Beiträge von rmol

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Es ist die Pflicht der Presse, Fehler von Politikern aufzudecken. Und nicht das Aufdecken von Falschem Verhalten ist der Fehler, sondern das Verhalten an sich.
    Wenn ich im Laden was mitgehen lasse, ohne zu bezahlen ist das also auch erlaubt, solange es keiner merkt?

Solange es keiner merkt, wirst du nicht bestraft. Bei Wulff hat die Blöd etwas bemerkt, bei Guttenberg nicht. Ist die Blöd ihrer Pflicht zur Aufdeckung von Politikerfehlern also immer nachgekommen?

Entweder die Pflicht gilt immer oder es gibt sie nicht - dass dieses Blatt je nach Gusto seine "Pflicht" auslegt, das halte ich für nicht akzeptabel.

Hier geht es auch nicht um Informationen, die "der Presse" vorliegen, sondern nur einem Blatt - welches diese Informationen gezielt nutzt und Indiskretionen verstreut.

Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Ja sorry, aber das diese "Zeitung" (erbärmliches Schmierblatt wäre eine bessere Bezeichnung) jetzt "allein über die Facts" verfügt, hat sich Wulff ja selbst zuzuschreiben. Wenn er so selten dämlich ist und gestern in seinem Interview lügt, dann brauch er sich nicht wundern, wenn die Bild nun so kommt. Hätte er sich ja vorher überlegen können!

na ja, ob er sich ohne ihm vorliegende Aufzeichung noch an den genauen Inhalt erinnert ist ja nicht sicher - obwohl ich gern einräume, dass man wissen sollte, ob man bloß eine Verschiebung oder das Nicht-Erscheinen gefordert hat.

Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Wer jetzt die Ursache bei der Bild (eine Zeitung, die ich zutiefst verabscheue) sucht, hat ein anderes Verständnis von Spitzenpolitikern und insb. einem BP als ich.

Doch, die Ursache liegt bei der Zeitung - denn nur sie kann das Problem ja aufdecken. Ob sie es aufdecken will, entscheidet sie allein und niemand anders.
    Auch die anderen Zeitungen sind sehr kritisch, haben aber in dieser Sache nicht die gleiche Macht.

Zitat

Ob Wulff letztendlich zurücktritt oder nicht, ist ja immer noch seine Entscheidung.

Dir ist schon bewusst, dass die Veröffentlichung - den Inhalt des Mitschnitts zweifelt ja keiner an - einen Rücktritt schier unumgänglich machen würde?

Um es klar zu stellen: ich war damals gegen Wulff und für Gauck, allein weil mir letzterer glaubwürdiger erschien (jetzt natürlich erst recht). Aber ich bin gegen die Demontage eines Staatsoberhaupts, nur weil es diese Zeitung so will.
    Bei ihren Lieblingen hat es die Zeitung mit der Transparenz nicht so genau genommen.

Und man muss kein Wulff-Fan sein, um gestern verstanden zu haben, dass er mit "Transparenz" nicht die Durchleuchtung seines Privatlebens meinte. Insofern ist die Betonung dieses Begriffs durch die Blöd in der Tat heuchlerisch.

Du redest der Macht der Blöd-Zeitung das Wort - mach dir das bitte bewusst.

Zitat

Original geschrieben von Betamax
    So ist das halt mit der Bild, aber das ist doch schon seit vielen Jahren so. Passender Artikel der FTD: http://www.ftd.de/politik/deut…rt-mit-bild/60149204.html

eben, aber hier ist es noch problematischer. Diesmal verfügt die Zeitung allein über die Facts - diesen Mitschnitt - und kann damit Köpfe rollen lassen oder eben nicht, wie es ihr beliebt.

Zitat

Nochmal, die Bild wühlt hier ausnahmsweise nicht im Dreck und dringt in das Privatleben eines Politikers ein, sondern vergleicht die Aussagen des Herrn Wulff mit seinen bisherigen Taten. Dass diese nicht konform sind, ist nicht die Schuld der Bild.

Hat sie das bei dem Herrn Guttenberg genauso getan? Genug Gelegenheiten dafür hat es gegeben, aber da hat man sich entschieden, ihm die Stange zu halten.

Zitat

Original geschrieben von webbiller
    Wer sich von vornherein nicht zu sehr auf Bild & Co einlässt hat zwar konstanten Ärger, aber dafür trifft es in schwierigen Zeiten auch weit weniger.

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/a-806751.html

Das sehe ich allerdings genauso. Seine heute veröffentlichte Antwort an die Zeitung klingt weitaus souveräner und selbstbewusster, aber dafür ist es vermutlich nun zu spät.