Hallo
ich hatte eine Zeitlang auch McGuider mal angetestet aber aufgrund folgender Mängel wieder deaktiviert.
1. Ich habe unter Sprache im Menü Deutsch eingestellt, dennoch gibt es sehr viele Menüpunkte die nicht übersetzt wurden und Englisch geblieben sind z.B. Einstellung der Zeitzone - Anzeige ist "Select Time Zone", schade ist hier auch, das Berlin bzw. Deutschland keine Zeitzone besitzt.
2. Viele Menüpunkte sind eigenartig übersetzt, abgekürzt, viel zu lang oder erklären sich nicht von selbst. - Betrifft vor allem telefone die hochkant gehalten werden wie fast alle Nokia Modelle (hier N82) z.B. "Annehm....", "Abbre", "Berechne Route für A....", "Aufhören" für beenden, "Beleuchtung nach ..." usw...
3. Mangelhafte Optionen für die Routenberechnung. Es wird nur "schnellste" und "ohne Autobahn" angeboten. Gerade für die Navigation in Städten macht diese Auswahl nun keinen Unterschied. Sinnvoller wäre noch "kürzeste" usw... Als Test wurde ich auf meiner Hausstrecke (10km) bei beiden Optionen immer auf die längere, Staugeplagte Hauptverkehrsstrasse geleitet, die auch noch mit 6km mehr absolut keine Vorteile bringt
4. Hausnummerngenaue Navigation ist fehlerhaft, da Abweichnung von 400 Metern
5. Anzeige der Geschwindigkeitsvorgaben ist sinnlos, da das Gerät scheinbar nur 100km für ausserorts und 50km für innerorts kennt. 30er Zonen oder z.B. die landesweite Geschwindigkeitsbegrenzung von 80km/h für Brandenburg werden nicht angezeigt
6. Routenneuberechnung ist zu starr, zu langsam und zu unflexibel. Beispiel hier meine Hausstrecke von 10km. Ich habe mich natürlich nicht an den längeren 16km Umweg des McGuider gehalten, sondern bin meine Strecke gefahren. Permanent bzw. gezählte 8mal führte das Gerät nun Neuberechnungen mit einer Dauer von 13 - 18 Sekunden durch bis meine gewählte Strecke bis zur nächsten Kreuzung anerkannt wurde. Während der Neuberechnung hing das System und eine Navianzeige war nicht möglich
7. Die Eingabe eines Zielortes ist sehr mühsam, da das Gerät bei Eingabe eines jeden Buchstabens sich eine Denkpause genehmigt und somit keine flüssige Routeneingabe möglich ist. Unsinnig ist diese Funktion auch, da man fast jeden Ort, Strasse, Hausnummer komplett manuell eingeben muss, da die Software nur unsinn als Schnellauswahlanzeigt. Besser wäre hier die Eingabe einer Postleitzahl zur fixen Eingrenzung.
8. Der Satfix reagiert mit bis zu 10 Minuten sehr langsam, obwohl bereits nach 3 Sekunden mehr als 3 Satelliten zur Verfügung stehen.
Ich habe daraufhin McGuider bzw. den hersteller angeschrieben und die Mängel erwähnt und recht prompt kam auch die antwort das die Mängel bekannt seien und mit dem nächsten Update behoben werden - wann das sein wird konnte aber keiner sagen.