ZitatOriginal geschrieben von pithein
saintsimon
So interessant deine englischen Beiträge sind, brauchst du frank_aus_wedau dennoch nicht verunglimpfen.
Ich hab auch seine Beiträge wegen der persönlichen Angriffe inzwischen komplett ausgeblendet. Wenn ich den sonstigen Gehalt seine vergangenen Werke reflektiere, gehe ich davon aus, dass ich rein gar nichts verpasse.
Zur Sache:
Nachdem die USA aktuell beschlossen haben, mit Waffenlieferungen in den Konflikt einzugreifen, müsste die EU nun entweder Sanktionen auch gegen die USA verhängen oder die mit dieser Begründung gegen Russland verhängten aufheben, wenn sie in der Welt als außenpolitische Stimme noch ernst genommen werden will. Möglicherweise ist dieser Zug aber auch bereits abgefahren.
Wenn die USA weiterhin auf Sanktionen bauen, mögen sie das tun. Die USA haben sich in der Welt schon so viele Feinde gemacht, dass sie täglich mit Terroranschlägen rechnen. Da kommt es in Sachen Russland auf einen mehr oder weniger auch nicht mehr an. Für uns Europäer hat das aber auch Positives. Solange die USA mit Gewalt daran arbeiten, Terrorziel Nummer 1 zu bleiben, dürften wir in Europa kaum mit wirklich nennenswertem Terror rechnen müssen. Veranstaltet eine Terrorgruppe einen riesigen Aufwand, um in die Geschichte einzugehen, wird sicher nicht Europa das Ziel sein ... davon gehe ich jedenfalls aus.
Zwar wird Russland durch die Sanktionen wahrscheinlich schwer getroffen (niemand weiß, wie hoch der hausgemachte Anteil an der gegenwärtigen wirtschaftlichen Lage ist), ein Einlenken Russlands halte ich aber auch weiterhin für ausgeschlossen, so dass eine weitere Eskalation die zwingende Folge ist - vollkommen unabhängig von der Frage, wie ich oder andere dazu stehen. Es wird geschehen und dürfte kaum zu beeinflussen sein.
Die Tage von Putin könnten allerdings gezählt sein. Die echten Hardliner aus dem russischen Polit- und Militärlager sägen schon an seinem Stuhl. Sollten sie es schaffen, Putin abzusetzen, könnte es in Europa richtig ungemütlich werden. Putin gilt unter ihnen zwischenzeitlich als weichgespülter Warmduscher, weil seine Gegenmaßnahmen (was niemand wird bestreiten können) mehr als nur moderat sind. Dann würde sich Russland wahrscheinlich ganz offiziell aus den Reihen der Rechtsstaaten verabschieden und nach Gutdünken handeln. Und vor einer solchen Entwicklung habe ich wirklich ein wenig Bammel, denn dann wird Russland wieder so unberechenbar, wie es zu Sowjetzeiten war. Dann ist der Bestand der gesamten Ukraine gefährdet - diese Kräfte fackeln nicht lange.
Edit @ Timba69: Ich arbeite mich schon wieder hoch. ![]()