Ich denke die Leute, die absichtlich nichts Vorsorgen sind der kleinere Teil und der größere Teil leidet unter den prekären Minijobs, Praktika, Zeitverträgen, geringen Lohnsteigerungen usw.
Es ist doch irgendwo pervers, dass ich eine Immobilie (für mich persönlich) für zu riskant halte, obwohl ich ein recht gutes Einkommen habe und meine Freundin auch beisteuert (Haushaltsbrutto ca 9.000€ im Monat). Wir nutzen das Geld lieber für das Leben im jetzt, d.h. Reisen, Hobbys etc. Mit einer Immobilie "am Bein" hätte ich immer ein schlechtes Gewissen nochmal in den Urlaub zu fahren, wenn man das Geld doch lieber zum Abzahlen nutzen oder für Reparaturen zuruckt stellen sollte.
Beiträge von raix
-
-
Zitat
Original geschrieben von derAL
5 Kg Reiskörner pro Woche zum Kochen, 20 Liter Mineralwasser (Mehrbedarf Leitungswasser), pro Tag 1x Stück Obst, 1x Stück Gemüse, 1x pro Woche 200 Gramm Fleisch oder Fisch, alles in Form von Lebensmittelmarken und rein staatlicher Ausgabe (die man persönlich abholen muss), ein 10 qm Zimmer pro Person (ferngesteuerte Heizung mit Fremdkontrolle), Gemeinschaftstoilette/Dusche (2x am Tag, Wasserausgabe/Zeit der Wasserausgabe ist begrenzt), überschaubare Standardrationen für Hygienebedarf, medizinische Minimalversorgung und 10 EUR Taschengeld pro Woche, einen 37 cm TV im Gemeinschaftsraum, Surfen pro Tag 5 Min.oder 30 Min./Woche in sozialen Einrichtungen, 3x Waschgutscheine für eine Waschmaschinenbenutzung pro Woche, 3x Buch leihen in der Bibliothek, zwei Fahrten am Tag mit den Öffis im Umkreis max. 15 KM, 1x im Jahr Hin- und Rückfahrt innerhalb Deutschland mit dem Bummelzug bei nachvollziehbarer Begründung lassen einen nicht verhungern etc..Das ist eine Sprache, die man verstehen würde.
Und Nachahmer deutlich reduzieren würde.Ich sehe das anders, aktuell muss ich noch 34 Jahre arbeiten. Es sei denn Schäuble kommt mit seiner 70-Idee durch. Momentan zahle ich schon den maximalen Rentenbeitrag, kümmere mich um Riester etc. Allerdings habe ich auch einfach keine Lust bis 67 zu arbeiten und überlege schon wie ich es schaffe mit 60 auszusteigen. Und wenn ich bis dahin dann ca 25 Jahre Höhe Einzahlungen in die AV geleistet habe, dann nehme ich mir auch die Freiheit heraus mit Anfang 60 noch 2 Jahre Arbeitslosengeld zu beziehen.
-
Zitat
Original geschrieben von klaushei
mal ne Denksport Aufgabe du als einzelne Person Verdienst Euro 1000,00
suchst ne Wohnung
viel Spass
da kommt niemals ein CrashBesteht die Aufgabe darin den Satz zu verstehen, oder was möchtest du mir sagen?
-
Bitte lesen, da steht "rund um München". In der Stadt selber habe ich sowieso schon aufgegeben.
Edit: Was die Steigerung angeht: Von Bekannten weiß ich, dass sich der Wert ihrer 4-Zimmer ETW seit dem Kauf 2010 verdoppelt hat. Und das ist schon in einer Randlage von München, quasi neben dem Ortsschild.
-
Ich habe das auch schon überlegt, aber mir ist der Markt zu heiß.
Was für Preise rund um München aufgerufen werden ist einfach der Wahnsinn. Das könnte ich dieses Leben nicht mehr abzahlen, ich hoffe mal auf einen Crash und dann folgende Zwangsversteigerungen. -
Kenne auch niemand in Bayern der täglich (!) 2-3 Flaschen Bier trinkt und das normal findet.
-
Also 1 Kasten pro Woche klingt für mich stark nach Gewohnheitstrinker.
-
Ich hoffe das ist hier nicht zu weit vom Thema entfernt:
Weiß jemand ob es die Möglichkeit gibt bei Telekom Entertain ein Sky-Probeabo zu bekommen? Die Telekom-Hotline kann nur 12 Monate buchen und von Sky habe ich noch keine Antwort. -
Zitat
Original geschrieben von rems
Danke für die Info, O2 drosselt ja auf 1 Mbit/s, von daher ist mir das egal, Hauptsache das Navi geht und man kann mal etwas nachschauen...Das kommt drauf an. Ich hatte teilweise gar kein Netz, aber das war wirklich im Hochland mitten im nichts. Auf der Ringstraße und in deren Nähe hat man aber keine Probleme.
-
Hi, als Privatperson kostet der Red Business S+ ca 32€ monatlich, korrekt?