Beiträge von quasselstrippe

    kleines Beispiel!


    Hier ein kleines Beispiel vom Montag. Ich verkaufe im Auftrag einer Frau einen BMW M5 (2001er Model) Falls es jemand interessiert: der Wagen ist komplett voll ausgestattet und hat 100.000Km gelaufen und soll 20.500,-€ erzielen.


    Jemand meldet sich per Mail und würde gerne seinen Wagen in Zahlung geben.
    Abgesehen davon, dass es keine Inzahlungnahme ist, sondern ein Ankauf, da mir der M5 ja nicht gehört, war seine Preisvorstellung doch mehr als merkwürdig.
    Was ist denn eurer Meinung folgender Wagen im Ankauf und Verkauf wert:


    Ford Focus Fun X Limo, 2l TDCi (100KW), 3 Türig , Schwarz , EZ . 29.09.2006 , Km 15000 , 6 Gang , Audio Sony CD , Klima auto. , Dachspoiler in Wagenfarbe , Beheizb. Frontscheibe , Hintere Scheiben ab Werk dunkel getönt , Alu 16" , Beh. Aussenspiegel und el. , Fensterh. Elektrisch , Telefonvorbereitung , BT/VC , Zusatzheizung für Diesel , Zentralverriegelung mit Fernb. und Gesamt schliess und öffnungsfunktion (incl. Scheiben) , Zweiter Schlüssel mit Fernb. , ESP/ABS , Nebelscheinwerfer , Lederlenkrad 4 Speichen , Geschwindigkeitsregelanlage , Stoff Dunkelgrau , Winterreifen auf Stahl mit Radabdeckung ,
    Neupreis laut seiner Aussage ca. 24.000,-€


    Na, dann mal los. Spielt mal Händler und bewertet mal diesen Wagen!
    Ich bin gespannt.

    Bitte nicht persönlich nehmen....


    aber das ist wieder ein klassisches Beispiel für Expertenwissen. Wenn ich tatsächlich Fahrzeuge nach schwacke handeln würde, dann wäre ich entweder schon pleite oder aber längst auf den Bahamas. Die Preise werden einzig und allein durch den Markt geregelt und aller Erfahrung nach kennen sich di3 wenigsten privatkunden damit aus (und teilweise nicht einmal Händler).
    Schau mal bei Schwacke rein, wie die Preise für BMW X5 3,0D stehen und die tatsächlichen Preise am Markt. Könnte ich diese Fahrzeuge nach schwacke kaufen, dann wäre ich längst auf den Bahamas. Entsprechend gibt es genügend andere Beispiele in die andere Richtung.


    Und dann war da mal wieder die Verallgemeinerung von wegen unverschämte Preise/Angebote. Ich weiß nicht, wie es andere Händler handhaben, aber in der angesprochenen Preisstufe sind bei mir keine 1.000,-€ Rabatt drin. Ich weiß nur, dass ich 50-60 Fahrzeuge/Monat an andere Händler verkaufe, also müssen meine Preise stimmen. der Privatkunden zahlt bei mir 500,-€ mehr, was ich für mehr als fair erachte und ich bin ganz sicher auch einer der günstigeren Händler in meiner Umgebung. Meine Inzahlungnahmen werden genauso kalkuliert, dass ich die Fahrzeuge entsprechend günstig bei mobile.de plazieren kann, genau auch wie das dafür verkaufte Fahrzeug. Was bringt ein Verkauf von einem Fahrzeug von Seite 1 (bei Mobile.de), wenn ich die Inzahlungnahme auf Seite 27 plazieren muss? Das ist vergebliche Mühe. So sehen es aber die Mehrzahl der Kunden und auch die Sprüche, was sie denn vor zwei Jahren für ihren Wagen bezahlt haben, interessieren mich nicht wirklich. Der Gebrauchtwagenmarkt ist eigentlich sehr transparent. Preise kann man bei den gängigen Internetangeboten vergleichen.
    Aber die meisten bekommen doch noch nicht einmal den Unterschied von einem Passat Basis und Trendline auseinander. Da wir dann einem der Ausdruck über ein mager ausgestatteten Passat Basis vor die Nase gehalten und gefragt, warum denn der 1 Jahr jüngere und voll ausgestatte Trendline draussen denn mehr kostet. Für mangelnde Lesefähigkeit oder Intelligenz kann ich nun wirklich nichts.....

    schon erstaunlich.....


    die unterschiedlichsten Meinungen hier zu hören.
    Aussagen wie diese:
    "In welchen Märchenland lebst du eigentlich quasselstrippe !
    Möchtest du mir jetzt das Märchen vom lieben Autoverkäufer erzählen !
    Der Autohandel ist das grösste Haifischbecken."


    brauche ich aber wirklich nicht mehr kommentieren! Einzig richtig ist alleine die Darstellung, dass der Markt in der Tat hart umkämpft ist und dass gerade deshalb ältere Fahrzeuge vom Deutschen Markt verschwinden und exportiert werden. das liegt nicht nur an der Sachmangelhaftung, sondern auch an der Tatsache, dass alle Faktoren berücksichtigt der Importeur in der Regel auch mehr Geld für das Fahrzeug bezahlt und eben nicht den Liter Öl als "Gewährleistung" sieht. Und er kauft ständig....


    In der Tat sind die Gewinnmargen realtiv gesehen bei einem alten Fahrzeug natürlich höher. Das Risiko ist aber ungemein hoch und Ersatzteile, sofern man diese nicht gebraucht erhält, kosten ebenfalls sehr viel Geld. Übrigens, Arbeitszeit kostet bei Altfahrzeugen genauso viel wie bei jüngeren Baujahren!


    Grundsätzlich ist mir durchaus bewußt, dass gerade in dieser Branche der Anteil von schwarzen Schafen recht hoch sein mag (erinnert mich übrigens sehr an die Mobilfunkbranche, in der ich mich jahrelang bewegt habe), aber grundsätzlich aus jedem freien Händler einen potenziellen Betrüger zu machen, finde ich gelinde gesagt unverschämt.


    Jeden Tag kommen etliche Privatkunden in meinen Laden, die ich allesamt in einen Sack stopfen könnte und dann mit dem Knüppel.....ich würde immer den Richtigen treffen! ich kann da ebenfalls von Geschichten erzählen, die nicht nur weit über den guten Geschmack hinausgehen, sondern ebenfalls Betrug darstellen. Aber es sind ja immer die bösen Händler.


    Ich bin nicht von Privatkunden abhängig, da ich sehr viel an feste Händler im Ausland verkaufe. Diese kaufen bei mir immer wieder. Mein Preis-Leistungsverhältnis muss wohl entsprechend gut sein. Oder sind diese Händler einfach nur alle zu dämlich? jedenfalls ist das erste was die Privatkunden von sich geben: "Zu teuer". Vielleicht sollte ich mal bei denen in die Lehre gehen um mal mein Geschäft und allgemeine Betriebswirtschaft zu lernen (ich dachte eigentlich, ich würde das beherrschen). Aber Privatkunden strotzen nur so von Kompetenz. Da wird mal in einer Zeitschrift etwas unkritisch gelesen und schon ist ein neuer Experte geboren.
    "Ich suche einen Audi A4 Kombi 1,9TDI, Baujahr 2002-2003, bis max 100.000Km und bis 10.000,-€" Schon klar! meine Antwort war:" Ich auch und wenn sie welche gefunden haben, dann nehme ich auch 100 Stück!"
    oder: " Was? Das sind alles Leasingrückläufer? Die werden ja immer schlecht gefahren" Wieso? Werden Leasingfahrzeuge grundsätzlich von schlecht Auto fahrenden Menschen bewegt? oder "Was kostet der Audi für 14.990,-€ draussen bei Barzahlung?" Wie will er denn sonst bezahlen? Monatlich mit 100,-€ Rate? Stecht bei mir irgendwo Deutsche Bank? der Hammer kommt aber noch: "ich zahle 12.000,-€" Na prima, dann paßt es ja noch, schließlich habe ich den Wagen ja für 7.000,-€ gekauft!
    "Der Passat für 12.000,-€ gefällt mir. ich habe aber nur 10.000,-€" Bin ich denn verantwortlich dafür, dass er nicht genügend Geld hat? Oder soll ich eine Spendenaktion ins Leben rufen oder vielleicht doch die unbegrenzte Kreditkarte ins Handschuhfach legen?


    Merken die denn alle nichts mehr?
    In der Tat verdienen Autohändler im Neuwagengeschäft nur noch sehr wenig Geld. Meistens nur den Jahresbonus von 2-3% und an den üblichen Gebrauchtwagen zwischen 10.000,- und 15.000,-€ bleiben auch max. 1.500,-€ (selten!!!) übrig (beim freien Händler). Wer rechnen kann, der möge mal den cashflow und die durchschnittlliche Rendite berechnen. Standzeiten sind doch sicher (fast) allen hier bekannt, oder etwa doch nicht? Und mal by the way auch wenn es nicht mein Geschäft ist und die Stundenlöhne von KFZ Mechanikern extrem in die Höhe geschossen sind, auch dafür gibt es insbesondere durch Hersteller bedingte Gründe. Tatsächlich wird davon auch keiner Millionär.


    Ich will hier nicht jammern, schließlich habe ich mir diesen Job ausgesucht und ich kann auch davon auch gut leben. Mag vielleicht auch daran liegen, dass ich eben nicht auf Privatkunden setze (habe ich anfangs getan) und auch auf langfristige Geschäftsbeziehungen zu Händlern bedingt duch gutes Preis-Leistungsverhältnis setze, aber vielleicht sollte sich ja doch einmal der ein oder andere fragen, woran es wohl liegen mag, dass mir die Lust beim Privatkunden fehlt, wenn man derartige Sätze zu hören bekommt wie oben.
    Und ganz ehrlich: Ich bin auch so arrogant und breche das Gespräch mit solchen Leuten ab.

    soso....


    worauf stützt sich denn deine Erfahrung? Wie oft warst du denn schon beim TÜV und aus wievielen gesicherten Quellen hast du denn das mit der TÜV/Händlerbeziehung.
    und ich finde es eigentlich recht derbe, dass du von vornherein unterstellst, dass extra für das TÜV Gutachten andere Rifen aufgezogen werden. Schon heftig. Würdest du dieses über einen bestimmten Händler sagen, dann solltest du gesicherte Beweise dafür haben, andernfalls begibst du dich damit in den Breich der Verleumdung! Imho sind nun mal nicht alle Händler potentielle Betrüger und gerade beim Geschäft an den Privatkunden ist das auf Grund der Gewährleistung eher sehr zahm.
    ich habe gerade bei inzahlungnahmen ganz andere Erfahrung hinsichtlich der Ehrlichkeit von Pivatkunden gesammelt. Weil Inzahlungnahmen sind ja nach dere Aussage immer technisch absolut in ordnung. Sobald aber bei dem neuen Gebrauchten ein halber Liter Öl fehlt wird schon nach Garantie geschriehen!
    Kein Spruch sondern selbst erlebt!

    das liegt aber.....


    nicht zuletzt an den Kunden!!!


    Was für ein Anspruchsverhalten hier teilweise an den Tag gelegt wird, insbesondere bei sehr alten Fahrzeugen das geht wirklich auf keine Kuhhaut mehr. Kein Wunder, dass viele Händler nur noch an Gewerbe, Händler oder Export verkaufen.
    Außerdem scheinen nach wie vor einige Leute Probleme mit der Unterscheidung zwischen Garantie und Sachmangelhaftung zu haben.
    Auch bei der verkürzten Sachmangelhaftung (12 Monate - normalerweise 24 Monate gegenüber Privaten) muss der Händler nicht grundsätzlich für Verschleißteile gerade stehen, genausowenig wie eine extra abgeschlossene Gebrauchtwagengarantie.
    Dies schreibe ich trotz hier bereits gegenteiliger Aussagen und in der Tat gibt dazu genügend Urteile auch bei solchen speziellen Teilen wie dem Zahnriemen!
    (derartige Urteile erhalte ich monatlich durch meine Gebrauchtwagengarantie)
    beispiel: BMW M5, 1,5 Jahre alt, Kupplung defekt. BMW gibt zwei Jahre Gewährleistung auf Neufahrzeuge. In diesem Falle wurde die Gewährleistung zu recht abgelehnt.


    Ebenso hat der Kunde keinen Anspruch auf ein Neuteil, sondern lediglich auf den Austausch mit einem der Leistung und Alter entsprechendem Ersatzteil.
    Wünscht der Kunde dennoch ein Neuteil, so hat der Kunde sich entsprechend an dem Neuteil zu beteiligen (Restwert des Fahrzeuges in % ergibt Händleranteil, also 30.000,-€ Neupreis, 10.000,-€ Zeitwert des Fahrzeuges macht einen Händleranteil von 33% am Neuteil zuzüglich Lohnkosten.


    Sachmangelhaftung bedeutet grundsätzlich nur, dass der Händler für Fehler aufkommen muss, die bei Übergabe bereits vorhanden waren, sofern diese nicht im Kaufvertrag als gegeben aufgenommen wurden. der Händler steht dabei prinzipiell die ersten 6 Monate in der Beweispflicht (bei 12 monatiger Gewährleistung), allerdings kann er sich diesbezüglich weitestgehend absichern, wenn er ein sogenanntes Dekra Gutachten hat und auch das TÜV Gutachten ist hinsichtlich der beim TÜV zu prüfenden Teile ebenfalls relevant!


    Es kann nicht grundsätzlich ein Vorschaden angenommen werden. Dies trifft lediglich für komplizierte Bauteile zu, deren genauer Zustand nur durch eine komplette Deinstallation des Bauteils beurteilt werden kann (Motor, Getriebe, Turbo....) Ein elketrischer fensterheber, der am Tag der Übergabe funktioniert und 3 Wochen später nicht mehr funktioniert unterliegt bei einer Prüfung am tage der Übergabe nicht mehr der Sachmangelhaftung!


    Einige Aussagen hier lassen auch den verdacht aufkommen, dass TÜV Gutachter insbesondere bei Händlern mehr Nachsicht üben. Zwar kann man diese Aussage grundsätzlich sicher nicht in Frage stellen, meine Erfahrung bezeugt aber genau das Gegenteil. Stellt euch einmal vor, der wagen wird nach einem erfolgreichem TÜV bei einem anderen Gutachter vorgeführt und dieser stellt haufenweise Mängel fest. Der TÜV ist durchaus belangbar für diese Gutachten!


    Nur mal so aus Interesse: Was glaubt ihr denn, was ein ferier Autohändler so im schnitt an einem Auto verdient?
    Grüße