Beiträge von noreason4nothing

Im MLS ist im Gebiet Venloer Str./Schönsteinstraße seit ca. 22.05. eine neue LTE-Station 60405 aufgetaucht. Mit Stand heute sind dort Sektoren 2 und 3 verzeichnet, d.h. mindestens B20 (LTE800).
    Gruß

eutill

Danke für die Infos! Muss mich da leider als Neuling outen und nachfragen, was „MLS“ bedeutet. Cellmapper kann ich mir leider nicht installieren, da ich nur ein iPhone habe. Hier liegt noch ein Lumis XL640 aber ich komme leider nicht in den FieldTest rein um die LTE Bänder zu aktivieren.

Nice! Der für mich zuständige Mast in Köln wurde geupdated. Hab die letzte Woche schon festgestellt, dass ich plötzlich dauerhaft LTE in meiner Wohnung habe. Leider ist der Durchsatz mit 1-2 MBit ziemlich mager. Naja..

EDIT: Wo kann man denn Details zu diesem Mast in Köln Neuehrenfeld einsehen? Bei Cellmapper taucht er bei mir nicht auf. Mich würde interessieren, welches Band mit versorgt und ob darin der Grund liegen kann, weshalb es so langsam ist.

Hat jemand Informationen, ob sich auch etwas in der Kölner U-Bahn tut? Nachdem der Beginn des Tunnels an der Mollwitzstr nun neuerdings mit LTE versorgt ist, so hat man in den folgenden Stationen häufig gar kein Netz. Also wirklich kein Netz und nicht wie sonst: Man hat Netz aber es funktioniert nicht.

Ah interessant! Das hab ich auch beobachtet. Dürfte seit knapp einer Woche der Fall sein. Ich habe das Gefühl, dass sie Einstellungen am Handover verändert haben. Dadurch wechselt man quasi von Haltestelle zu Haltestelle die Zelle. Das führt auf der Strecke der 3&4 in Ehrenfeld dazu, dass ich morgens im Berufsverkehr sogar YouTube schauen konnte. Ab Friesenplatz, Christophstraße Hansaring ist aber wieder alles vom Zufall abhängig. Es stimmt auch, dass ich öfters tatsächlich „Kein Netz“ mehr habe. Aber lieber so, als ständiges 3G ohne Funktion. Aber durchgehend funktionierendes Netz in der UBahn wäre ein Traum!

[USER="213083"]Telekom hilft[/USER], ich habe zu Beginn des Jahres im Kölner Stadtanzeiger gelesen, dass die Telekom die Federführung über den LTE-Ausbau in der Kölner U-Bahn übernommen hat. Gibt es bereits Neuigkeiten zu vermelden, ob der Ausbau wie geplant in Q3 beginnt? Der Artikel laß sich so, dass davon dann auch Vodafone und o2 profitieren würden. Stimmt das?