Beiträge von sambahb

Hallo,

wollte gerade für eine Bekannte nach einem Base2-Vertrag mit 60 min in Fremdnetze, wie es ihn doch eine ganze Weile gab, sehen. Auf der Base-Homepage gibt es nur die Doppelflat und eine Tarifoption für 100 Min in Fremdnetze. Gibt es den Tarif gar nicht mehr oder wird dieser nur nicht mehr aktiv vermarktet. Gibt es den evtl noch bei einem Provider?

Samba

Hallo,

ich suche einen Netzwerkswitch. Er soll mindestens 5 Port haben, 8 erscheinen mir sinnvoller, um noch Reserven zu haben. Ansonsten soll er vor allem 2 Kriteren erfüllen: Günstig (Schmerzgrenze ca. 30 Euro) und geringer Stromverbrauch. Was dieses Kriterum betrifft, habe ich leider nur wenig Informationen und vor allem keine Vergleiche gefunden.

Die Firma Trendnet hat ein Modell TEG-S80g mit einem Verbrauch von Maximal 5
    Watt angekündigt. Es ist anscheinend noch nicht auf dem deutschen Markt
    verfügbar, auch fehlen mir angaben darüber, was der Minimalverbrauch ist.
    Einen Testbericht habe ich dazu auch nicht gefunden. Angekündigt ist er wohl für 29 Euro.

In der Bucht habe ich einen günstigen 8-Port-Router (11,35) der Firma Tenda mit einem
    Verbrauch von 4,2 Watt gefunden. Energiespartechnologien sind da nicht
    erwähnt, aber es ist schon interessant, dass der Maximalverbrauch unter dem
    des Energiesparrouters von Trendnet liegen soll. Es ist einer der wenigen
    Router dort, wo es überhaupt Angaben gibt. Die 100Mbit-Variante soll 2.5 Watt
    maximal verbrauchen.

http://cgi.ebay.de/Tenda-8-Por…-Netzwerk-Vertreiler-LAN-
    Hub_W0QQitemZ190321076433QQcmdZViewItemQQptZDE_Computer_Peripherie_Netzwerk?hash=item2c500528d1

Die 1Gbit-Variante ist schon teurer, aber auch noch für 30 Euro zu haben:
    http://cgi.ebay.de/TENDA-8-Por…-Gigabit-Switch-100-1000-
    Mbit_W0QQitemZ200356877036QQcmdZViewItemQQptZDE_Computer_Peripherie_Netzwerk?hash=item2ea63352ec

Hat als Verbrauch 7,2 Watt drauf stehen. Spannend wäre hier, ob der Verbrauch
    runtergeht, wenn Ports nicht genutzt werden.

Ich habe noch Hinweise auf energiesparende Modelle der Firmen D-Link und
    Netgear im Netz gefunden, die allerdings wohl preislich über der Schmerzgrenze
    von 30 Euro liegen.

Was mir nicht klar ist, ob es sich lohnt in einen 1Gbit-Router zu investieren.
    Wenn ich es richtig sehe, dann ist die Internetleitung weit davon entfernt,
    soviele Daten zu liefern und zwischen den Rechnern werden nur selten Daten
    getauscht.

Kennt jemand weitere Modelle oder hat Erfahrungen aus der Praxis oder hat doch
    irgendwo einen echten Test gefunden?

Samba

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Würde im DSL Bereich ausnahmslos T-Home Empfehlen. Dort gibts die Ausland Flat übrigens auch für 4€. Wir sind seit 40 Jahren bei der Telekom und seit 2 Jahren haben wir DSL respektive seit 1,5 Jahren VDSL und noch kein einziges Problem gehabt. Als ich vor 2 Jahren T-Com nen Wechsel "angedroht" habe, schickten Sie mir einen 100€ Gutschein zur Verrechnung mit dem T-Com Kundenkonto zu. VVL-Angebote sind im DSL Bereich wohl eher die Ausnahme. Aber zumindest eine neue Hardware sollte drin sein.

Hmm, der Grundpreis des Anschlusses an sich bei gleichen Leistungen erscheint mir aber höher oder habe ich was übersehen? Teurer werden sollte es ja nicht.

Samba

Zitat

Original geschrieben von telthies
    ach, daß ich das noch erleben darf - ich bin garnicht der letzte mensch, der noch kabelgebundene telefone mag ;-) - ist das schön !

Ja, irgendwie habe ich mit den Dingern nie anfreunden können. Handy als Strahlenquelle im Haus reicht.
    Danke für die Hinweise, ich werde mal in der Bucht schauen.

Samba

Hallo,

meine Eltern haben einen Vodafone DSL-Vertrag. Nun hat mich (staun) meine Mutter daran erinnert, dass der bald ausläuft und gefragt, ob ich einen Vorschlag für einen anderen Anbieter hätte. Mit dem Vertrag ist sie eigentlich zufrieden, nur ist Ihr wohl übel aufgestossen, dass ein paar Mal Jungs vor der Tür standen und hartnäckig genau das aufschwatzen wollte, was sie bereits hat.
    Ich selber denke auch, dass der vorhandene Vertrag warscheinlich das beste ist. Grund: Die sehr günstige Auslandsflat für knapp 4 Euro, die sie auch gut gebrauchen kann. Wären da nicht die genannten Events, würde ich mir wahrscheinlich gar nicht die Mühe machen, mich da umzuschauen. Also: Kennt nun jemand eine Vodafone-Alternative mit Auslandsflat, die entweder gleich (29,95+4 Euro Auslandsflat) kostet oder ist bekannt, ob man bei Vodafone eine "Bleibeprämie"/ Vertragsverlängerung aushandeln kann, wie es bei Mobilfunkverträgen üblich ist?

Samba

Hallo,
    ich möchte für meine WG ein ISDN-Telefon kaufen. Soll der Apparat sein, auf der alle Nummern im Wohnzimmer klingeln, während wir nicht in unserem Zimmer sind. Sprich: Müsste mindestens 4 (besser:5) MSNs handeln (auch: mit verschiedenen Klingeltönen ausstatten können) und sollte ansonsten ein eher günstiges Gerät sein, was man auch gut gebraucht erwerben kann. Kann jemand da eine oder mehrere Empfehlungen geben? Ist lang her, dass ich ein ISDN-Telefon gekauft habe. Weiß nicht, ob das mit den MSNs ein Problem ist. Mein eigenes kann nur 3.

fragt

Samba

Hallo,
    ich überlege mein Innov8 zu nutzen, um Interviews für meine Diplomarbeit aufzuzeichen. Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt? Kann man einfach ein externes Mikrofon anschließen und welches würde sich dafür empfehlen? Reicht die Sprachqualität der Aufzeichnungen dann?

Danke für Eure Hinweise schon mal,

Samba