Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?


  • Tja wenn du meinst nur du kennst dich da aus na gut.
    Für die Entwickler der Apps bringt das vorerst nur Nachteile und bis der Kunde das einigermaßen ausnutzen kann hält er wahrscheinlich schon das iPhone 9 in der Hand.
    Schau mal in die PC Welt bis jetzt wird ein Großteil der Software noch in 32 -Bit codiert. Seit Jahren gibt es aber schon 64-Bit Prozessoren und Betriebssysteme.
    Und nochmal zu deiner tollen 64 Bit Risc CPUs der Befehl bzw. die Operation muss ja erstmal im RAM abgelegt werden. Das heißt genau dieser benötigt den doppelten Speicherplatz im RAM. Ok ich weiß nicht wieviel RAM das 5s hat aber sollte es bei einen bleiben....
    Wenn das so einfach wie du geschrieben hast wäre dann hätten wir wahrscheinlich schon 1024 Bit Prozessoren....

    :thumbup: oder :thumbdown: das ist hier die Frage



  • Nein, ich meine den Effekt durch die Lochung die Gehäusefarbe zu sehen, ein smarter Bicolor Effekt. Das ist ne coole Sache und wirkt total neu. Das hat noch kein Hersteller gemacht, dadurch hast Du ein Alleinstellungsmerkmal. Aber Samsung hat schon Bohrer gekauft.... ;)


    Quelle: Appleinsider.com

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Zitat

    Original geschrieben von mostwanted
    , ich meinte die Kombination Case+Gerät.+OS Hintergrund, dadurch entsteht ein bisher einmaliger optischer Effekt - den nur Apple hat, weil keiner vorher so etwas gemacht hat.


    Ich bin mir ziemlich sicher das Nokia sowas bei einem Gerät auch schon vor Jahren mal hatte. Da gab es verschiedene Cover die einen Chip integriert hatten an welchem das Gerät das Cover erkannt hat und entsprechend das Menüthema geändert hat.

  • Ja, mein N79 kann das. :D :)

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Ich habe mal für mich die komplette Situation basierend auf der gestrigen Vorstellung konsequent weitergedacht: Apple hat mit dieser Präsentation klipp und klar dargelegt, in welche Richtung sich das Unternehmen bewegt:
    Erwartet wurden ein Upgrade fürs Flaggschiff-Modell & ein billigeres iPhone, welches zumindest das UNTERE mittlere Segment aufmischen soll.


    Das 5C kostet 99$ (16GB) / 199$ (32GB) in den USA mit 2-Jahresvertrag (diese Preise sind locker als Richtpreise weltweit vergleichbar). Früher hätte Apple einfach das Vorjahresmodell im Preis gesenkt und wäre somit auf den exakt selben Preis gekommen. Hätte Apple dies wieder mit dem iPhone 5 gemacht, hätten wir zum identischen Preis ein schmaleres Gerät aus Alu statt einem Plastikklotz. Dass Apple mit der Farbenstrategie noch höhere Margen einfährt, ist also kaum abzustreiten.
    Das heisst: Statt den Markt zu bedienen & gegen sinkende Marktanteile zu kämpfen, bewegt sich Apple gezielt in eine Nische. Was früher mit den iPods gut ging, soll auch hier funktionieren.


    So und jetzt vergisst mal nicht: Das ist ein völlig anderer Markt als derjenige von mp3 Playern (sowie ein Markt mit deutlich teureren Geräten), welcher schwerst von Netztwerkeffekten geprägt ist und derart hohe potentielle Gewinne für den Marktdominator verspricht, dass die Konkurrenz nicht schlafen darf. Und die Konkurrenz heisst momentan Google und vermehrt auch Microsoft. Beiden ist klar, dass sie ohne Bestehen in diesem Markt in der Zukunft komplett verdrängt werden würden. Das heisst sie werden alles erdenkliche sowie finanzierbare unternehmen, um dabei zu sein. Und in diesem Markt will sich Apple als Nischen-Luxus Marke etablieren?
    Das mag vielleicht damals im PC Markt noch funktioniert haben. Doch: Damals hatte Apple die Sympathie auf seiner Seite. Apple war Herausforderer. Von den heutigen iPhone Kunden (bzw. jenen, die sagen, ein iP 5S oder 5C kaufen zu wollen) hört man vermehrt, dass sie einfach keine Lust haben, ein System neu zu erlernen und die Synchronisation doch so einfach klappe. Grund für Apple ist also vermehrt nicht mehr das Produkt an und für sich, sondern die Faulheit, die Übertrittsanstrengungen in ein anderes Ökosystem zu unternehmen.
    Das wird sicherlich noch eine Weile gut gehen, soweit Apples Ökosystem noch so stark ist. Doch die Tendenz bei den Anteilen ist uns allen bekannt. Beachtet man, dass es noch drastischer so weitergehen wird, da der Markt boomt und Apple weiterhin die Bedürfnisse ALLER Wachstumsmärkte vernachlässigt (ausser die Bedürfnisse derjenigen mit genug Geld und zu kurzen Genitalien -> goldiges iP 5S) sowie Microsoft vermehrt am kommen ist und dank Nokias vergangener Arbeit zumindest einiges an Reputation wiedergutmachen konnte, könnte Apples Vorteil im Ökosystem in Zukunft schmelzen bzw verschwinden. Was dann?


    Mal angenommen, sie haben das nicht alles durchgeplant und für diese Eventualität doch noch einen Knaller im Sack (wobei ich nicht glaube, dass sich heutzutage irgend eine Firma ein solches Spiel derart riskant leisten darf), wie geht es weiter mit Apple?
    Man beachte auch, dass der grösste Anteil aus Apples Gewinn vom iPhone oder von den mit dem iPhone Ökosystem verbundenen Diensten stammt.


    Was denkt ihr, welcher Zeitraum ist für diese Richtung relevant, ab wann wird es richtig spannend und wann dürfen wir klar von einer Krise reden? Und zwar in demjenigen Ausmass, wie sie bei Nokia kurz vor Elops Antritt bereits erkannt wurde. Sinkende Marktanteile in einem signifikant boomenden Markt. Ich spreche nicht von der Pleite von Apple, sondern einfach von einem tiefen Fall.


    Und dieser Fall ist meiner Meinung nach nicht mehr abzustreiten. Die Frage ist nur noch: Wie tief und wann!

  • Ich denke, Apple wird schon eine Planung haben, welche Marktanteile für sie gut sind.


    Einerseits wollen wohl die Kunden wohl nicht, dass jeder Depp mit einem iPhone rumläuft und sind daher auch bereit mehr Geld dafür zu bezahlen.


    Andererseits muss der Marktanteil ODER der App-Store-Umsatz so hoch sein, dass sich die HW- und SW-Entwicklung lohnt.


    Meine Einschätzung wäre ein Marktanteil von kanpp unter 10%, bzw. ein App-Store-Umsatz von ca. 25% des Gesamtmarktes.


    P.S. Eine Sache noch zum 5c. Es war von vorherein klar, dass Apple das 5er nicht weiterverkauft. Die Auftragshersteller haben von Anfang an über die Schwierigkeiten gemotzt, das 5er in guter Qualität und halbwegs kostengünstig herzustellen. Das 5c wird einfacher in der Herstellung sein und das LTE-Problem des 5er lösen. Dazu musste aber eine Idee her, wie man das "kleinere" iPhone anders vermarktet - die Farbspielereien sind IMHO deshalb eine feine Idee.

    --
    cu, Alex

  • Windows ist doch tot. Ich prophezeie das der Kampf zwischen iOS und Android passieren wird und Android halt das neue "Windows" im mobilen Sektor wird.


    Aber von miraus kann Apple sogar wieder ein Nischenprodukt werden solange die Software stimmt. OSX hat es doch gezeigt das es auch ohne riesen Marktanteil geht :cool:

  • Zitat

    Original geschrieben von mostwanted
    Nein, ich meine den Effekt durch die Lochung die Gehäusefarbe zu sehen, ein smarter Bicolor Effekt. Das ist ne coole Sache und wirkt total neu. Das hat noch kein Hersteller gemacht, dadurch hast Du ein Alleinstellungsmerkmal. Aber Samsung hat schon Bohrer gekauft.... ;)


    Das (neue imitierte) Alleinstellungsmerkmal besteht eher darin, dass man eine Schutzhülle für 29 USD anbietet, die ihre ursprünglich gedachte Funktion mit den ganzen Löchern gar nicht erst erfüllen kann. Da geht Staub rein, Sandkörner etc., welche das Plastikgehäuse à la longue eher verkratzen dürften. Auch ein beherzter Schlüsselbund kommt da durch. Eine super Idee. :top:


    Es sei denn natürlich, der Markt wollte schon immer einen Schutz mit vielen Löchern. Dass Ihr da (bei aller Designliebe) nicht selber schmunzeln müsst.


    Zudem stört die Beschriftung auf der Rückseite des Geräts das gewollte Design. Sie verletzt damit eine runde und formsprechende Ästhetik grundlegend.


    Nächstes Jahr kommt dann vermutlich ein weiteres Design-Highlight zur Ergänzung: Eine Displayschutzfolie mit lauter runden Löchern.


    Neu ist die Idee (damit entfällt allerspätestens jetzt die Definition eines Alleinstellungsmerkmals) im übrigen auch nicht (siehe nachstehend ein Zubehörprodukt des HTC Desire X aus dem Jahr 2012, HC C800):



  • Und damit betrachtest Du das Ganze rein aus Apple Sicht. An und für sich fürs Unternehmen eine clevere Strategie, um den Schäfchen noch mehr Geld aus den Taschen zu locken.
    Doch betrachte es mal im Gesamtmarkt...
    Fallen die Marktanteile unter 10% - wie lange wird iOS noch von den meisten Entwicklern als Primärplattform behandelt? Bzw wird iOS diesbezüglich bereits von Android abgelöst... Wie weit darf es noch gehen, bis Entwickler vermehrt auf eine iOS Version verzichten? Und was dann?
    Klar, iOS hat alles, was jetzt noch relevant ist. Doch was ist mit App-Updates, was mit neuen Ideen / Seiten / Programmen, welche in Zukunft relevant sein werden? Wie gut und wie schnell kommen die dann noch für ein OS mit unter 10% Marktanteil und sinkender Tendenz? Wilkommen Teufelskreis ;)


    Ich kenne die Situation zu gut von Nokia.


    Und das lustige am Ganzen: Die App Situation bei WP ist allen bekannt: Sie hinkt hinterher. Vor allem macht sich das bemerkbar, dass viele Apps einfach später kommen bzw in einer abgespeckten, billiger zu entwickelnden Version. Wobei sich das verbessert hat, die TENDENZ geht momentan rauf. Zwar ist der kritische Punkt noch lange nicht überschritten, aber zumindest lässt die Tendenz noch daran glauben, bzw glauben auch einige Entwickler daran und bleiben darum dran.
    Aber wie lange geht das bei Apple mit der umgekehrten Tendenz noch gut??

  • Ich würde mir von Apple mal ein, auch vielleicht verdecktes, Dankeschön an die Jailbreakszene wünschen.
    Fast alle IOS 7 Neuerungen hat Apple aus etlichen Tweaks übernommen.
    Hätte es nie einen Jailbreak gegeben, wo wäre Apple jetzt...?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!