Beiträge von blacksun

    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Lidl Strom


    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Wie schon mal von mir geschrieben hätte die Omi ihren Dispo z.B. auf 5000€ runtersetzen können, und danach den Ratenkredit erfolgreich beantragen können.


    Wie, bei Dir hätte es diese Altersgrenze nicht gegben?


    Ansonsten hätte ich es nicht schöner beschreiben können das mit dem Alter.


    Du und scaleon müsstet gefühlt auf einer Wellelänge sein, ich meine mit der Ansicht am besten alles bei einer Bank haben.
    Ihr seid nette Kunden und helft der Bank dass sie auch möglichst viel über einen als Kunde weiß.
    Die Behörden wird's ebenfalls freuen. Wenn sie mal was nachschauen wollen, dann haben sie weniger Arbeit. Dann müssen die nicht erst schauen wo man denn überall Konten hat um dann bei verschiedenen Banken Unterlagen anzufordern. Da die Bank alles über Dich weiß gibt's auch gleich das Komplettpaket für die Behörde.


    Als scaleon das mit dem Schreiben geschrieben hat und dass wirklich alles aufgelistet war, da hätte ich der Finanzbehörde schon mein Kompliment ausgesprochen wenn die das alles von 30 unterschiedlichen Banken zusammengesammelt hätte, wenn da womöglich dann auch ausländische Banken dabei gewesen werden. Aber so, alles bei einer Bank, das war dann doch nicht die große Herausforderung.

    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Lidl Strom


    Zitat

    Original geschrieben von scaleon
    Umsätze (d.h. wann zuletzt was bewegt wurde) und Kontostände JA, Inhalt vom Schließfach natürlich nicht (wie auch?), aber OB ein Schließfach gebucht ist.


    Woran ich mich bei der ganzen Sache störe? Ganz einfach -je nach Auskunftsdatei (Schufa, Creditreform etc) tauchen diese "Bankdaten" irgendwann, irgendwo auf bzw. werden als "Anfrage" (also meiner einer braucht Geld) registriert und entsprechend sinkt meine Bonität.


    Verstehe, Du hältst also eine weiter Bankverbindung grundsätzlich für etwas Schlechtes. Und je mehr man hat, umso schlimmer wird es.
    Du hast also nur eine Bankverbindung und nur ein einziges Girokonto auf dem Gehalt gutgeschrieben werden kann, sonst kein weiteres Konto weil es könnte ja was bei Auskunfteien landen und dann wäre das schlecht


    Wenn das so ist - sorry - ich glaube da braucht die Steuerbehörde keine Kontenabfrage.
    Wenn Du doch mehrere haben solltest, wurden in dem erwähnten Schreiben sämtliche Bankverbindungen mit sämtlichen Konten genannt?
    Die Umsätze können nicht alleine von dem Kontenabruf stammen, sondern dann haben die zusätzlich noch bei der Bank die Umsätze/Stände angefordert. Andernfalls wären sämtliche Definitionen des Kontenabrufes falsch.


    Mal davon abgesehen, die Steuerbehörde kennt doch vermutlich einige Deiner Bankverbindungen ohnehin, schon alleine da Du diese in der Steuererklärung angegeben hast. Und zumindest ein Giro kennt sie auch, oder holst Du Deine Steuererstattung bar beim FA ab.


    Jetzt aber nochmal zu Lidl-Strom und dem Gutschein, was wäre denn anders gelaufen wenn Du eben zufällig zu dem Zeitpunkt der irrtümlichen Pfändung auch Kunde bei Wirecard gewesen wärst?


    Auskunfteien:
    Wie ich schon weiter oben sagte, in den AGB der Wirecard Bank steht nichts über Auskunfteien, zumal ich es noch nie gesehen habe dass das Thema Auskunftei und eine Zustimmung zur Datenweitergabe über die AGB abgehandelt wurde.


    Zu guter letzt noch die Sache mit der Omi. Die Omi hätte auch keinen Kredit bei einer Bank bekommen wenn sie keinen Dispo gehabt hätte. So wie Du das geschrieben hast wurde die Omi in Banken geschickt bei denen sie noch nicht Kunde war. Das Alter dürfte das eigentliche Ablehnungskriterium gewesen sein. Ein Familienmitglied von mir ist 70 und bekommt bei fast keiner Bank mehr ein Depot. Dann wird es mit einem Kredit erst recht nichts mehr. Hinzu kommt noch wenn die Omi kein Kunde war, dann kennt die Bank Dich noch gar nicht, Stichwort Credit-Historie (jetzt müsste mir Goyale gleich beipflichten, hat er vor kurzem erst in einem anderen Thread hier geschrieben ;-) ) Die Omi hat es also doppelt schwer.
    War die Omi denn auch in der Sparkasse oder einer Volksbank, bei der die Omi schon seit 40 Jahren alle Konten hat, und hat da nach einem Kredit gefragt?


    Aber mal ehrlich, zu all den Sorgen die Du bisher genannt hast (Staat, Behörden, Auskunfteien, Datensammlung, etc.) da dürftest Du keine Konten mehr in Deutschland haben. Und auch nicht in Europa, weil da könnte die deutsche Steuerbehörde ja erfahren dass Du ein Konto in Österreich hast.


    Da bleibt für Dich nur Offshore-Konten ---- Ach ne, Moment, da war doch mal was mit gekauften CDs und Panama-Papers und so. Tja, dann bleibt für Dich nur ganz ohne Konto leben, und den Kredit dann eben vom Kredithai aus dem TV ;-)

    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Lidl Strom


    Zitat

    Original geschrieben von scaleon
    Das ist doch Quatsch! Ich wurde schon mal -fälschlicherweise- durch das Finanzamt gepfändet und im Pfändungsschreiben wurden sämtliche Konten/Unterkonten INKL. Schließfächer & Aktiendepots aufgeführt. Wenn du also glaubst, solche Informationen bekäme ein Sachbearbeiter nur weil er am Hörer Redegewand sei...


    Mensch, jetzt lies doch mal was ich geschrieben habe.
    Die besagte Überschrift sagt es, "automatisiert". Im Grunde genommen ist es wie Du geschrieben hast mit dem Telefonbuch, nur dass ein Computer bei allen Banken die Datei abfragt. In Deutschland mag es zwar viele Banken geben, aber so viele auch nicht dass ein Computer dazu nicht in der Lage wäre.


    Und zu dem erwähnten Schreiben, standen da Umsätze oder Kontostände drauf, bzw. Inhalte in Deinem Schließfach?


    Nochmal, um wieder zum Lidl-Gutschein zu kommen und der Wirecard-Bank, was hätte es geändert wenn in dem Pfändungsschreiben noch die Wirecard mit aufgeführt worden wäre?


    EDIT:
    Woran genau störst Du Dich nun bei dem Thema Kontenabfrage?
    Wenn Du so Angst vor den deutschen Behörden hast (und nochmal, nur die staatlichen Stellen dürfen Abfragen, sonst niemand), hast Du dann wenigstens alle Konten in Deutschland aufgelöst und hast nur noch Konten im Ausland?
    Ist dieses "wurde gepfändet" überhaupt richtig, sprich wurde dies irrtümlich auch tatsächlich vollzogen?

    Zitat

    Original geschrieben von Faro22
    ...NoCash... nicht über 400 Euro gezählt wurde???
    Dann müssten quasi die Eingänge immer echte Überweisungen sein?!


    hattest Du denn Geldeingänge über 400 Euro, ohne die Rückzahlungen die über die Karte als Guthaben auf das Konto kamen?

    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Lidl Strom


    Zitat

    Original geschrieben von scaleon
    Dann hast du keine Ahnung. Was glaubst du wie Finanzamt, Krankenkasse, Sozialamt usw Kontenabfragen machen? Jede Bank aus dem Telefonbuch anschreiben...? :D


    Möchtest Du Deine Aussage nochmal überdenken :-)
    Nicht, ok, dann hier:
    http://www.tagesgeldvergleich.com/kontenabruf
    (5. Absatz)


    Es gibt doch die Geschichte (mit Betonung auf Geschichte, also die muss nicht stimmen, bzw. nicht mehr stimmen) nach der bei einer Pfändung genau das das Problem ist, also erstmal die Banken finden bei denen ein Schuldner ein Konto haben könnte, um dann dort die Ansprüche durchzusetzen. Man würde dann erstmal das Schreiben an die großen Banken in Deutschland schicken. Oder man würde unter falschem Namen bei den Betroffenen anrufen und unter einem Vorwand, nochmals die Kontodaten abzugleichen, so versuchen an die Bank zu kommen.


    Zu Deiner Anmerkung mit dem Telefonbuch und dem Schreiben, würde ich nur mal die Überschrift des 5. Absatzes lesen. Da ergibt sich wie es gemacht wird.


    Unabhängig davon, selbst wenn es eine zentrale Datenbank gäbe, lies doch weiter im Wiki-Artikel.
    Das ist doch dann nur eine Auflistung von Kontonummern die Du bei der Bank hast, bzw. in den letzten 3 Jahren hattest. Zitat "...Eine Speicherung von Kontoständen oder -Umsätzen erfolgt nicht. "


    Um nun wieder auf das eigentliche Thema, Lidl-Strom und den 50 Euro-Gutschein zu kommen, welche Erkenntnisse soll da jemand daraus ziehen dass Du für 3 Wochen Kunde bei der "Wirecard Bank AG" mit Kontonummer XXX warst? (Zumal das nur staatliche Stellen sind die diese Abfrage durchführen können)


    Und um Deine Paranoia hoffentlich etwas zu dämpfen zu können, Du wirst über einen solchen Abruf informiert, siehe auch wieder Wiki-Artikel.

    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Lidl Strom


    Zitat

    Original geschrieben von cestec
    der Kontenabruf ist aber quasi genau das :(


    soweit ich das herausgelesen habe eben nicht.
    jede Bank muss die Daten für einen Abruf bereithalten, aber eben jede Bank für sich. Eine einzige große Datenbank, in die alle (deutschen?) Banken die Daten melden müssen, gibt es nicht, zumindest würde ich das aus dem Wiki-Beitrag rauslesen.

    Re: Consors Festgeld+Fonds


    Zitat

    Original geschrieben von kmak
    https://www.consorsbank.de/ev/Aktionen/festgeld-und-fonds


    12 Monate Festgeld zu 3% bei gleichhohem Kauf von BNP Aktionsfonds mit 1,5% Ausgabeaufschlag. Die Fonds sind m.E. wenig interessant. Sie dürfen aber auch sofort wieder verkauft werden.


    wie ich sehe ist die Abwicklung ein offline-Prozess. Man muss ein Formular per Post oder Fax einschicken. Wenn jemand das Angebot nutzt, wäre interessant zu erfahren wie schnell die Bank den WP-Kauf und die FG-Anlage abwickelt.


    Da ich nirgends einen Ausschluss gefunden habe, kann das Angebot auch mehrfach genutzt werden?

    Zitat

    Original geschrieben von dabdidu
    Das ich bei der DB kein Girokonto unterhalte, habe ich dann meinerseits der Schufa gemeldet und nach wenigen Tagen war der Eintrag auch wieder raus.


    Wie hast Du das der Schufa mitgeteilt?
    unter meineSchufa.de gibt es nur beiden Optionen "Ich habe keine Geschäftsverbindung zu diesem Vertragspartner" und "Die Geschäftsverbindung besteht nicht mehr"

    Zitat

    Original geschrieben von BartS1975
    Also bei mir nicht.


    hat dein Depot dort ein Verrechnungskonto? Das Fintego-Angebot z.B. ist eines der wenigen Depot-Modelle welches ohne Verrechnungskonto auskommt (Stand 2016).
    Wie lange hast Du das Depot dort schon? Vielleicht ist Deines noch ein Altbestand.


    Ich meine ich hatte mein erstes Depot dort 2014. Und bisher hatte die ebase noch jedes Verrechnungskonto als Girokonto in der Schufa eingetragen. Ich bin mir nur nicht mehr sicher ob sie jedes einzeln gemeldet hat, oder wenn mehrere bestanden nur das erste.


    Oder Du hattest wieder mit Deinem Namen Glück und das Konto steht bei einem Namensvetter drin.


    dabdidu
    ich gehe ganz stark davon aus dass man bei der Schufa kein Typ "Verrechnungskonto" eintragen kann.
    Alle betroffenen Konten wurden bei mir immer als Girokonto eingetragen.