Beiträge von kammann

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    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Es wird rein am Datendurchsatz im Artikel festgemacht, dass man sich in einem anderen Netz befindet.


    Nicht jeder Twitter-Nutzer ist mit einem Netzmonitor unterwegs. Im Übrigen kann der niedrige Datendurchsatz schlicht auch daran liegen, dass das E+ LTE Netz momentan noch wie ein Auslandsroaming behandelt wird - und dieses ist für o2 Kunden bekanntlich auf 1 Mbit/s limitiert.

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    Original geschrieben von Betamax
    Hast du vielleicht schon Android 5.x drauf? Weil ich meine, die Service Menu Codes gehen oft nur bis Andrid 4.4.x ;)


    Nein, Stock-ROM: G800FXXU1AOG2 (Android 4.4.2)


    Beim Aufruf des Servicemodes mit *#0011# kommt kurz eine Einblendung: "Right-hardkey: back, Please use Menukey", danach sehe ich nur die aktuellen Verbindungsinformationen (2G/3G LTE), Nach auswählen des Menukey "Back" passiert nichts, nach Auswahl von "Key Input" kommt eine Eingabezeile, die nach Eingabe von Q oder Q0 oder Q0000 ohne weitere Reaktion verschwindet.

    Eplus Karte bucht sich in o2 LTE ein


    In München, konkret auf der S-Bahnstrecke zwischen München Harras und Heimeranplatz beobachte ich seit ca. einer Woche ähnliches in umgekehrter Richtung, dort bucht sich meine 1&1/E+ Karte ins o2 LTE ein (lt. Service Mode eindeutig 262-07 LTE) kann aber (noch?) keine Datenverbindung aufbauen.


    An diesem Ort ist der E+ LTE Empfang sehr schlecht, bis vor einer Woche erfolgte noch stets ein Wechsel E+ LTE nach E+ UMTS.


    Für die normale Nutzung ist diese neue Situation ungünstig: Mein S5 mini bleibt ca. 30-60s im O2 LTE Netz bevor es wieder zu E+ UMTS wechselt. In dieser Zeit funktioniert keine Datenverbindung und ankommennde Anrufe landen auf der Mailbox.


    Mangels LTE-only Mode bei meinem S5 mini kann ich es leider nicht genauer untersuchen.

    Hallo,


    hat jemand eine Easybox mit K3765-HV und O2 SIM-Karte schon für einen längeren Zeitraum zum Laufen gebracht?


    Nach dem Starten der Box funktioniert der mobile Internet zunächst einwandfrei. Sobald aber für 5-10 Min keine Daten mehr übertragen werden switched der Datenstick in den GSM Mode - ein Wechsel zu UMTS ist erst über ein Neutstart der Box möglich. Wenn ich als workaround einen periodischen ping einrichte, dann steht die Verbindung für max. 24h - dananch blinkt der Datenstick blau (d.h. die UMTS Datenverbindung wurde getrennt. Jeglicher Versuch, die Box zum erneuten Verbindungsaugfbau zu bewegen schlägt jedoch ebenfalls fehl.


    Hat jemand einen Tipp, was da schiefläuft?

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    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Bei mir schaut das folgendermaßen aus: VPN kurz ausgeschalten und mal Traceroute zum eigenen Server:


    2 123 82.113.122.53 OSRMUN1-Vl212.net.de.o2.com
    3 118 82.113.122.2 IARMUN1-Gi0-2-199.net.de.o2.com


    Also nichts mit Frankfurt.


    Standort? Bayern? Ist die Verbindung auch ohne Traffic stabil?
    Damit wäre zumindest mal widerlegt, dass das Gateway in München derzeit abgeschaltet ist. Ich habe hier 2 O2 Karten und eine von Tchibo - bei allen 3 Karten wechseln seit zwei Wochen die Gateways nur zwischen Düsseldorf und Berlin - mit dem unangenehmen Nebeneffekt, dass eine "idle" Verbindung nach einigen Minuten hängt und neu aufgebaut werden muss.

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    Original geschrieben von Rudi78
    Lastverteilung ?


    Der NAT-Gateways? Das sind doch normale Router, die entsprechend skalierbar sein sollten. Auf der anderen Seite erhöht sich der Traffic im Backbone significant:
    Wenn ich mich in Frankfurt aufhalte und ein Gateway in Berlin nutze, dann werden die Daten im Telefonica-Backbone von Frankfurt nach Berlin getunnelt und gelangen dort auf IP-Ebene wieder in den Backbone. Da jedoch 90% des IP-Traffics über Frankfurt läuft (u.a. DE-CIX peerings), belastet zumindest dieser Traffic zweimal unnötigerweise den Backbone. Außerdem erhöht sich die Latenz merklich. Bei HSPA+ hat man auf der Luftschnittstelle nur ca. 30ms Latenz. Ein Umweg Frankurt->Berlin->Frankfurt "kostet" im Backbone nochmals ca. 20ms.


    Allerdings hebt sich O2 zumindest in Sachen Redundanz positiv von den anderen Anbietern ab: Bei T-Mobile gibt es nur einen einzigen Übergang ins Internet (in Bonn) und bei vodafone ebenso (Düsseldorf). Kommt es an einem der beiden Orten zu einem Routingproblem, sind gleich alle T-Mobile bzw. Vodafonekunden betroffen.
    Bei O2 wären es nur der Teil der Kunden, die das betroffene Gateway nutzen.

    Bei mir tritt das Problem ebenfalls auf, allerdings nur, wenn das beim Verbindungsaufbau zugeordnete Gateway ins Internet nicht das meinem Standort nächstgelegene ist.
    O2 betreibt mindestens 4 Gateways, die man mittels tracert erkennen kann.
    München -> 1. aufgelöster Knoten: IARMUN
    Frankfurt -> 1. aufgelöster Knoten: IARFRA
    Berlin: Keine Namesauflösung innerhalb des O2 Netzes, 1. Knoten bei Telefonica: xmwc-brln
    Düsseldorf: Keine Namesauflösung innerhalb des O2 Netzes, 1. Knoten bei Telefonica: xmwc-dsdf


    Wenn ich mich in München aufhalte und die Internetverbindung über "IARMUN" läuft -> keine Probleme
    Bin ich in Frankfurt und die Verbindung läuft über IARFRA -> ebenfalls keine Probleme.


    Bei allen anderen Kombinationen (z.B. Aufenthalt in München, Gateway in Düsseldorf) "schläft" die Verbindung ohne Datenverkehr nach einiger Zeit ein.


    Da die Zuordnung des Gateways willkürlich erscheint, tritt das Problem bei ca. 75% der Verbindungen auf. Zu allem Überfluß scheinen aktuell die Gateways IARMUN und IARFRA außer Betrieb zu sein, so dass das Problem bei mir (Standord: München) eigentlich ständig auftritt und nur durch ein regelmäßigen ping im Hintergrund ein vernünftiges Arbeiten möglich ist.


    Kann das noch jemand so bestätigen? Postet doch mal euren (ungefähren) Ort und das zugewiesene Gateway (z.B. "tracert http://www.google.de 1. aufglösten Hop suchen). Wenn dies andere auch bestätigen können, dann liegt die Ursache des Problems nicht in den lokalen Basisstationen, sondern bei irgendwelchen Tunneln im Netz. In diesem Fall frage ich mich allerdings welchen (sinnvollen) Grund es seitens O2 geben sollte, die Datenverbindungen quer durch Deutschland zu tunneln, statt das nächstgelegene Gateway zu nutzen.



    Jens

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    Original geschrieben von Royal Flush
    Ich auch nicht.
    Als APN ist surf-speed eingetragen.


    Die mitgelieferte SIM-Karte funktioniert nur innerhalb des Testgebiets. Da das Testnetz eine eigene Network-ID hat, ist ein Einbuchen in das normale O2 Netz nicht möglich.

    Zitat


    Die SIM findet übrigens im iPhone kein Netz.


    Mit "normalen" Phones funktioniert es (getestet mit Nokia E60 und Samsung I550). Mit diesen Telefonen kann man "normales" HSDPA bzw HSUPA nutzen. APN ist egal, es funktioniert also auch der normale "SurfO2".

    Re: Re: O2 EVN Einzelposten mit 0,00 EUR bei Gesprächesguthaben


    Zitat

    Original geschrieben von stefanniehaus
    Nicht berechnete Gespräche und SMS brauchen innerhalb eines Guthabens lt. BNetzA nicht ausgewiesen zu werden.


    Aber die Gespräche werden doch berechnet.. Ob sie von einem Guthaben abgezogen werden oder tatsächlich zu bezahlen sind sollte doch keinen Unterschied machen. Jedenfalls kann ich diesbzgl. nichts in der Vorgabe der BNetzA finden.
    Schließlich hat man ja auf die Guthaben nur bedingt Einfluß. O2 kann bekanntlich keine Rechnungen korrigieren. D.h. kommt es zu einem noch so offensichtlichen Fehler (bei mir z.B. Tarifwechsel von Genion S auf Genion S berechnet...) kann wird die Rechnung seitens O2 nicht korriergiert, sondern man erhält eine "Kulanzgutschrift". Und zum Dank kann man dann bis dieses Guthaben aufgebraucht ist aus dem EVN nicht mehr erkennen, ob die Einzelposten korrekt berechnet wurden!

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    Original geschrieben von Axelchen
    Wer wissen will, was ein Gespräch gekostet hätte, wenn es nicht vom Guthaben abgezogen worden wäre, kann das doch anhand des (aus der Preisliste ersichtlichen) Minutenpreises und der auf dem EVN angegebenen Gesprächsdauer ganz leicht selber ausrechnen ...


    Ich habe da eher an die Kosten bei Nutzung im Ausland gedacht, die sich nicht einfach aus der Preisliste ersehen lassen. Ich habe z.B. das Internet Pack L gebucht und erhalte deswegen ca. 2 Seiten EVN mit Einzelposten "Internet" zu 0,00 EUR. Dazwischen munter verstreut finden sich diverse Posten aus dem Ausland - natürlich auch mit 0,00 ausgewiesen, aber vom Guthaben abgezogen.


    Jens