-
Schön wäre es, wenn die Telefonprovider alle sukzessive STIR/SHAKEN implementieren würden (s. Wikipediaartikel dazu). So würde sich das ganze Call ID Spoofing direkt verhindern lassen.
In Deutschland ist das nicht erlaubt. Hier hat jeder das Recht, seine Telefonnummer verbergen und verschleiern zu dürfen. Firmen müssen zwar eine reel existierende und ihnen zuzuordnende Rufnummer übertragen, aber rückrufbar muss sie nicht sein, und an der Landesgrenze ist diese Regelung nur ein Sack Reis der in China umfällt. Polizei und Feuerwehr haben dieses Feature schon lange, nur die Bevölkerung bekommt es nicht.
-
Das einzige, was mir derzeit einfällt, ist irgendwie die Möglichkeiten von MCID [Malicious Call Identification, "Fangschaltung"] zu nutzen.
Das kostet in Deutschland sehr viel Geld, welches Du nie zurückbekommen wirst. Zudem musst Du schon einen guten Grund nennen um überhaupt die Fangschaltung zu bekommen, "Ich möchte Betrüger enttarnen" reicht nicht aus. In Östterreich ischeint das anders zu sein, da ist die Fangschaltung in einer Servicepauschale (27,- Euro pro Jahr) enthalten.
-
Zur Not würde auch DLAN gehen, zumindest für VoIP-Gespräche. Den ISDN-Teil bekommt man darüber aber nicht zum Laufen. Bei dieser Konstellation ist das DX800A eher nicht zu empfehlen.
-
Hallo!
Jetzt ist die Frage ob ich noch eine Dect Basisstation o.ä. brauche oder wie ich das ganze am besten aufbaue?
Vergiss es. Mit DECT-Zusatzgeräten kann man bestenfalls nur telefonieren. Aber dafür ist das DX800A zu teuer. Das DX800A sollte direkt an den Router (irgendwelche "Umsetzer" funktionieren nicht, denn man bräuchte sie auf beiden Seiten). Dir bleibt nur ein reines Schnurlostelefon. Ich habe ein Mobilteil Gigaset S79H, das hat einen Anschluß für kabelgebundenes Headset.
Gruß, René
-
Das ist eben Deutschland. Viel Lärm um nichts, wie bei Shakespeare. 
-
BTW:
Weshalb zwei Threads zum Thema? Kann ein Mod bitte mal zusammenführen? Postident mit eID (ohne Marsch zur Post)
-
Und jetzt nutzt man dafür auf einmal das Smartphone und vertraut ihm auf einmal die PIN an...
Das ist auch so ein Problem. Mit der letzten Version der Ausweisapp wurde die Unterstützung von Bluetooth-Kartenlesegeräten entfernt. Davor konnte man z.B. den "cyberjack wave" verwenden. Angeblich wollten die Anwender diese Funktion nicht. Da haben manche den wave teuer gekauft, und jetzt liegt er in der Schublade (unter Windows kann man dessen BT-Schnittstelle nicht nutzen). Ich habe das Glück, Geräte des Herstellers testen zu dürfen, bekomme die Geräte also umsonst.
Ich habe ein Komfort-Lesegerät das auch für die digitale Signatur taugt - wenn es sie denn gäbe... die Bundesdruckerei hat sie mal angeboten
Dafür gibt es Signaturkarten, die m.W. zumindest theoretisch auch als Identitätsnachweis gelten.
-
-
-
Wer glaubt, er bekäme für 50,- Euro hochwertige Sachen, der hat den Knall nicht gehört. Niemand hat etwas zu verschenken. Zudem sehe ich bei solchen Überraschungspaketen ein Problem mit der Gewährleistung. Wenn auf dem Kassenzettel nur "Überrascungspaket" steht wird man vielleicht keine Gewährleistungen bekommen, es sei denn Saturn hat im System hinterlegt was drin ist.