Beiträge von basti_nord

    Re: Re: Internetverbindung offen halten?


    Zitat

    Original geschrieben von drSeehas
    Man nehme einen E-Mail-Server mit IMAP Idle und verbinde das E-Mail-Programm mit ihm. Wenn nun keine E-Mails eingehen, entsteht auch kein Traffic, aber die Verbindung bleibt stehen, bis einer der Beteiligten sie unterbricht. Meistens ist das der Funknetzbetreiber...


    Kurzer Nachtrag: Ja, jetzt klappt es - mit Cortado als Serverbetreiber. Muß zwar aufpassen, daß ich den Client nicht mit der roten Taste beende (wäre schön, wenn er dabei "nur" in den Hintergrund wechseln würde, so wie der MP3-Player), aber ansonsten funktioniert es wunderbar. Danke für den Tipp!
    Gruß Sebastian

    Danke für die Antwort. Das klingt gut.
    Ein wenig OT: Jetzt steh ich aber vor dem Problem einer nichtssagenden Fehlermeldung. "Allgemein: Systemfehler (-36)". Ca. nach 5 Min und 10 Sekunden Inaktivität findet kurz eine Übertragung statt, Sekundenbruchteile später tritt die Meldung auf und die Verbindung wird getrennt. Trifft vor dieser Zeit eine neue Mail ein, verschiebt sich die Fehlermeldung um 5'10". Eingeschaltet ist "Automatischer Abruf" > "E-Mail-Benachricht." > Abruf & Auto-Akt.", Umgebung: N95, FW 21 mit O2 Branding, O2 Vertrag mit IP-M, APN internet ohne Proxy, Mailserver: imap4.o2online.de (ich meine gelesen zu haben, der könne Imap-Idle?!).
    Tritt nur auf, wenn der Mailclient läuft. Browser oder icq (Jimm) kann auch länger ohne Datenübertragung laufen. Scheint ein Fehler zwischen Mailclient und Server zu sein? Einen anderen Imap-Server habe ich leider nicht zur Verfügung.


    Edit: Wenn ich jetzt keinen Fehler gemacht habe... kann der O2-Mailserver anscheinend kein Imap-Idle. Habe das ganze mal mit Telnet laut den RFCs durchgespielt, bei Capability kommt kein Idle als Antwort und auf den gesendeten Idle-Befehl kommt nur BAD Command not found. Wäre ja auch zu schön gewesen, das direkt beim Netzbetreiber zu nutzen...

    Damit er automatisch die Mails abrufen kann, muß er auch wissen welchen der ganzen Zugangspunkte er verwenden soll.


    Mitteilungen -> Optionen -> Einstellungen -> E-Mail -> Mailboxen
    - hier die entsprechende Mailbox auswählen
    - Verbindungseinstell. -> Eingehende E-Mails -> Verw. Zugangspunkt: einen auswählen - nicht "Immer fragen".

    Internetverbindung offen halten?


    Gibt es für Symbian eine Einstellung oder Software, mit der eine von einem beliebigem Programm aufgebaute Internetverbindung solange offen gehalten wird, bis man sie per Hand schließt oder beispielsweise in ein Funkloch gerät?
    Hintergrund: Ich rufe immer mal wieder kleinere Datenmengen ab (mal eben eine Webseite, A-GPS, icq, ...), abgerechnet wird aber immer bis zum nächsten 10kB-Block. Wenn jetzt das Handy nach dem Aufbauen der Verbindung (durch Nutzen einer der genannten Anwendungen) die Verbindung offen halten würde, würde man nicht so viel Volumen verschenken.
    Z.B. Browser starten, Verbindung via Zugangspunkt X herstellen, surfen, Browser schließen. Jetzt soll die Verbindung bestehen bleiben. Später dann A-GPS via Zugangspunkt X nutzen, Verbindung bleibt weiterhin offen. Anschließend icq via Zugangspunkt X nutzen, icq beenden, Verbindung bleibt bestehen. Kurzes Funkloch - Verbindung wird getrennt. A-GPS nutzen, Verbindung wird wieder herstellt und offen gehalten usw.

    Danke für Eure Rückmeldungen.


    Ich habe die Einstellungen inzwischen wohl um die 6-7 Mal lt. Sipgate-Homepage neu eingetragen, zwischendurch auch mal einen Reset durchgeführt und die FW nochmal neu installiert und jeweils ohne irgendwelche Backups oder Fremdprogramme zu installieren direkt Sipgate und WLAN konfiguriert - geht trotzdem nicht: Anrufe vom Handy raus klappen, eingehende Anrufe nicht.
    Nebenbei: Was bewirkt eigentlich "Internetanruf wartet" unter Einstellungen > Telefon > Anrufen? "Internet-Anrufsignal" im selben Menü ist übrigens auf "ein" gestellt lt. Sipgate-Homepage.

    Hm, da weiß ich auch nicht wirklich weiter. Ich würde vielleicht in Richtung WLan-Empfang und Desktop-Firewall schauen.


    Ansonsten habe ich gerade bemerkt, daß ein Update auf Lightning 0.8 und Funambol-Plugin 0.4.3 meinen TB beim Syncen abstürzen läßt. Mit 0.7 und 0.4.1 ging es noch... Serverversion 6.0.6.

    hoe
    Danke für den Hinweis.


    @all
    Sipgate funktioniert noch immer nicht. An einen Fehler beim Dienstleister mag ich nicht glauben, dafür dauert der Ausfall eher zu lange. Entweder habe ich bei der Dateneingabe einen Fehler gemacht - dann hab ich ihn aber inzwischen 3 mal gemacht ;) oder Sipgate.de und das N95 mit V21 (O2-Branding) funktionieren nicht mehr zusammen. Hat vielleicht noch jemand diese Kombination in Betrieb und kann über Erfolg oder Mißerfolg berichten? V20 vor einigen Wochen klappte noch problemlos.


    Das Handy verbindet sich mit Sipgate (WLAN und VoIP Symbol werden angezeigt und die Meldung "verbunden mit ..." erscheint), ein Anrufer hört je nach eigenem Anbieter entweder nur Stille und nach etlichen Sekunden ein paar Piepser oder es kommt die Ansage, der Teilnehmer sei zur Zeit nicht erreichbar. Raustelefonieren ist aber möglich...


    Gruß Sebastian

    Jaa, wie war denn das. Ist das lange her ;)


    Server installieren und konfigurieren:
    Username und Passwort anlegen


    Plugin für TB installieren und konfigurieren:
    Account:
    Serveradresse: https://www.telefon-treff.de:8080/funambol/ds
    Username und Passwort eintragen (wie oben)
    Synchronize:
    Bei mir nur Calendar angewählt, Details:
    Remote Calendar: Private. Remote Name: cal


    Handy konfigurieren - kein Plugin erforderlich, SyncML kann Symbian schon von Haus aus:
    Pfad bei N95 V21: Menü > System > Synchron. > Neues Synchron.-profil erstellen
    Name des Profils: frei wählbar
    Programme > Kalender > In Synchron. übern. > ja
    Programme > Kalender > Externe Datenbank > cal (wie oben unter Remote Name)
    Programme > Kalender > Synchronisationsart > nur an Server (in die andere Richtung klappt es bei mir nicht richtig)
    Verbindungseinstellungen > Serverversion > 1.2
    Verbindungseinstellungen > Server-ID > funambol
    Verbindungseinstellungen > Datenträger > Internet
    Verbindungseinstellungen > Zugangspunkt > dein WLAN Zugangspunkt
    Verbindungseinstellungen > Serveradresse > http://deine-server-ip-adresse/funambol/ds
    Verbindungseinstellungen > Port > 8080
    Verbindungseinstellungen > Benutzername > wie im Server eingerichtet
    Verbindungseinstellungen > Passwort > wie im Server eingerichtet
    Verbindungseinstellungen > Sync.-Anfr. erlauben > ja
    Verbindungseinstellungen > Alle Sync.-Anfr. ann. > nein
    Verbindungseinstellungen > Netzauthentifizier. > nein


    Dann den Server starten und dann sollte es funktionieren.
    Beim Benutzernamen aufpassen: wenn ich mich recht entsinne, nimmt der Server auch andere als den eingerichteten Namen an, d.h. weichen die Namen unter TB und im Handy ab, hast Du 2 Accounts die nichts miteinander zu tun haben, also auch keine Daten weitergeben.


    Viel Erfolg.

    Sipgate mit N95 z.Zt. gestört


    Ich kann zur Zeit meinen Sipgate-VoIP Account nicht mehr richtig nutzen. Ausgehende Anrufe funktionieren, eingehende werden vom Handy nicht gemeldet, der Anrufer erhält statt einem Freizeichen nach ca. 30 Sekunden Stille ein paar Pieptöne (keine Besetzt- oder Freizeichen) und dann wird die "Verbindung" getrennt.


    Ich weiß nicht, ob der Fehler an Sipgate oder auf meiner Seite liegt.
    Aufgetreten ist das ganze nach einem Update von V20 auf V21 letzte Woche. Ich hatte dabei nur Kontakte und Kalendereinträge aus einem Backup zurückgeschrieben, alle Einstellungen jedoch per Hand vorgenommen. Anschließend habe ich ein ausgehendes VoIP-Telefonat erfolgreich führen können. Heute wollte man mich auf dem VoIP Anschluß anrufen und dabei ist der beschriebene Fehler reproduzierbar von mehreren Anschlüssen aufgetreten.


    Interessant ist, daß der Eintrag "Öff. Benutzername" unter "SIP-Einstell." folgende Form besitzt: "sip:meinname@sipgate.de", bei der personalisierten Einrichtungshilfe von Sipgate.de aber nur "meinname@sipgate.de" aufgeführt ist. "sip:" fügt das N95 automatisch hinzu. War das in V20 auch schon so bzw. könnte das überhaupt für den Fehler verantwortlich sein?