Ein Bekannter hat ein iPhone vom Arbeitgeber erhalten. Dieses wird auch von ihm verwaltet und beinhaltet einige Einschränkungen. So ist es bspw. nicht möglich sofort die neuste iOS-Version zu installieren, sondern es muss erst vom Firmen-Admin freigegeben werden. Aber das ist noch die geringste Einschränkung.
Der Arbeitgeber hat auch iCloud und vor allem iCloud-Photos deaktiviert. Das hat zur Folge, dass ich ihm keine Alben freigeben kann (d.h. freigeben kann ich schon, nur kann er sie nicht sehen). Auch das Hinzufügen des Accounts zur Familienfreigabe brachte keine Verbesserung.
Jetzt wollte ich fragen, ob diese Einschränkungen für dieses Gerät (iPhone) gelten oder für die ganze Apple-ID (E-Mail-Adresse des Arbeitgebers)? Also anders gefragt: würden die o.g. Einschränkungen auch für andere (selbst gekaufte) Geräte (z.B. iPad, Mac, zweites iPhone) gelten, wenn der Bekannte seine Apple-ID für diese Geräte verwendet? Im übrigen erlaubt der Arbeitgeber in "normalen" Rahmen die private Nutzung des Gerätes.
Welche Möglichkeiten gibt es noch, trotz der o.g. genannten Einschränkungen möglichst gut vom Apple-Ecosystem zu profitieren?