Ukraine / Krimkrise

• Zitat

Original geschrieben von pithein
      saintsimon
    So interessant deine englischen Beiträge sind, brauchst du frank_aus_wedau dennoch nicht verunglimpfen.

Ich hab auch seine Beiträge wegen der persönlichen Angriffe inzwischen komplett ausgeblendet. Wenn ich den sonstigen Gehalt seine vergangenen Werke reflektiere, gehe ich davon aus, dass ich rein gar nichts verpasse.

Zur Sache:
    Nachdem die USA aktuell beschlossen haben, mit Waffenlieferungen in den Konflikt einzugreifen, müsste die EU nun entweder Sanktionen auch gegen die USA verhängen oder die mit dieser Begründung gegen Russland verhängten aufheben, wenn sie in der Welt als außenpolitische Stimme noch ernst genommen werden will. Möglicherweise ist dieser Zug aber auch bereits abgefahren.

Wenn die USA weiterhin auf Sanktionen bauen, mögen sie das tun. Die USA haben sich in der Welt schon so viele Feinde gemacht, dass sie täglich mit Terroranschlägen rechnen. Da kommt es in Sachen Russland auf einen mehr oder weniger auch nicht mehr an. Für uns Europäer hat das aber auch Positives. Solange die USA mit Gewalt daran arbeiten, Terrorziel Nummer 1 zu bleiben, dürften wir in Europa kaum mit wirklich nennenswertem Terror rechnen müssen. Veranstaltet eine Terrorgruppe einen riesigen Aufwand, um in die Geschichte einzugehen, wird sicher nicht Europa das Ziel sein ... davon gehe ich jedenfalls aus.

Zwar wird Russland durch die Sanktionen wahrscheinlich schwer getroffen (niemand weiß, wie hoch der hausgemachte Anteil an der gegenwärtigen wirtschaftlichen Lage ist), ein Einlenken Russlands halte ich aber auch weiterhin für ausgeschlossen, so dass eine weitere Eskalation die zwingende Folge ist - vollkommen unabhängig von der Frage, wie ich oder andere dazu stehen. Es wird geschehen und dürfte kaum zu beeinflussen sein.

Die Tage von Putin könnten allerdings gezählt sein. Die echten Hardliner aus dem russischen Polit- und Militärlager sägen schon an seinem Stuhl. Sollten sie es schaffen, Putin abzusetzen, könnte es in Europa richtig ungemütlich werden. Putin gilt unter ihnen zwischenzeitlich als weichgespülter Warmduscher, weil seine Gegenmaßnahmen (was niemand wird bestreiten können) mehr als nur moderat sind. Dann würde sich Russland wahrscheinlich ganz offiziell aus den Reihen der Rechtsstaaten verabschieden und nach Gutdünken handeln. Und vor einer solchen Entwicklung habe ich wirklich ein wenig Bammel, denn dann wird Russland wieder so unberechenbar, wie es zu Sowjetzeiten war. Dann ist der Bestand der gesamten Ukraine gefährdet - diese Kräfte fackeln nicht lange.

Edit @ Timba69: Ich arbeite mich schon wieder hoch. :)

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Nachdem die USA aktuell beschlossen haben, mit Waffenlieferungen in den Konflikt einzugreifen, müsste die EU nun ...

Quelle? Gibt es nicht, da von dir erfunden - also wird auch dieses von dir gebaute Kartenhaus zusammenbrechen.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Die Tage von Putin könnten allerdings gezählt sein. Die echten Hardliner aus dem russischen Polit- und Militärlager sägen schon an seinem Stuhl. Sollten sie es schaffen, Putin abzusetzen, könnte es in Europa richtig ungemütlich werden. Putin gilt unter ihnen zwischenzeitlich als weichgespülter Warmduscher, weil seine Gegenmaßnahmen (was niemand wird bestreiten können) mehr als nur moderat sind. Dann würde sich Russland wahrscheinlich ganz offiziell aus den Reihen der Rechtsstaaten verabschieden und nach Gutdünken handeln. Und vor einer solchen Entwicklung habe ich wirklich ein wenig Bammel, denn dann wird Russland wieder so unberechenbar, wie es zu Sowjetzeiten war. Dann ist der Bestand der gesamten Ukraine gefährdet - diese Kräfte fackeln nicht lange.

Auffällig ist in der Tat, dass Putin mehr an der Beseitigung der liberalen Opposition gearbeitet hat als an der nationalistischen. Insofern ist wirklich nicht auszuschließen, dass nach ihm noch Schlimmeres kommt. Deswegen sollte der Westen die Hand ausgestreckt halten und die Aufhebung der Sanktionen in Aussicht stellen, sobald Russland sich wieder an internationale Spielregeln hält.

• TV-Programm-Empfehlung heute (23:30 N3)
    [URL=http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/ZAPP-Studie-Vertrauen-in-Medien-gesunken,medienkritik100.html]Zapp-Studio zum Zuschauervertrauen in die Medien[/URL]
    salopp zusammengefasst:
    Mit der Ukraine-Propaganda haben die Medien ihr Vertrauen verspielt.
    Auch wenn man jetzt vllt hämisch feststellen könnte, dass der deutsche Michel doch nicht so einfältig ist, wie von einigen Schreiberlingen angenommen.... :p

Die andere Seite der Medaille ist, dass eine Lücke nicht lang unbesetzt bleibt :eek:
    ....Telepolis, die Nachdenkseiten u.ä. sind bei pegida eher unbekannt.
    ...und das Zeitungssterben wird damit nur weiter beschleunigt.

Zerstörtes Vertrauen kann man nicht einfach so wieder herstellen.... wer einmal lügt... :flop:
    Ob wir in Deutschland wohl irgendwann wieder ein ÖR-Medium zurückbekommen, dass dieser Bezeichnung gerecht wird :confused:

rmol:
    frankie meint vermutlich die Zusage Polens, Waffen an die Ukraine zu liefern... dafacto sind das US-Waffen

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    rmol:
    frankie meint vermutlich die Zusage Polens, Waffen an die Ukraine zu liefern... dafacto sind das US-Waffen

Ich glaube eher, er meinte die neulich hier diskutierte Resolution des US-Kongresses - das war aber nur eine Resolution und kein für den Präsidenten bindender Beschluss.
    Bezüglich Polen habe ich heute auch was gelesen - jedoch auch kein "US-Beschluss". Da muss man abwarten, ob und was wirklich draus wird - eine entsprechende Falschmeldung bezüglich polnischer Waffenlieferungen gab es jedenfalls schon vor Monaten, ich glaube soger direkt von Poroschenko lanciert...

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Da muss man abwarten, ob und was wirklich draus wird - eine entsprechende Falschmeldung bezüglich polnischer Waffenlieferungen gab es jedenfalls schon vor Monaten, ich glaube soger direkt von Poroschenko lanciert...

leider keine Falschmeldung

Das bedeutet, dass der Krieg sich weiter ausbreiten wird. Trotzdem sinnlos, falls sich tatsächlich die Hardliner in Moskau durchsetzen werden - wie zu Recht befürchtet. Dann dürfte die Existenz der gesamten Ukraine auf dem Spiel stehen... wie Putin schon sagte, er KÖNNTE in 2 Wochen in Kiew sein, die Hardliner hätten keine Hemmungen es zu tun :eek:

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    leider keine Falschmeldung

das entspricht genau dem, was ich schrieb:

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Bezüglich Polen habe ich heute auch was gelesen - jedoch auch kein "US-Beschluss".

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    What quacks like a duck, walks like a duck ...

So ist es und hier gleich ein Beispiel.

http://de.wikipedia.org/wiki/Südlicher_Zwergwal#Bio-Duck

Hab ich da was falsch verstanden? (kann leider kein englisch)

Edit:
    Und hier extra für TT'ler, welche nur englische Texte lesen (können)!

http://en.wikipedia.org/wiki/A…minke_whale#Vocalizations

• http://www.spiegel.de/politik/…-und-rubel-a-1009207.html

"Putin gibt dem Ausland die Schuld an der Krise"

http://www.spiegel.de/wirtscha…die-schuld-a-1009188.html

"Russischer Wirtschaftsminister gibt Russland die Schuld an der Krise"

Such Euch was aus ...

http://www.handelsblatt.com/fi…uro-fordern/11137702.html

" Weißrussland will von Russland Euro fordern
    ...
    Wegen des Rubel-Verfalls bekommt Russland auch wirtschaftlichen Druck von Verbündeten zu spüren. Der weißrussische Präsident Alexander Lukaschenko forderte, Handelsgeschäfte mit dem Nachbarstaat nicht mehr in der russischen Landeswährung, sondern in Euro oder Dollar abzurechnen, wie die amtliche Nachrichtenagentur Belta am Donnerstag berichtete. „Wir hätten schon früher verlangen müssen, dass Russland mit harter Währung bezahlt.“ Der Staatschef äußerte sich den Angaben zufolge zudem besorgt über die jüngsten Turbulenzen in Russland. Es sei nicht klar, wie sich der Markt entwickele. „Wir werden Russland nicht hinterherrennen“, betonte Lukaschenko. ..."

Wenn es eventuell nicht mehr für ein Eurasisches Reich von Lissabon bis Wladiwostok reicht, könnte statt dessen ein viel, viel mächtigeres von Kaliningrad bis Pjönjang entstehen.

http://www.spiegel.de/politik/…moskau-ein-a-1008970.html

"Putin lädt Kim nach Moskau ein"

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    http://www.spiegel.de/politik/…-und-rubel-a-1009207.html

"Putin gibt dem Ausland die Schuld an der Krise"

Der Artikel enthält eine Reihe interessanter Neuigkeiten.

Zitat

Schon im kommenden Jahr werde die russische Wirtschaft wieder wachsen, kündigte Putin an. Um das zu erreichen, müsse die Abhängigkeit des russischen Haushalts vom Ölverkauf reduziert werden. "Anders wird es nicht funktionieren", sagte er. Zudem wolle die Regierung reichen Russen ermöglichen, illegal ins Ausland verschafftes Vermögen straffrei nach Russland zurückzuholen.

Interessanter Richtungswechsel, in seiner bisherigen Regierungs- und Präsidialverantwortung hat er die Abhängigkeit vom Öl eher verstärkt als verringert. Und die Maßnahme zur Rückholung von Vermögen erfolgt auch reichlich bzw. zu spät...

Zitat

Putin äußerte sich auch zur Ukraine-Krise: Zum Umsturz sei es nur wegen des "Unwillens" des damaligen Staatspräsidenten Wiktor Janukowytsch gekommen, seine Macht anzuwenden.

Aha, habe ich so deutlich von ihm noch nicht gelesen. Er wollte also wirklich, dass Janukowytsch die Menschen auf dem Maidan richtig (und nicht nur ein wenig wie geschehen) zusammenschießen lässt.

Zitat

Dem Kremlkritiker Michail Chodorkowski gestand Putin das Recht auf politische Betätigung zu. Der 51-Jährige hatte sich zuletzt als künftiger Regierungschef ins Gespräch gebracht und auch eine Kandidatur bei der Präsidentenwahl nicht ausgeschlossen.

Dann muss auch unserem Mitforisten aus Wedau nicht mehr so bange wegen eines Hardliner-Nachfolgers von Putin sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!