Beiträge von der_Aachener

Bid / Ask Kurse

Wie schon beschrieben:
    Der bid-Kurs ist der Betrag in €, zu dem jemand eine Aktie kaufen würde. Der Ask-Kurs ist der Betrag in €, zu dem jemand die Aktie verkaufen würde.

Da in der Regel der Verkäufer mehr Geld haben will, als der Käufer zu zahlen bereit ist kommt erst ein Umsatz zustande, wenn sich einer von beiden "bewegt".

Bei sehr liquiden Werten (z.B. DAX, MDAX und teilweise SDAx / TecDAX Werten) liegt die Spanne zwischen Bid und Ask eng beieinander, bei "exotischeren" Aktien liegen die Spannen deutlich weiter auseinander.

Früher gab es die Chance auf "risikolose" Spekulationsgewinne, sog. Arbitragehandel
    Und zwar, wenn das Ask an einer der 7 deutschen Börsen unter dem Bid einer der anderen Börsen lag. Das ist aber heute in Zeiten des elektronischen Handels so gut wie nicht mehr möglich.

@ pallmall:
    "Na, du weisst aber schon, dass man als ALG2-Bezieher auf Wunsch auch die Miete vom Amt direkt an den Vermieter überweisen lassen kann, sprich der ALG2-Bezieher die Miete garnicht "veruntreuen" kann? "

Kann er eben doch! Denn: der Mieter entscheidet, ob die Miete von Ihm oder von der Agentur gezahlt wird! Ich habe die Agentur erstens darauf hingewiesen, das die 435 €, die dem Mieter jeden Monat als Wohnkosten ausgezahlt werden schon seit einem halben Jahr nicht mehr bei mir ankommen. Das Amt meinte, ich könnte ihn ja fragen ob ER beantragen wolle, das die Agentur die Miete direkt an mich zahlen soll. Dreimal darfst du raten, was der Mieter von dem Vorschlag hielt. Sorry, aber da hört mein Verständnis auf. Wenn ich als Mitarbeiter der ARGE darüber informiert werde, das das Geld, welches dem Leistungsempfänger für die Wohnkosten überwiesen wird nicht für die Mietzahlöung verwandt wird muss ich doch in irgendeiner Art tätig werden! Ich hatte übrigens erst schon mal Probleme überhaupt an den zuständigen Sachbearbeiter ranzukommen. An der Theke der Agentur wurde ich abgefangen. Aus "Datenschutzgründen" dürfe man mir nicht sagen, wer für den Mieter zuständig sei. Ich solle meine Eingabe schriftlich formulieren, man leite das dann an den entsprechenden Sachbearbeiter weiter. Ich habe so nebenbei bemerkt, das der Hartz IVler jedes WE "inoffiziell" als Rausschmeisser in der Disko arbeitet (bringt laut seiner Aussage ca. 100 -150 € / Wochenende) Das wolle man dann ebenfalls weiterleiten. Ob das aber weiter verfolgt werde müsse der Sachbearbeiter entscheiden, weil man hätte ja soviel zu tun usw...

Fazit:
    Der Kerl (bzw. seine Frau) hat dann irgendwann ein Kind bekommen. Was an sich nicht schlimm ist. Ist dann von alleine ausgezogen. Was mich auch nicht gestört hat. Hat mir aber beim Auszug noch unter die Nase gerieben, das ihm ja jetzt mehr Leistung zustehen würde und das ihm "die Bruchbude" (meine Wohnung) eigentlich noch nie gefallen habe und er jetzt erst mal in einen "fetten Neubau" einziehen werde. Die ersten 2 Jahre hat er übrigens an meiner Wohnung nichts auszusetzen gehabt. Und den Security Job macht er (er zog Anfang 2006 aus) auch immer noch. Wahrscheinlich hatte der Sachbearbeiter "noch keine Gelegenheit" sich drum zu kümmern... :mad:

Kinder, Kinder... nu kommt mal wieder runter...

Ich finde es immer wieder sehr amüsant, das diejenigen, die hier von den imaginären Stammtischen und deren Parolen faseln selbst am meisten die "Phrasendreschmaschine" anheizen...

Beispiel gefällig?

wrywindfall schrieb:
    Äh, welche Schulden müssen denn Hartz IV-Empfänger abzahlen? Ich dachte, da ist nichts pfändbar? Und wenn das richtig gemacht wird, gibts doch noch die Privatinsolvenz.

IGGY antwortet darauf:
    Ja klar jeder Hartz4 Empfänger hat keine Zahlungsmoral und ist hoch verschuldet und sieht als einzigen Ausweg die Privatinsolvenz.

Hallo? Gehts noch??? :mad:

wrywindfall hat völlig recht: Beim Single ist ein Einkommen bis zu ca. 950 € / Monat nicht pfändbar, d.h. der Gläubiger schaut mal ganz gepflegt in die Röhre.

Das heisst nun aber weder, das grundsätzlich jeder ALII ler Schulden hat, noch das grundsätzlich jeder ALII ler ein Schmarotzer ist, der auf Kosten der Gesellschaft lebt noch, daß grundsätzlich jeder ALIIler eine halbwegs anständige Zahlungsmoral vermissen lässt.

Wenn man aber hier darauf hinweist, das es den "ein oder anderen" Fall gegeben hat, indem ein ALIIler der lachende Dritte ist, wird man hier direkt "totgeprügelt"

Ich warte z.B. noch auf gut 12.000 € Mieteinnahmen aus drei Mietverträgen, wo jeweils meine Mieter bei Einführung von Hartz IV "spontan entschieden" haben nicht mehr arbeiten gehen zu wollen, weil man ja als Ungelernter mit knapp 1000 € auch nicht weniger hat, als wenn man in der Zeitarbeitsbranche arbeitet.

Wenn ich so was sehe, kriege ich gelinde gesagt Fusspilz!!!!!!!

Ich glaube mit Fug und Recht behaupten zu können, das ich - wenn ich denn jemals in die Situation käme- nicht mehr als einen, max. 2 Monate arbeitslos wäre, weil ich mich in grund und Boden schämen würde, mir vom Staat "den Hintern abputzen" zu lassen.

Ich kann jemanden, der sich z.B. als allein erziehende um mehrere Kinder kümmern muss durchaus verstehen, aber einen Single, der sich nur nicht bewirbt, weil er als Arbeitnehmer nicht mindestens 500 € mehr als als ALIIler hat, den würde ich am liebsten in den ***** treten...

Bzw. ärgere mich darüber, das die Kollegas von den Arbeitsagenturen das nicht machen...

Hihi, sehe schon die zahlreichen Gift-Pfeile auf mich niederprasseln...

@ hadraniel:

> Vielleicht wendest Du Dich mal an den BVVB. So wie ich das verstanden habe
    > bezahlt man da für die Beratung durch zertifizierte Versicherungsberater - von
    > denen es dann auch nur eine Handvoll gibt.

Stimmt! Von denen gibt es nur (noch) eine Handvoll. Was daran liegt, das sich dieses Geschäftsmodell erstens nicht trägt und der ein oder andere von denen "zwei Hände" aufhält. Will sagen:

Erstens reicht es nicht, sich ein Schild Versicherungsberater (gegen Stunden-Honorar!) an die Tür zu nageln, weil der Deutsche als solcher der Leistung "Versicherungsberatung" keinen Wert beimisst (anders als z.B. bei Steuerberatern oder Rechtsanwälten, wo Stundensätze zwischen 50 - 150 € ohne Murren bezahlt werden). Viele von denen haben den (zugegebenermassen interessanten Ansatz) der Honorarberatung zugunsten des alten Status als Makler wieder aufgegeben, weil sie es leid waren, ihren Vermieter jeden Monat aufs neue vertrösten zu müssen (...aber nächsten Monat lässt sich bestimmt jemand beraten). Die einzigen die davon gescheit leben können sind diejenigen die überwiegend Industrierisiken eindecken

Andererseits scheitert es selbst wenn ich gegen Honorar beraten würde in der Praxis daran, das viele Gesellschaften gar keine "Netto-Tarife" (also ohne Provision kalkulierte) im Angebot haben, weil so ca. 95 % der Verträge auf der klassischen Schiene (also mit Provisionsanteil) verkauft werden. Bedeutet, das die Auswahl des ganz doll unabhängigen Beraters mal eben um die Hälfte sinkt. Ob die andere Hälfte dann die guten / preiswerten Gesellschaften sind lass ich hier mal offen :D

Das hat den ein oder anderen Honorarberater in der Vergangenheit veranlasst, neben der direkten Honorarforderung "hinten rum" durch Vermittlung courtagepflichtiger Verträge ein zweites mal abzukassieren (was zwar einerseits streng verboten ist, andererseits der Kunde in der Regel aber nicht merkt ;))

Fazit: Erst mal 150 Schleifen bei einem Honorarberater auf den Tisch legen um im Endeffekt nicht zu wissen, ob die empfohlene Gesellschaft wirklich zu den Top Gesellschaften gehört oder ob er sich bei der vermittelten Gesellschaft nicht doch noch mal fett belohnen lässt halte ich nicht gerade für einen tollen Plan.

Mein Tip an .me: Zum aufschwatzen gehören immer 2!!!

Einer der aufschwatzen will und einer, der sich auzfschwatzen lässt. Deswegen gehe ruhig mal zu zwei drei verschiedenen Finanz-Maklern und lasse dich dort beraten. Der bei dem du dich am wohlsten / am besten verstanden fühlst, sollte derjenige sein, von dem du dir was "aufschwatzen" lässt :D

Solltest dich allerdings nicht bei einem Versicherungsvertreter (der kann nur für eine Firma) oder Mehrfachagent (der kann nur für eine Handvoll Firmen) beraten lassen, sondern bei einem Makler (der kann grundsätzlich mit allen).

Ausserdem unterliegt der aufsichtsrechtlich wesentlich strengeren Kriterien hinsichtlich seiner Berufstätigkeit (analog zu Sprechstundenhilfe versus Arzt)

wenn du Fragen dazu haben solltest ==> PN an mich!

@ devil hwd:

Genau! Recht hast du...

wird aber wohl noch Jahrzehnte dauern, bis sich das "gesammelte Halbwissen" welches in den deutschen Bürgern steckt auf die aktuelle Rechtsprechung geupdatet hat

und in der Zeit sind wahrscheinlich schon wieder 10 neue Verordnungen erlassen worden, damit die Anwälte weiterhin ihre Daseinsberechtigung haben... :)

Rischtisch!

Völliger Nonsens was in deinem Mietrvertrag steht!

Man kann ja als Vermieter erst mal alles in den Mietvertrag reinschreiben, was man als Vermieter erstrebenswert findet. Solange sich der Mieter nicht wehrt hat man damit gute Karten ("wo kein Kläger, da kein Richter"). Wehe aber, der Mieter wehrt sich. Vor den Amtsgerichten werden regelmässig den Vermietern ihre Mietverträge um die Ohren gehauen, die sie schon seit Jahren von einem uralten Exemplar im Bedarfsfall kopieren. Die Verträge des "Haus & Grundbesitzervereins", die deren Mitglieder öfter als Grundlage des Mietvertrages nehmen schiessen übrigens auch leicht übers Ziel hinaus.

polli: 30 qm Terasse??? Deine Wohnung ist aber nicht ebenso groß / klein, oder???

:D

@ ArtIst.Max

Baotian Speedy?

Sieht zwar so ähnlich aus, sind aber doch zwei Unterschiede im Detail. Jedenfalls zu den Modellen auf der HP des deutschen Importeurs.

Die Modell liegen übrigens alle zwischen 800 und 1000 € NP, insofern wohl kein schlechter Kauf...

Aber ob das moralisch zu verantworten ist, das man einen Roller mit einem Handy zuisammen verkauft weiss ich noch nicht wirklich, wo doch das Telefonieren am Steuer bekanntermassen verboten ist :confused: