Zitat
Original geschrieben von Goyale
Derzeit kann man O2 leider für Leute, welche nicht nur in einer größeren Stadt unterwegs sind, nicht mehr empfehlen.
Seit der Netzkonsolidierung muss man ergänzen: Das o2 Netz kann man Leute, die sich gerne auf größeren Veranstaltungen aufhalten nicht empfehlen.
Aktuelles Beispiel: Rock im Park, 70.000 Besucher auf einem städtischen Gebiet zwischen Nürnberger Stadion und Messehallen. Vor ein paar Jahren war o2 Sponsor und hatte zusätzliche Basisstationen aufgebaut, die zumindest SMS und Telefonate ermöglicht haben. Letztes Jahr war dank der beiden LTE-Netze sogar Datenverbindungen in annehmbarer Geschwindigkeit möglich.
Dieses Jahr war an ein Einbuchen in LTE nicht zu denken und im UMTS wurden auch keine Daten übertragen- immerhin waren abgehende Telefonverbindungen im UMTS-Netz möglich (bei Rufaufbauzeiten von ca. 20-30s!) - blöd nur, wenn der Angerufene ebenso im o2 Netz ist, denn ankommende Verbindungen landeten stets auf der Mailbox. Früher half in einem solchen Fall, das Handy fest auf GSM zu stellen (und bedingte Rufumleitungen zu deaktivieren) - dieses Jahr keine Chance, offenbar wurde die Telefoniekapazität im GSM Netz verringert.
Auffällig: In den letzten Jahren waren die Überlastungen örtlich auf das unmittelbare Festivalgelände begrenzt - dieses Jahr ist das LTE Netz schon eine S-Bahnstation vorher "weg" und am Nürnberger Hbf (eta 5 km entfernt) habe ich nachts um 2 Uhr gerade mal 100 kbit/s Durchsatz in einer LTE1800 Zelle gemessen (bei 5 Mbit/s Upload), im UMTS Netz war es mit 200 kbit/s etwas besser.
Zum Vergleich hatte ich dieses Jahr zum ersten mal auch eine Telekom-Prepaid SIM dabei: Telefonate sowohl im GSM als auch im UMTS Netz jederzeit möglich - Speedtest im LTE Netz im Außengelände 1 Mbit/s, auf der sog. "Alternarena"(im Eisstadion) waren es sogar 40 Mbit/s - da merkt man, dass die Telekom wesentlich mehr Basisstationen in Veranstaltungshallen betreibt, die natürlich dann die Funkzellen im Außenbereich entlasten.
Auf einem Festival ist ein überlastetes Netz doppelt ärgerlich - neben der fehlenden Erreichbarkeit leert sich der Akku enorm schnell, wenn man "Mobile Daten" nicht deaktiviert:
Mein Galaxy S5 wechselte beispielsweise im UMTS stets zwischen H und H+, sendete Daten offenbar ohne Daten aus dem Netz zu empfangen. Vermutlich versucht sich das Gerät ins LTE-Netz einzubuchen, was entweder wegen Überlastung oder der neuen o2 Netzsteuerung verhindert wird (Rückfall auf UMTS, sobald LTE überlastet ist).