um "deutsche Autobesitzer", höchstens um Autobesitzer in Deutschland zugelassener Autos. Zweitens können Besitzer von im Ausland zugelassenen Autos nicht entlastet werden, weil sie hier gar nicht mit Steuer belastet sind...
-
Glaubenskriege wie in diesem Thread gibt es auch innerhalb von Familien...
Zitat
Original geschrieben von Robert Beloe
Gestern habe ich zum ersten Mal rt.com sowie die deutsche Entsprechung/Schwesterseite angesehen. RT.com scheint mir zwar stellenweise ziemlich gefärbt zu sein, doch zumindest auf eine einigermaßen subtile Weise. Die deutsche Schwesterseite dagegen macht einen schon ein wenig fassungslos. Ein Eldorado für Verschwörungstheoretiker und von Abneigung gegenüber den Vereinigten Staaten und Großbritannien Besessene.
Die deutsche Moderatorin bekannte in einer der Sendungen sogar ganz freimütig, dass sie bis vor kurzem noch gar nicht wusste, dass Deutschland einen Bundespräsidenten hat.
Die für eine Tätigkeit dort notwendige Qualifikation unterscheidet sich also auch in der Sachkompetenz...
-
BKK Wirtschaft & Finanzen wie bisher 15,5%, also 0,9% Zusatzbeitrag.
Kennt jemand eine Vergleichsliste der neuen Beiträge ab Januar 2015? Die von der Stiftung Warentest gibt's nicht mehr bzw. wurde durch einen kostenpflichtigen "Produktfinder" ersetzt.
Habe zunächst nur das hier gefunden.
-
Zitat
Original geschrieben von basinos
Im November gilt die Aktion doppelte Punkte bei AMEX.
Hat jemand schon mal nachgerechnet ob tatsächlich doppelte Punkte angerechnet werden?
Habe nun für 47 Umsatz im November nur 37 Punkte im Dezember bekommen, also keine Verdopplung auf 1% Bonus.
Edit: sieht eher aus wie die normalen 0,5% für die gesammelten Umsätze von November bis Mitte Dezember... 
-
Zitat
Es wäre vor Ort zu offensichtlich gewesen, wenn man so einen Quatsch 'berichtet' hätte, wie bspw Dein Spiegel-Artikel (der übrigens VOR der Demo verfasst wurde) 
Logisch dass er vorher verfasst wurde, im Artikel ging es ja um den Demo-Aufruf. Freut mich aber, dass du dir meine persönliche Empfehlung zur Teilnahme zu Herzen genommen hast
- hatte ich dich doch richtig eingeschätzt...
Über die Demo selbst gab es dann einen Bericht auf Spiegel TV, die natürlich vor Ort waren. Das gleiche gilt für Berliner Zeitung und Tagesspiegel mit jeweils eigenen Artikeln und Fotos - das Verlinken erspare ich mir jetzt. Ach ja, natürlich eint sie alle die Einschätzung, dass Anhänger von Verschwörungstheorien besonders auffällig dabei waren...