Ich glaube, im Arbeitsleben erwartet man für mehr gelieferte Arbeitsleistung auch mehr Geld. Warum soll die Telekom da anders agieren?
Das Problem ist, dass alle drei Netzbetreiber Lowperformer sind.
Ich hatte bis vor Kurzem den Magenta Mobil M mit 8GB für 34,95 inkl. StreamOn und bin jetzt LIDL Connect 2 GB für 7,99 Euro gewechselt.
Warum?
Ich war innerhalb des letzten Jahres viel mit Bahn unterwegs. Mobiles Arbeiten ist praktisch unmöglich wenn man eine halbwegs stabile Internetverbindung benötigt. Klar mal eine 100 Kilobyte Email verschicken geht. Ein 100 Megabyte Git Repository am Stück clonen ist praktisch
unmöglich da man ständig von LTE auf EDGE geschoben wird und da rede ich nicht mal von so Spezialfällen wie Tunnelversorgung sondern offene Bahnstrecken.
Im Großraum Stuttgart wird man bei der Telekom gerne mal auf 3G geschoben. An was das liegt weiß ich nicht. Der Datendurchsatz ist dann lächerlich gering falls überhaupt etwas geht.
Wenn ich mal im Auto die Netzabdeckung beobachte dann gibt es bei der Telekom auch nur auf der Autobahn durchgängig LTE. Auf Landstraßen fällt man ständig auf 2G zurück.
Ich denke die Mobilfunkanbieter haben bei dem Aufbau von zuviel herumgespart und die Masten in zu großem Abstand aufgestellt. Was bei 2G dank der exorbitanten Sendeleistung gerade noch funktioniert kannste bei 3G/4G/5G halt total vergessen.
Die Telekom müsste gefühlt die Anzahl ihrer Masten verdoppeln um eine halbwegs brauchbare Versorgung in der Fläche hinzubekommen.
Deswegen halte ich StreamOn auch für eine Verarsche. Im Zweifelsfall musst du im Bahnhof die nächste Folge auf Netflix downloaden weil du ja nicht weißt wie lange dein Funkloch ist. Dann kann ich aber auch gleich zu Hause im WLAN "kostenlos" herunterladen.
Dann habe ich noch das Problem, dass mein monatlicher Datenverbrauch sehr schwankend ist. Und da kann man bei der Telekom keinen kleinen Tarif nehmen und dann Datenvolumen nachbuchen weil es das absichtlich nur zu Apothekenpreisen gibt.
Ich bin froh die Telekom endlich los zu sein und die neuen Tarife sollten sie so kommen sind meiner Meinung nach ziemlich frech.
Für den Telekomtarif den ich hatte wäre ich heute nur noch bereit 20 Euro/Monat zu zahlen (inkl. Magenta 1), aber 35 Euro ist einfach kein realistischer Preis.