Beiträge von AGebauer

    Ich denke, Apple wird schon eine Planung haben, welche Marktanteile für sie gut sind.


    Einerseits wollen wohl die Kunden wohl nicht, dass jeder Depp mit einem iPhone rumläuft und sind daher auch bereit mehr Geld dafür zu bezahlen.


    Andererseits muss der Marktanteil ODER der App-Store-Umsatz so hoch sein, dass sich die HW- und SW-Entwicklung lohnt.


    Meine Einschätzung wäre ein Marktanteil von kanpp unter 10%, bzw. ein App-Store-Umsatz von ca. 25% des Gesamtmarktes.


    P.S. Eine Sache noch zum 5c. Es war von vorherein klar, dass Apple das 5er nicht weiterverkauft. Die Auftragshersteller haben von Anfang an über die Schwierigkeiten gemotzt, das 5er in guter Qualität und halbwegs kostengünstig herzustellen. Das 5c wird einfacher in der Herstellung sein und das LTE-Problem des 5er lösen. Dazu musste aber eine Idee her, wie man das "kleinere" iPhone anders vermarktet - die Farbspielereien sind IMHO deshalb eine feine Idee.

    Zitat

    Original geschrieben von CV990i Microsoft muss sich weiter modernisieren, bzw. überhaupt mal modernisieren, bisher gab es nur kosmetische Veränderungen für den oberflächlichen Glanz. Dass Microsoft gute Produkte hat, ist keine Frage, das gilt für Windows, Office und für WP. Problematisch ist aber, dass sie bei allem was sie machen, eine Arroganz des Platzhirsches an den Tag legen, die nicht mehr angebracht ist. Keiner will die Kacheln in Windows? Egal. Die Office-Produkte sind krampfig zu bedienen und nur mäßig kompatibel? Egal. WP hat zuwenige (verzichtbare) Apps? Egal. Wir sind ein Computergigant, ihr müsst es fressen.


    Genau da liegt das Problem von Microsoft. Sie sind schon immer der Meinung, sie haben die Weisheit mit Löffeln gefressen. Das wird auch der Grund sein, warum sie irgendwann grandios den Bach runter gehen.


    Man überlege mal:


    • Windows Bob: Neues, nicht intuitives Bedienkonzept
    • Windows 95: Bedienkonzept-Umstellung ohne Umstellmöglichkeit
    • Office 2007: Bedienkonzept-Umstellung ohne Umstellmöglichkeit
    • Windows 8: Bedienkonzept-Umstellung ohne Umstellmöglichkeit
    • Windows Phone: Neues, nicht intuitives Bedienkonzept


    Die Liste ist jetzt absolut nicht vollständig. Es geht nur darum aufzuzeigen, dass M$ mit den Benutzern macht, was es will. Apple enthält mir sicherlich Sachen vor und erlaubt bestimmte Dinge nicht, aber warum sollte ein Benutzer ausgerechnet zu M$ wechseln? Die verbieten mir genausoviel, enthalten mir ebenfalls Einiges vor, wollen zusätzlich aber noch mehr Geld, wechseln eventuell das komplette Bedien-UI aus oder stellen alles ein.


    Zitat

    Original geschrieben von Timba69 (snip)das Marketing-Problem hat man schon beim Zune-HD gesehen (Super Technik, gutes Design, guter Marketplace, günstige Preise und vor allem günstiger Preis des Gerätes: Gefloppt. Und warum: Miese Werbung(snip)


    Ich habe mich damals nicht für das Zune interessiert, weil es nur auf dem US-Markt zu bekommen war.


    Aber war nicht das Hauptargument gegen das Zune, das man nur DRM-geschützte Musik draufspielen konnte? Egal ob es stimmt oder nicht, so kam es jedenfalls rueber.


    Jedenfalls war mir M$ schon immer zu gierig, die Preise sind einfach zu hoch. Selbst Apple (ist ja auch Monopolist in seinem Umfeld), verlangt ca. nur ein zehntel der Software-Preise.


    Hatte ich bisher noch nicht drueber nachgedacht, aber die Idee hat was. So könnte Nokia wieder mit seinen Produkten punkten und die elenden Software-Diskussionen beenden.


    Wird aber wahrscheinlich mit Elop nicht funktionieren.


    P.S. Bin immer noch fassungslos, wie man einen Ex-Adobe/MS-Mitarbeiter zum CEO von Nokia machen konnte.

    Zitat

    Original geschrieben von AGebauer
    So gut sich das anhört, so schlecht sehe ich das für Apple in der Zukunft. Wenn Papa, Mama, Opa und Oma (Golfer sind in Deutschland i.d.R. steinalt) ein iPhone haben, dann werden die Jungen lieber was anderes haben wollen.


    Dazu müssten wir die Zielgruppe auf "Super-Reich" setzen und dazu kenne ich mich bei denen zu wenig aus. Keine Ahnung ob der Sohnemann des Ölbarons auf keinen Fall Porsche fährt, nur weil der Herr Papa einen hat und stattdessen einen R8 will.


    Aber bei den Dingen, die wir Normalos kennen, ist es schon so.


    Die Jungen hören andere Musik, tragen andere Kleidung, trinken andere Getränke (ist mir vor kurzem erst aufgefallen) und nutzen eben andere elektronische Geräte. War zu unserer Zeit schliesslich auch so.

    Zitat

    Original geschrieben von the_conscience
    "Reiche" und Einflußreiche Leute nutzen das iPhone überwiegend wegen
    dem besseren Datenschutz und insgesamt sicheren iOS.


    Dann kennst Du andere Reiche/Einflussreiche als ich.


    Meine Bekannten haben von Datenschutz und Sicherheit keine Ahnung. Denen gefällt eher, dass es einfach und strukturiert ist.

    Zitat

    Original geschrieben von mapa812
    In solchen Clubs treiben sich häufig Menschen rum denen es finanziell zumindest nicht schlecht geht. Und das iPhone passt hier nun mal besser zu Outfit als ein 0815 Android. Dazu kommt nach der Preis. Das iPhone kostet nunmal mehr als sämtliche Android Geräte und somit ist es für viele gleichbedeutend mit einem besseren Smartphone.


    Es dürfte normalerweise nicht mit dem Preis zusammenhängen, da die meissten das iPhone ja kostenlos über die Vertragsverlängerung bekommen. Ich musste bisher für meine iPhones auch nichts bezahlen.


    Liegt wohl eher daran, das zufriedene Kunden ihr Gerät auch offensiv weiterempfehlen und ältere Menschen lieber ein Gerät nehmen, dass der Bekannte/Freund auch hat. Der kann ja bei Problemen helfen. Jüngere haben da eher einen Spieltrieb und nehmen auch mal was anderes, damit es nicht langweilig wird.

    Mal eine Beobachtung meinerseits.


    Bei den Golfern scheint die Quote an iPhones inzwischen bei über 95% zu liegen. Ich sehe ab und zu noch ein altes Nokia und ein paar Blackberrys, der Rest ist fest in Apple Hand.


    So gut sich das anhört, so schlecht sehe ich das für Apple in der Zukunft. Wenn Papa, Mama, Opa und Oma (Golfer sind in Deutschland i.d.R. steinalt) ein iPhone haben, dann werden die Jungen lieber was anderes haben wollen.


    Gestern habe ich das erste mal in einem anderen Golfclub Android-Handys gesehen, bezeichnenderweise bei zwei jungen Golfern um die 20.


    Wenn ich andererseits sehe, wie die ganzen alten Herren und Damen (und damit meine ich die über 60) mit den Onlinebuchungen, mygolf, WhatsApp, GPS-Apps etc. umgehen können, dann muss Apple zumindestens mit der Logik der Bedienung einiges richtig gemacht haben.

    Zitat

    Original geschrieben von Vodafone602
    @ AGebauer


    Keiner zwingt einen iOS 7 zu installieren. Ich verwende als Zweithandy z.B. auch noch ein iPhone 3GS mit iOS 4.1. Für Telefonieren, SMS und Safari reicht es aus, mehr muss dieses Handy für mich auch gar nicht können.

    Ich habe die Beta nicht installiert (und es auch nicht vor).


    Es sieht einfach nur so aus, als ob bei Apple jetzt das Einhalten von Terminen Vorrang vor Produktqualität bekommt.


    Meine Aussage soll bedeuten, dass Steve Jobs bei allem was das Haus verlässt (und dazu gehören Betas nunmal) auf Design und konsistente Bedienung Wert gelegt hat. Hier sieht es so aus, als ob die Beta mindestens vier bis sechs Wochen zu früh rausgegeben wurde.


    Hab ich bei Apple noch nicht erlebt.